home Headline, Immobilien, Wirtschaft Deiker Höfe entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Fashion House

Deiker Höfe entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Fashion House

Derzeit entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Fashion House in Düsseldorf ein umfassendes Neubauprojekt mit dem Namen Deiker Höfe. Auf dem 4,7 Hektar großen Areal zwischen Danziger Straße und Deiker Straße im Stadtteil Stockum entwickelt die Black Horse Properties GmbH ein vielseitiges Quartier mit insgesamt sechs Gebäudeblöcken.

Deiker Höfe Düsseldorf
Die Deiker Höfe entstehen auf dem Areal des ehemaligen Fashion House in Düsseldorf, Abbildung: Black Horse Properties GmbH

Hier sollen mehr als 350 Wohnungen entstehen, darunter sowohl 1-Zimmer-Apartmentsals auch Wohnungen mit bis zu fünf Zimmern. Die Vermarktung der ersten Mietwohnungen startet laut Projektentwickler im kommenden Jahr. Ab 2025 solln die ersten Mietwohnungen bezugsfertig sein. Daneben sind neun Townhäuser geplant, sowie Büros mit einer Gesamtfläche von 14.500 Quadratmetern. Davon ist ein großer Gebäudeteil explizit für Praxen und Co-Working-Flächen vorgesehen.

Wohnungen, Büros, Handel, Gastronomie und mehr

Für einen Supermarkt, Gastronomie und Kleingewerbe steht eine Fläche von 3.300 Quadratmetern zur Verfügung. Auch eine dreigliedrige Kindertagesstätte soll entstehen, zudem ein Hotel mit 137 Zimmern und Suiten, Gastronomie, Bar und Konferenzräumen. Für Autos sind 620 Parkplätze in einer ein- bis zweigeschossige Tiefgarage geplant, für Fahrräder weitere 985 Stellplätze.

Die Entwürfe für die Deiker Höfe stammen vom Architekturbüro caspar.schmitzmorkramer. Sie sehen zur verkehrsintensiven Danziger Straße einen großen, geschlossenen Gebäuderiegel vor, der für ausreichend Schallschutz innerhalb des neuen Quartiers sorgen soll. Dieser erhält eine wellenförmige Fassade mit einer aufwendigen Holzlammellenkonstruktion. Im rückwärtigen Wohngebäudebereich soll eine kleinteiligere Gestaltung an die bestehende Bebauung der nahen Wohnsiedlung anschließen.

Deiker Höfe
350 Wohnungen und 9 Townhouses sollen im Rahmen der Deiker Höfe entstehen, Abbildung: Black Horse Properties GmbH

Die Planungen sollen moderne und nachhaltige Raumkonzepte für unterschiedliche Mietergruppen bieten, zum Beispiel Dienstleistern wie Friseuren, Floristen oder Schneidern, aber auch Restaurants, Cafés, Bistros sowie Einzelhandel, Apotheken oder Bäckereien. Eine abwechslungsreiche Bepflanzung mit Einzelbäumen, Baumgruppen und Staudenbeeten soll für eine hochwertige Aufenthaltsqualität sorgen.

Fashion House weicht Neubauprojekt Deiker Höfe

Damit die Deiker Höfe entstehen konnten, musten die zuvor auf dem Areal befindlichen Fashion-Häuser weichen. Diese waren für die Modebranche in Düsseldorf lange Jahre ein wichtiger Anlaufpunkt, boten sie doch Platz für mehr als 160 Showrooms. Errichtet wurden die beiden Gebäude an der Danziger Straße, die mit einer über die Straße verlaufenden Fußgängerbrücke verbunden waren, Ende der 1980er Jahre. Sie boten eine Gesamtfläche von rund 26.000 Quadratmetern, die in den letzten Jahren jedoch nicht mehr gefragt waren. Daher entscheid man sich für den Abriss der beiden Fashion-Häuser, der Anfang 2020 durch die Firma Laarakkers bewerkstelligt wurde. Im Zuge der Arbeiten wurde eine Baumasse von rund 280.000 Kubikmetern beseitigt.

Zentrale Lage in der Nähe des Rheins

Das nun im Bau befindliche Neubauprojekt Deiker Höfe besticht unter anderem durch seine herausragende Lage. So zählt Stockum zu den beliebtesten Stadtteilen der NRW-Landeshauptstadt, der zentral in direkter Nachbarschaft zu Rhein und Nordpark gelegen ist. Auch der Südeingang der Messe Düsseldorf ist nur 1,5 Kilometer entfernt, der Flughafen Düsseldorf 4 Kilometer und der Hauptbahnhof 6 Kilometer. Verschiedene ÖPNV-Anbindungen sind fußläufig erreichbar und die Danziger Straße bietet als eine der Hauptverkehrsadern der Stadt vielfältige Anschlussmöglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.