home Wirtschaft Grant Thornton AG verzeichnet Rekordumsatz

Grant Thornton AG verzeichnet Rekordumsatz

Logo Grant ThorntonDas in Düsseldorf ansässige Prüfungs- und Beratungsunternehmen Grant Thornton AG konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/23 ein deutliches Umsatzplus von rund 14 Prozent verzeichnen. Wie das Unternehmen mitteilte, wuchs der Gesamtumsatz auf 212 Millionen Euro. Damit wurde das umsatzstärkste Jahr in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen.

Grant Thornton mit deutlichem Umsatzwachstum in allen Bereichen

Betrachtet man die einzelnen Geschäftsbereiche, so war das größte Plus im Bereich Tax zu verzeichnen. Hier legte Grant Thornton im Vergleich zum Vorjahr um rund 96,7 Millionen Euro zu, was einer Steigerung um 16 Prozent entspricht. Erreicht werden konnte dies nach Unternehmensangaben sowohl durch ein substanzielles organisches Wachstum als auch durch Zugewinn neuer Partner und Teams.

Ein noch deutlichereres Umsatzplus konnte der Bereich Advisory erzielen, der den Umsatz sogar um 20 Prozent auf 40,7 Millionen Euro ausbauen konnte, während im Geschäftsbereich Legal gar ein Plus von fast 30 Prozent auf 7,6 Millionen Euro erreicht werden konnte. Auch der Bereich Audit & Assurance konnte zulegen und erzielte mit einem Umsatz von rund 66,8 Millionen Euro ein Wachstum in Höhe von 6 Prozent.

Weitere Wachstumspotentiale

Weitere Wachstumschancen sieht das Unternehmen in nahezu allen Geschäftsbereichen. Vor allem im Sektor Environmental, Social, Governance (ESG) steige der Beratungsbedarf bei den Mandanten stetig, weswegen man diesen Bereich als wichtigen Pfeiler des weiteren Unternehmenswachstums sehe. Eine ungebrochen hohe Nachfrage bestehe zudem an Beratungs- und Prüfungsdienstleistungen im Finanzsektor, der durch immer komplexere regulatorischen Anforderungen und einen erheblichen Wettbewerbsdruck gekennzeichnet sei.

Weiteres Wachstumspotential sieht die Grant Thornton AG zudem im Bereich Cybersecurity. Daher biete man Mandanten ein umfassendes Serviceangebot, um eine optimale Grundlage für eine sichere, ganzheitliche digitale Transformation zu gewährleisten. Ein breit aufgestelltes Expertenteam, greift auf innovative Technologien, Tools und Plattformen zurück und ist zudem eng mit Partnern aus Wissenschaft, Start-ups und Vereinen vernetzt.

Grant Thornton in Deutschland

Die deutsche Grant Thornton-Gruppe ist Mitglied im internationalen Netzwerk Grant Thornton, arbeitet auf dem deutschen Markt jedoch als als rechtlich selbständige Gesellschaft. Sie beschäftigt an insgesamt 10 deutschen Standorten rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zählt zu den zehn größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.