Inspiration Center Düsseldorf: Henkel eröffnet Entwicklungszentrum für 130 Mio. Euro

Der Konsumgüterkonzern Henkel hat am Heimatstandort Düsseldorf ein Innovationszentrum für seine Klebstoffsparte „Adhesive Technologies“ eröffnet: das „Inspiration Centers Düsseldorf“ (ICD). Es umfasst Büros, Labore und Technologiezentren und dient zudem als Kundenzentrum. Für den Komplex investierte Henkel insgesamt rund 130 Millionen Euro. Laut Vorstandschef Carsten Knobel handelt es sich dabei um die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte, …

Toilettenpapierhersteller Hakle muss Insolvenz anmelden

Das Düsseldorfer Traditionsunternehmen Hakle muss den Gang in die Insolvenz antreten. Wie der bekannte Toilettenpapierhersteller am 2. September bekanntgab, kämpfe man seit nunmehr drei Jahren mit stark gestiegenen Herausforderungen. So habe die energieintensive Papierindustrie unter starken Verwerfungen im global agierenden Rohstoff-, Logistik- und Energiemarkt zu leiden. Durch den Krieg in der Ukraine habe sich die …

Was wird aus dem Vallourec Gelände in Düsseldorf-Rath?

Was geschieht mit dem Vallourec Gelände in Düsseldorf-Rath? Diese Frage stellen sich viele Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bürgerschaft seitdem das Aus des traditionsreichen Röhrenwerkes im Düsseldorfer Nordern Ende Mai verkündet wurde. Die Produktion soll spätestens Ende 2023 auslaufen – rund 1.650 Angestellte werden ihren Job verlieren. Doch noch während diese dem unausweichlicen Ende entgegenblicken, …

Caravan Salon Düsseldorf 2022 steht in den Startlöchern

Am 27. August startet der Caravan Salon Düsseldorf 2022, die Weltleitmesse für mobiles Reisen. Bis zum 04. September finden Besucher hier die umfangreichste Präsentation von Reisemobilen, Caravans, Campervans und Ausrüstung weltweit. Mehr als 730 Aussteller aus 34 Nationen, darunter alle namhaften nationalen und internationalen Hersteller von Reisemobilen und Caravans, stehen in insgesamt 16 Messehallen und …

Stadtwerke Düsseldorf erhöhen Strompreis deutlich

Die Stadtwerke Düsseldorf haben eine deutliche Strompreis-Erhöhung angekündigt. Nachdem innerhalb diesen Jahres die Preise für Gas bereits zwemal angehoben wurden, zieht der regionale Versorger somit auch beim Strom nach. Strompreis wird deutlich angehoben Wie das Unternehmen mitteilte, steigt der Preis in der Grundversorgung, also der klassischen Energielieferung durch den Grundversorger an Haushaltskunden, von bisher 24,17 …

Rettungspaket für Uniper: der Staat steigt mit 30 Prozent ein

Ende vergangener Woche verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz persönlich, was sich bereits seit geraumer Zeit anbahnte: der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper wird teilverstaatlicht. Im Rahmen eines Rettungspakets steigt der Staat mit 30 Prozent ein. Die Stabilisierungsmaßnahmen sind breit gefächert und umfassen ein Volumen von mehreren Milliarden Euro. Scholz betonte, dass der Staat sich nicht in das operative …

Düsseldorf Fashion Days Sommer 2022

Am 20 Juli starten die Düsseldorf Fashion Days 2022 (DFD) und untermauern wieder einmal Düsseldorfs Status als Deutschlands Modehauptstadt. Bis zum 27. Juli werden in den rund 600 Showrooms im Stadtgebiet und auf den bedeutenden Modemessen die Neuheiten der kommenden Saison vorgestellt. An den Ordertagen werden tausende Einkäufer aus dem In- und Ausland erwartet. Neben …

Gaskrise: Uniper droht Teilverstaatlichung

Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper SE gerät aufgrund der reduzierten Gaslieferungen aus Russland in arge Bedrängnis. Laut einer Gewinnwarnung, die das Unternehmen in dieser Woche veröffentlichte, musste die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund signifikant gesunkener Zahlen zurückgenommen werden. Bereits für das erste Quartal 2022 hatte der Konzern Milliardenverluste hinnehmen müssen. Aufgrund der seit dem 16. …

Flughafen Düsseldorf: Enorme Wartezeiten und Tumulte zum Ferienstart befürchtet

Mit dem Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen spitzt sich die Lage am Düsseldorfer Flughafen weiter zu. Bereits in den frühen Morgenstunden des letzten Schultags bildeten sich lange Schlangen vor den Luftsicherheitskontrollen. Zum Wochenende wird sich die Situation weiter verschärfen. Besserung brachte derweil auch die Ankündigung einer zusätzlichen Sicherheitsfirma nicht. Deren Leistungen sind lediglich ein Tropfen …

Vallourec schließt Werke in Deutschland – 2.400 Stellen fallen weg

In der vergangenen Woche erschütterte eine Ankündigung aus Paris den Industriestandort Düsseldorf: der französische Stahlrohrkonzern Vallourec wird seine beiden verbliebenen Werke in Deutschland schließen. Neben Düsseldorf ist auch der Produktionsstandort in Mülheim an der Ruhr betroffen. Insgesamt verlieren rund 2.400 Beschäftigte ihre Jobs. Allein in Düsseldorf sind 1.650 Mitarbeitende betroffen. Wie das Unternehmen mitteilte, werde …

Größte Boulderhalle in Nordrhein-Westfalen eröffnet in Düsseldorf

In Düsseldorf eröffnet an diesem Wochenende die modernste und größte Boulderhalle in Nordrhein-Westfalen. Damit ist die Landeshauptstadt um ein attraktives Ausflugsziel reicher. Die Einstein Boulderhalle im Stadtteil Lierenfeld verspricht ein außergewöhnliches Erlebnis für die klettersportliche und fitnessbegeisterte Szene. Auf einer Fläche von insgesamt 5.500 Quadratmetern vereint die großräumige Kletterhalle neben dem Trendsport Bouldern auch CrossFit, …

Henkel gibt Russland-Geschäft nun doch auf

Der Düsseldorfer Henkel-Konzern stellt seine Geschäfte in Russland wegen des Angriffskrieges auf die Ukraine nun doch vollständig ein. Damit gibt das Management um den Vorstandvorsitzenden Carsten Knobel dem öffentlichen Druck nach, der in den letzten Wochen immer weiter zugenommen hatte. In einer kurzen Mitteilung des Konsumgüter-Konzerns vom 19.04.22 heißt es, dass man vor dem Hintergrund …