Wohneigentum in Düsseldorf – Investment in das viel gerühmte Betongold

Auf der Suche nach renditeträchtigen Anlagemöglichkeiten ist das klassische Wohneigentum beliebt wie nie. In Zeiten anhaltender Niedrigzinsen gilt ein Investment in das viel gerühmte Betongold als vergleichsweise sichere Option. Top-Standorte wie Düsseldorf sind in diesem Kontext besonders beliebt. Denn die Landeshauptstadt von Düsseldorf zeichnet sich vor allem im Immobiliensektor als besonders wertstabil aus. Zudem rechnen …

Craftmen’s Places – IDR errichtet Handwerkerhöfe

Die Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, kurz IDR, errichtet auf insgesamt vier Grundstücken spezielle Handwerkerhöfe. Doch da diese Bezeichnung in der heutigen Zeit offenbar aus der Mode gekommen ist, läuft das Projekt unter dem Titel „Craftmen’s Places“. Der erste Handwerkerhof der IDR soll bis Ende nächsten Jahres an der Kappeler Straße im industriell geprägter Stadtteil Reisholz …

Immobilienprojekte in Düsseldorf – Von der Idee bis zur Fertigstellung

Der Düsseldorfer Immobiliensektor ist ständig in Bewegung. Ob spektakuläre Neubauten mit außergewöhnlichen architektonischen Winkelzügen, Umnutzung brach liegender Industrie- oder Gewerbeflächen oder die Schaffung von neuem Wohnraum. Es gibt es nur wenige Kommunen in Deutschland, in denen derzeit so viel geplant und gebaut wird wie in Düsseldorf. Das zeigt unter anderem das offizielle Planungsflächenportal der Stadt …

Multitechnik-Dienstleister Spie zieht auf den Euref-Campus Düsseldorf

Kurz nach dem ersten Spatenstich Ende August darf sich der Euref-Campus Düsseldorf über einen weiteren Großmieter freuen. Spie Deutschland & Zentraleuropa wird 2024 umfassende Büroflächen in dem außergewöhnlichen Immobilienkomplex beziehen. Damit wechselt ein weiteres Unternehmen mit seiner Zentrale vom benachbarten Ratingen in die Landeshauptstadt. Bereits vor zwei Jahren hatte das börsennotierte Elektrotechnik-Unternehmen Schneider Electric die …

Upper Kö: Immobilienentwickler Catella erwirbt Büroturm auf der Königsallee

Der Immobilienentwickler Catella hat sich die Mehrheit am Bürohaus Königsallee 106 gesichert. Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, hat die Catella Projekt Capital eine Beteiligung 23 Prozent erworben. Gemeinsam mit “nahestehenden Partnern” beträgt der Anteil somit nun 51 Prozent. Das Investitionsvolumen soll bei insgesamt 250 Millionen Euro liegen. Bürotum “Upper Kö” auf der Königsallee Die Immobilie …

Dieterich Karree wird saniert

Das Dieterich Karree im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort soll umfassend saniert werden. Der zentral gelegene Immobilienkomplex soll nach Informationen der Rheinischen Post sowohl optisch als auch energetisch aufgewertet werden. Der Immobilienkomplex hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Gesamtfläche von 38.000 Quadratmetern Das Dieterich Karree umfasst eine Gesamtfläche von 38.000 Quadratmetern, davon rund 11.300 Quadratmeter Handelsfläche. In …

Saturn-Filiale im B8-Center in Flingern schließt

Die erst vor elf Jahren im B8-Center in Flingern eröffnete Filiale des Elektronikhändlers Saturn hat keine Zukunft mehr. Wie die Media-Saturn-Holding auf Nachfrage bestätigte, soll der Markt am 30. September schließen, obwohl der Mietvertrag noch rund dreieinhalb Jahre gilt. Trotz Bemühungen sehe man “keine wirtschaftlich zufriedenstellende Fortführungsperspektive” für den Markt, heißt es. Die Filiale hatte …

Düsseldorfer Logistikmarkt brummt trotz Corona

In das Jahr 2021 ist der Logistikmarkt in Düsseldorf überaus dynamisch gestartet. Der Flächenumsatz lag im ersten Quartal bei rund 50.000 Quadratmeter und mit einem Minus von vier Prozent nur unwesentlich unterhalb des Ergebnisses des gleichen Zeitraums im Jahr 2020, in welchem die Corona-Pandemie noch kaum eine Rolle gespielt hat. Eine Steigerung von circa 14 …

Hotel Ruby Luna eröffnet im ehemaligen Commerzbank-Hochhaus

Im ehemaligen Commerzbank-Hochhaus wurde mit dem Ruby Luna kürzlich das dritte Haus der Ruby Group in Düsseldorf eröffnet. In dem ikonischen, denkmalgeschützte Gebäude auf der Kasernenstraße 39, das in den 1960er Jahren unter Federführung des Düsseldorfer Architekten Paul Schneider-Esleben entstand, finden knapp 200 Zimmer Platz, die den Zeitgeist der Wirtschaftswunder-Zeit aufgriefen. Interieur und Gestaltung setzen …

Blue Tomato eröffnet Store in Düsseldorf

Die Lifestyle- und Boardsport-Marke Blue Tomato eröffnet ihre erste Filiale in Düsseldorf. Wie das österreichische Unternehmen mitteilte, bezieht man im Mai 2021 ein Ladenlokal mit etwa 350 Quadratmeter Fläche inklusive Lager im Herzen der Altstadt. Das Ladenlokal befindet sich auf der Flinger Straße 23-25, in dem Gebäude, in dem zuvor die Modekette Kult beheimatet war. …

Bankhaus Metzler eröffnet Niederlassung auf der Kö

Das Bankhaus Metzler hat eine neue Niederlassung auf der Königsallee in Düsseldorf eröffnet. Wie die in Frankfurt ansässige Privatbank mitteilt, wurde ein langfristiger Mietvertrag für Büroflächen im “Girardet-Haus” unterzeichnet. Vermittelt wurde der Büromietvertrag für die traditionsreiche Immobilie mit der Adresse Königsallee 27-31 von Aengevelt Immobilien. Bis 2017 war an selber Stelle das “WZ-Medienhaus” mit der …

Folgen der Corona-Pandemie auf die Wohnungswirtschaft in Düsseldorf

Die Akteure der Wohnungswirtschaft blicken der Zukunft aktuell mit weniger Sorge entgegen, als dies noch im vergangenen Sommer der Fall war. Das geht aus Umfrage des Immobiliendienstleisters Aengevelt hervor. Dieser hatte Experten aus allen Bereichen der Wohnungswirtschaft zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihr Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Im Gegensatz zur letzten Umfrage erwartet die …