home Headline, Kurz&Kompakt, Wirtschaft Düsseldorf einer der zukunftssichersten Wirtschaftsstandorte Europas

Düsseldorf einer der zukunftssichersten Wirtschaftsstandorte Europas

Die britische Tageszeitung Financial Times hat erneut die zukunftssichersten Wirtschaftsstandorte Europas gekürt. Dabei belegte Düsseldorf im internationalen Vergleich einen hervorragenden dritten Platz im „European Cities and Regions of the Future 2024„-Ranking. Dabei werden die europäischen Städte und Regionen jedes Jahr entsprechend ihrer Einwohnerzahl miteinander verglichen und anhand von Kriterien wie Wirtschaftspotenzial, Unternehmensfreundlichkeit, Investitionsfreudigkeit und Infrastruktur bewertet. Die Financial Times legt dafür den umfangreichen Datenpool der Tochtergesellschaft fDi Intelligence zu Grunde.

Düsseldorf mit Top-Platzierungen

Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen konnte in der vielbeachteten Kategorie „Overall“ den dritten Platz für sich behaupten. In dieser werden die attraktivsten und beliebtesten Wirtschaftsstandorte ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben wurden laut fDi Markets die umfangreichen Investtionen in Immobilien, Software und IT-Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen und elektronische Komponenten im Jahr 2023.

Düsseldorf Rheinturm
Düsseldorf ist laut Financial Times einer der zukunftssichersten Wirtschaftsstandorte Europas, Foto: adobe.stock / dietwalther

Zudem konnte sich Düsseldorf in weiteren Kategorien erfolgreich platzieren. So etwa in der Kategorie „Economic Potential„, in der neben Direktinvestitionen, Bruttoinlandsprodukt und Arbeitslosenquote auch das Bevölkerungswachstum bewertet wird. Auch hier rangiert die Rheinmetropole auf Platz drei. In der Kategorie „Business Friendliness“ landete Düsseldorf ebenfalls unter den Top 5 und konnte sich in den Bereichen „Connectivity“ und „fDi-Strategy“ jeweils über einen sechsten Platz freuen. In letzteren wurden unter anderem die Faktoren Personen- und Güterverkehr, Internet und Kommunikation, sowie das städtische Angebot für Investoren aus dem Ausland untre die Lupe genommen

Die zukunftssichersten Wirtschaftsstandorte Europas

In der Bewertung der „Large European cities of the furture 2024 – Overall“, also europäischer Großstädte, die keine Hauptstädte sind, landeten übrigens gleich fünf deutsche Städte in den Top 10, davon drei auf den vorderen Plätzen. Düsseldorf auf Platz drei wurde lediglich von Hamburg und Frankfurt am Main überflügelt. Das polnische Krakau landete auf Platz vier, dahinter Köln, Rotterdam, Posen, Manchester, Stuttgart und Antwerpen.

Bewertet wurden auch die „Large European Regions of the furture„, bei denen Nordrhein-Westfalen den dritten Platz belegen konnte – vor Bayern und Baden-Württemberg. Lediglich die Regionen Paris (Île-de-France) in Frankreich und South East England wurden im „Overall-Vergleich“ stärker eingeschätzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.