Tonies SE

Toniebox Erfinder
Die Erfinder der Toniebox, Patric Faßbender und Marcus Stahl, Foto: ToniesSE

Im Jahr 2013 gründeten die beiden Düsseldorfer Patric Faßbender und Marcus Stahl die Boxine GmbH, mit der sie ihre Erfindung eines bildschirmlosen Audio-Unterhaltungssystems für Kinder ab 3 Jahren auf den Markt brachten. Die sogenannte Toniebox und das damit verbundene eigene Ökosystem, bestehend aus dem Toniebox-Player und zahlreichen verschiedenen Audio-Figuren, Tonies genannt, begeisterte die Spielwarenbranche und sorgte für ein rasantes Wachstum des Start-ups.

Toniebox und Tonies

Die beiden Gründer hatten einen Nieschenbedarf geweckt, der ein milliardenschweres Umsatzpotential birgt. Während der Player im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht zu bedienen ist, stellen vor allem die Tonies eine spannende Komponente hinter der Geschäftskonzept dar. Die kleinen, liebevoll gestalteten Audio-Figuren werden einfach auf die Toniebox gestellt und schon startet die Wiedergabe von Audioinhalten automatisch. Diese reichen je nach Figur von Hörbüchern über Musik bis Wissensvermittlung und Unterhaltung. Aktuell sind bereits rund 700 verschiedene Tonies verfügbar. Die Tonies SE verfügt zudem über weltweite Lizenzen für bekannte Publikumstitel wie Frozen, Peppa Pig oder Paw Patrol.

Tonies SE geht an die Börse

Im Jahr 2021 erfolgte folgerichtig der Börsengang. Die bisherige Boxine GmbH ging in der neuen Tonies SE auf. Das durch den gang an die Börse gewonnene Kapital floss vor allem in die internationalen Wachstumsbestrebungen des Unternehmens, die vor allem auf dem US-amerikanischen Markt von Erfolg gekrönt waren. Inzwischen ist die Tonies SE in 24 Ländern auf drei Kontinenten aktiv. Mehr als 5,3 Millionen Tonieboxen wurden bis Mitte 2023 bereits verkauft.

Aktuelle Meldungen zu Tonies SE