Die Zukunft des Campus Golzheim

Nach Jahren des Stillstands, soll die Zukunft des Campus Golzheim nun in einem städtebaulichen Wettbewerbsverfahren beschlossen werden. Aktuell steht das riesige Areal zwischen Kennedydamm, Georg-Glock-Straße und Josef-Gockeln-Straße weitestgehend leer. Einige Gebäude sollen saniert und erhalten werden, während andere abgerissen und durch moderen Hochhäuser ersetzt werden könnten. Auch eine Wohnbebauung ist denkbar. Neue Nutzungsideen für den …

Bürogebäude Theo 105 erneut voll vermietet

Der Bürokomplex „Theo 105“ auf der Theodorstraße im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist erneut vollvermietet. Nachdem ein Bestandsmieter größere Mietflächen an den Eigentümer, das Großhandelsunternehmen für Stahlrohre Hoberg & Driesch, zurückgegeben hatte, konnten die Flächen schnell neu vergeben werden. So verlegt der international ausgerichtete Logistikdienstleister Yusen Logistics, der bislang in einem benachbarten Gebäude ansässig ist, seinen …

Immobilienpreise in Düsseldorf erneut deutlich gestiegen

Die Immobilienpreise in Düsseldorf bewegen sich weiterhin auf enorm hohem Niveau. Sowohl Eigentumswohnungen als auch Eigenheime werden in der Metropole am Rhein immer teurer. Das bedeutet einserseits einen anhaltenden Wertzuwachs und gute Renditeaussichten, was den Kauf einer Immobilie für insbesondere für Kapitalanleger besonders attraktiv macht. Andererseits haben Menschen aus mittleren und niedrigen Einkommensklassen immer seltener …

Neubau „Green Bridge“ könnte Theodor-Heuss-Brücke ersetzen

Seit einigen Jahren ist klar, dass die chronisch überlastete Theodor-Heuss-Brücke unter anderem wegen Traglastdefiziten saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden muss. Nun stellten das Architekturbüro RKW gemeinsam mit dem Immobilienmakler Jones Lang LaSalle (JLL) unter dem Titel „Green Bridge Düsseldorf“ einen hochinteressanten Initiativentwurf vor, der einen multifunktionellen Neubau mit bis zu 400 Wohnungen, Büroflächen, …

Gebäudekomplex Kö-Bogen II heißt jetzt KII

Der Gebäudekomplex Kö-Bogen II im Herzen Düsseldorfs hat seinen etwas sperrigen Projektnamen abgelegt und tritt nun als KII in Erscheinung. Durch den neuen Namen erhofft sich der Projketentwickler Centrum bessere Möglichkeiten bei der Vermarktung und eine differenziertere Wahrnehmung des renommierten Immobilienprojekts, das in den vergangenen Jahren viele Preise gewinnen konnte. Das markante Geschäfts- und Büroensemble, …

Wohnprojekt Hinz und Kunz entsteht in Flingern

Im beliebten Düsseldorfer Stadtteil Flingern entsteht ein Wohnprojekt mit dem griffigen Namen Hinz und Kunz. An Bruch- und Schwelmer Straße sollen 72 Eigentumswohnung und 4 Townhouses enstehen. Bauherr ist die Unternehmensgruppe UH Real Estate Investment. Die Abrissarbeiten der Bestandgebäude sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen, so dass die Tiefbauarbeiten zeitnah beginnen können. Das markante Eckhaus an der …

Neues Viertel geplant: B8-Center soll „Grüne Mitte“ werden

Die Planungen um das B8-Center in Flingern werden konkreter. Nach einem intensiven Planverfahren wurden am vergangenen Freitag drei ausgearbeitete Entwürfe durch das Planungsteam präsentiert und mit Vertretern der Politik, der Stadtverwaltung, des Eigentümers und der Bürgerschaft diskutiert. Die digitale Veranstaltung zur Neubebauung des Areals zwischen Werdener und Erkrather Straße stieß auf großes Interesse. Das Planungsteam, …

Kooperatives Planverfahren zum B8-Center: Ergebnisse werden vorgestellt

Wie geht es mit dem B8-Center in Flingern weiter? Wie könnte nach einem Abriss eine künftige Bebauung des Areals aussehen? Welche Wünsche und Anforderungen haben Anwohner und Gewerbetreibende? Diesen und weiteren Fragen wurde seit Oktober 2021 im Rahmen eines kooperativen Planverfahrens diskutiert und zahlreiche Ideen und Anregungen gesammelt. Gemeinsam mit der interessierten Bürgerschaft, der Stadtverwaltung, …

LEG übernimmt 15.400 Wohnungen von der Adler Group

Die LEG Immobilien SE hat rund 15.400 Wohnungen in Norddeutschland mit einer Gesamtmietfläche von rund 960.000 Quadratmetern von der Adler Group übernommen. Wie das in Düsseldorf ansässige Unternehmen mitteilt, beläuft sich der Kaufpreis auf 1.291 Millionen Euro. Die erworbenen Wohnungen liegen in Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein, vor allem in den Städten Wilhelmshaven, Wolfsburg, Göttingen und …

Metro-Campus: Umzug des Cash & Carry Marktes und Bau eines neuen Wohnviertels geplant

Auf dem Areal des Metro-Campus in Flingern soll in den nächsten Jahren ein neues Wohnviertel entstehen. Ein entsprechender Planungswettbewerb fand Mitte diesen Jahres statt. Dieser sollte ein ökologisch nachhaltiges, autofreies und durchmischtes Quartier hervorbringen, das neben Wohnen, Arbeiten und Handel auch hochwertige Freizeitangebote umfasst. Durch diesen Nutzungsmix soll eine hohe Aufenthaltsqualität gewährleistet und eine Brücke …

Neue Messe Süd – Eine kleine Messe in der Messe

Die Umgestaltung des südlichen Eingangs der Messe Düsseldorf unter dem Titel „Neue Messe Süd“ wurde im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Seither wurden bereits zahlreiche Weltleitmessen erfolgreich auf dem Gelände veranstaltet, das die Besucher mit seiner beeindruckenden Architektur und einer der modernsten Messehallen Europas begeistert. Geplant wurde die Neue Messe Süd von SOP Architekten aus Düsseldorf, …

Quarterback Immobilien AG eröffnet Niederlassung in Düsseldorf

Die Quarterback Immobilien AG hat angekündigt, im Frühjahr 2022 eine Niederlassung in Düsseldorf zu eröffnen. Der deutschlandweit agierende Projektentwickler von Wohnanlagen und Gewerbeimmobilien hat dafür Büroräume mit einer Fläche von rund 410 Quadratmetern im Bürogebäude Pandion Francis auf der Immermannstraße angemietet. Das Bürohochhaus entstand in den letzten Jahren auf dem Areal eines ehemaligen Franziskanerklosters und …