In Düsseldorf gilt nun eine Bettensteuer

In Düsseldorf gilt seit dem 1. Januar 2024 eine Bettensteuer. Diese wird sowohl für Hotels, Gasthöfe, Privatzimmer und -wohnungen als auch für Campingplätze, Schiffe und ähnliche Einrichtungen, kurz: für alle Beherbergungsbetriebe innerhalb der Landeshauptstadt von NRW erhoben. Für jeden Beherbergungsgast werden nun 3 Euro pro Übernachtung erhoben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Übernachtung …

Vabali Spa Düsseldorf eröffnet Erweiterungsbau

Es zählt sicherlich zu den schönsten Wellness-Oasen in und um die Landeshaupstadt: das Vabali Spa Düsseldorf. Das Resort am Ostufer des südlich von Düsseldorf gelgenen Elbsees ist seit Jahren ein beliebter Anlaufpunkt für Sauna- und Wellness-Fans. Bereits Anfang des Jahres wurde daher ein umfangreicher Erweiterungsbau geplant. Nach gut dreimonatiger Bauzeit und einem Investment in Höhe …

Größte Kirmes am Rhein 2023: 4,1 Mio. Besucher in Düsseldorf

Am gestrigen Sonntag ging die Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf, eines der größten Volksfeste Deutschlands, zuende. Die St. Sebastianus-Schützen zogen als Veranstalter eine positive Bianz. Sie konnten an den insgesamt zehn Kirmestagen rund 4,1 Millionen Besucher auf den Oberkassler Rheinwiesen begrüßen. Damit lagen die Besucherzahlen laut Kirmesarchitekt Thomas König fast an jedem Tag höher …

Rheinkirmes feiert erfolgreiches Comeback

Nach zehn Festtagen ging am Sonntag die „Größte Kirmes am Rhein“ zuende. Die Veranstalter freuten sich über fast 4 Millionen Besucher und damit ein überaus erfolgreiches Comeback nach zweijähriger Corona-Zwangspause. Zwar habe man keinen neuen Besucherrekord verzeichnet, nach den Unwägbarkeiten der letzten Jahre in Sachen Großveranstaltung, war den Organisatoren und den rund 300 Ausstellern aus …

Hotel InterContinental Düsseldorf wird zu Kö59

Überraschender Pächterwechsel auf Düsseldorf’s Prachtboulevard Königsallee: das 5-Sterne-Hotel InterContinental Düsseldorf wurde von der Honestis AG übernommen, zu der auch die Dorint-Hotelgruppe gehört. Ab dem 1. Februar 2022 präsentiert sich das Haus als Hotel Kö59 Düsseldorf – Member of Hommage Luxury Hotels Collection. Damit verschwindet ein großer Name aus der Düsseldorfer Hotelszene und beschreibt ein weiteres …

Viele Wege führen von Düsseldorf nach Kroatien

Kroatien zählt hierzulande seit vielen Jahren zu den beliebtesten Urlaubszielen im Mittelmeerraum. Auch während der Corona-Pandemie verzeichnet das Land Millionen von Übernachtungen. Kroatien bietet eine einzigartige Natur, zahllose wunderschöne Inseln, bedeutende Kulturstätten, endlose Strände und pulsierende Städte. Auch viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer machen sich in jedem Jahr auf den Weg in das gut 1.100 Kilometer …

Hotelsuchmaschine Trivago zurück in der Spur

Die Corona-Pandemie traf die Tourismus-Branche in besonderem Maß. In ihrem Fahrwasser geriet auch die Hotelsuchmaschine Trivago ins Schlingern. Aufgrund der Lockdowns und weltweiter Reise-Einschränkungen brach das Geschäft dramatisch ein. Zeitweise übersteig der Verlust gar den Umsatz des Düsseldorfer Unternehmens. Doch nach bangen Monaten ist nun endlich Besserung in Sicht. Wie Finanzvorstand Matthias Tillmann mitteilte, schrieb …

Flughafen Düsseldorf verspürt wieder Aufwind

Die Lage am Flughafen Düsseldorf entspannt sich seit einigen Wochen kontinuierlich. Dank steigender Impfzahlen, sinkender Inzidenzwerte und dadurch gelockerter Reisebestimmungen weltweit, sind deutliche Zunahmen bei Passagierzahlen und Flugbewegungen festzustellen. Wie der größte Airport Nordrhein-Westfalens mitteilte, gehe man davon aus, dass in den nahenden Sommerferien bis zu 50 Prozent des Verkehrsvolumens erreicht könne, das vor der …

Mallorca17: Neues Touristik-Geschäftsmodell made in Düsseldorf

Mit „Mallorca17“ wagt ein Start-up mitten in der Corona-Pandemie die Etablierung eines neuen Touristik-Geschäftsmodells. Dafür hat der Düsseldorfer Unternehmer Mario Danielsky gemeinsam mit drei Mitstreitern ein altes Gästehaus auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca erworben, das nun zum Privat-Ressort entwickelt wird. Zugang zu der Anlage erhalten ausschließlich Clubmitglieder. Diese zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von mindestens 25 …

Weihnachtsmarkt 2020 in Düsseldorf abgesagt

In diesem Jahr wird es keinen Weihnachtsmarkt in Düsseldorf geben. Angesichts der Entwicklungen der Corona-Pandemie sehe man sich dazu gezwungen von den ursprünglichen Plänen abzurücken, so der Veranstalter Düsseldorf Tourismus am Donnerstagnachmittag. Erst kürzlich hatte man noch ein detailliertes Hygienekonzept vorgestellt, das einen sichern Besuch des Weihnachtsmarktes 2020 gewährleisten sollte. Dafür seinen umfangreiche Maßnahmen im …

Tui Fly bietet neue Langstreckenflüge ab Düsseldorf

Tui Fly wird ab Winter 2020 neue Langstreckenflüge ab Düsseldorf anbieten. Das gab die Tui-Tochter in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach wird Tui Fly zwei Boeing-Maschinen des Typs „787-8 Dreamliner“ am Flughafen Düsseldorf stationieren, die dank ihrer Leichtbauweise mit innovativen Verbundwerkstoffen bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen sollen als traditionelle Jets. Der Flugplan wird aktuell …

Positives Fazit zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2018

Das Fazit zum Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2018 fällt positiv aus. Hunderttausende Touristen besuchten die sieben Themenmärkte im Stadtzentrum. Wie die veranstaltende Düsseldorf Tourismus GmbH (DT) bekannt gab, steuerten insgesamt rund 1.800 Busse die Landeshauptstadt an, um Touristen aus dem In- und Ausland zum beliebten Weihnachtsmarkt zu bringen. Die meisten Besucher kamen erneut aus den Niederlanden und Belgien. Die …