Hochwasser-Soforthilfe für Düsseldorfer Unternehmen und Privatleute

Der Starkregen am 14. und 15. Juli 2021 und das darauf folgende Hochwasser in zahlreichen Bächen und Flüssen, sorgte auch in Düsseldorf für teils erhebliche Schäden. Auch wenn diese nicht vergleichbar sind mit den erschütternden Bildern aus der Ahr-Region, standen auch in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen hunderte Häuser unter Wasser. Besonders stark betroffenen war die …

Lastenrad Förderung in Düsseldorf

Seit dem 1. Juni 2021 werden sogenannte Lastenräder offiziell von der Landeshauptstadt Düsseldorf gefördert. Das Förderprogramm richtet sich sowohl an in Düsseldorf ansässige Unternehmen bis zu einer Betriebsgröße von maximal neun Mitarbeitenden, als auch an Vereine und Privatpersonen, die bislang keinen Anspruch auf die Fördergelder von Bund oder Land haben. Sofern der Zuschuss bewilligt wird, …

Flughafen Düsseldorf verspürt wieder Aufwind

Die Lage am Flughafen Düsseldorf entspannt sich seit einigen Wochen kontinuierlich. Dank steigender Impfzahlen, sinkender Inzidenzwerte und dadurch gelockerter Reisebestimmungen weltweit, sind deutlich Zunahmen bei Passagierzahlen und Flugbewegungen festzustellen. Wie der größte Airport Nordrhein-Westfalens mitteilte, gehe man davon aus, dass in den nahenden Sommerferien bis zu 50 Prozent des Verkehrsvolumens erreicht könne, das vor der …

Startup-Woche Düsseldorf 2021 – Vor Ort. Zuhause. Wo immer du willst.

Auch in diesem Jahr findet wieder die beliebte Startup-Woche Düsseldorf statt. Vom 4. bis 11. Juni findet die inzwischen 6. Auflage der Veranstaltungsreihe statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Vor Ort. Zuhause. Wo immer du willst.“. Dem entsprechend haben die Veranstlter das Programm coronabedingt angepasst – wie bereit im letzten Jahr. Insgesamt …

TK Elevator bezieht neues Headquarter in Düsseldorf

TK Elevator hat seinen Hauptsitz von der Ruhr an den Rhein verlegt. Seit Mitte April arbeiten die ersten Mitarbeitenden vom neuen Standort aus, der in unmittelbarer Nähe des Düsseldorfer Flughafens gelegen ist. Hier stehen den 400 Mitarbeitenden des Headquarters und zweier operativer Einheiten künftig großzügige Büroflächen zur Verfügung, die nach modernsten Gesichtspunkten konzipiert und eingerichtet …

Absage: Messe Düsseldorf streicht zahlreiche Veranstaltungen

Die Folgen der Corona-Pandemie wirken sich weiterhin in erheblichem Maße auf das Messegeschäft in Düsseldorf aus. Wie die Messe Düsseldorf bereits im Dezember bekannt gab, wurden in enger Rücksprache mit Ausstellern, Partnern und Verbänden, alle geplanten Termine bis mindestens April 2021 abgesagt. Mit der Beauty Düsseldorf und der Top Hair fielen nun jedoch bereits zwei …

Douglas kündigt Filialschließungen an – Düsseldorf besonders betroffen

Die Parfümerie-Filialkette Douglas hat einen umfangreichen Umbau angekündigt. Damit einher geht die Schließung zahlreicher Filialen. Wie verschiedene Medien berichten, sollen bis zu 500 der europaweit 2.400 Läden ihre Pforten für immer schließen. Die meisten davon in Südeuropa. In Deutschland stehen rund 60 der insgesamt 430 Douglas-Filialen auf der Streichliste. Damit werden rund 600 Mitarbeiter ihre …

Steakhauskette Maredo entlässt alle Mitarbeiter

Die Steakhauskette Maredo steht offenbar vor dem endgültigen Aus. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf, dass sich bereits seit März 2020 in einem Regelinsolvenzverfahren befindet, hat nun nahezu allen Mitarbeitern gekündigt. Das berichtete das Branchenmagazin Food Service in der vergangenen Woche. Demnach wurde einem Großteil der Belegschaft in einem internen Schreiben die Kündigung ausgesprochen. Lediglich …

Ehemalige Metro-Tochter Real wird zerschlagen

Im Februar diesen Jahres hatte der Düsseldorfer Handelskonzern Metro den Verkauf seiner Real-Märkte an ein Konsortium aus SCP Group und die x+bricksGroup bekannt gegeben. Nun wurde der Weiterverkauf von 92 Real-Filialen an die Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Kaufland und Lidl gehören, bestätigt. Das Bundeskartellamt gab am 22. Dezember grünes Licht für die Übernahme. Weitere …

Fujifilm verlegt Europzentrale von Düsseldorf nach Ratingen

Das japanische Traditionsunternehmen Fujifilm verlässt Düsseldorf und verlagert seinen europäischen Hauptsitz in das benachbarte Ratingen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden dort Büroflächen mit einer Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern im Bürokomplex „The Square“ angemietet, der Teil des neuen „Schwarzbach Quartiers“ ist. Der Mietvertrag läuft vorerst für zehn Jahre. Die rund 400 Beschäftigten sollen bis zum Herbst …

Weihnachtsmarkt 2020 in Düsseldorf abgesagt

In diesem Jahr wird es keinen Weihnachtsmarkt in Düsseldorf geben. Angesichts der Entwicklungen der Corona-Pandemie sehe man sich dazu gezwungen von den ursprünglichen Plänen abzurücken, so der Veranstalter Düsseldorf Tourismus am Donnerstagnachmittag. Erst kürzlich hatte man noch ein detailliertes Hygienekonzept vorgestellt, das einen sichern Besuch des Weihnachtsmarktes 2020 gewährleisten sollte. Dafür seinen umfangreiche Maßnahmen im …

Karstadt-Filiale an der Schadowstraße ist gerettet

Nach langwierigen Verhandlungen konnte am 24. September endlich der Erfolg verkündet werden: die Karstadt-Filiale an der Schadowstraße ist gerettet. Das gaben die Führungen von Galeria Karstadt Kaufhof und der Berliner Ärzteversorgung als Eigentümer der Immobilie bekannt. Zuletzt hatte die Stadtspitze der Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit allen Beteiligten intensiv nach einer tragbaren Lösung gesucht. Dafür war …