home Wirtschaft Werkstattsuche für Elektroautos in Düsseldorf

Werkstattsuche für Elektroautos in Düsseldorf

Immer mehr Elektrofahrzeuge sind auf Deutschands Straßen unterwegs, so auch in Düsseldorf. Doch was tun, wenn das E-Auto einen Defekt oder eine Panne hat? Nicht jede Werkstatt ist in der Lage, bei einem entsprechenden Fahrzeug zu helfen. Denn Elektroautos stellen ganz neue Ansprüche an das Fachpersonal. Daher ist es essentiell, eine Werkstatt aufzusuchen, die über die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen und zudem eine geeignete Werkstatt-Ausstattung verfügt.

Herausforderungen für Kfz-Werkstätten

Elektroauto
Neben der Suche nach einer Stromtankstelle kann auch die Werkstattsuche für ein Elektroauto zur Herausforderung werden, Foto: andreas160578 / Pixabay

Im Vergleich zum klassische Verbrenner bringt die Einführung von Elektrofahrzeugen einen imensen Wandel in Sachen Autoreparatur und Fahrzeugwartung mit sich. So haben E-Autos in vielen Bereichen gänzlich andere baulichen Voraussetzungen, aus denen sich ein anderer Bedarf ableitet. Denn weniger bewegliche Teile bedueten in der Regel auch weniger Reparaturaufwand. Zudem bedarf der Umgang mit Komponenten wie Antriebssystemen, Bremsanlagen, Batterien und anderen elektrischen Komponenten individueller Schulungen. Klassische Kfz-Werkstätten sehen sich daher damit konfrontiert, schnell technologisch aufzuschließen und für die notwendigen Mitarbeiterqualifikation zu sorgen, um entsprechende Arbeiten durchführen zu können.

Serviceprozesse verändern sich deutlich

Inwiefern sich die Arbeit an den Autos der Zukunft verändert, zeigt ein plakativer Blick auf die notwendigen Serviceprozesse. Während bei Fahrzeugen mit klassischem Verbrennungsmotor Autoteile wie Zündkerzen, Öl und Ölfilter, Luftfilter oder Zahnriemen regelmäßig gewechselt werden mussten, entfällt dies bei Elektrofahrzeugen gänzlich. Ebenso Reparaturarbeiten an Abgasanlage und Kupplung, da diese nicht mehr verbaut sind.

Neben den notwenidgen Fachkenntnissen müssen Kfz-betriebe spezielle bauliche Voraussetzungen erfüllen, die mindestens fünfstellige Investitionskosten mit sich bringen. Notwendig sind je nach bisheriger Ausstattung des Betriebes beispielsweise spezielle Werkzeuge, eine Ladestation und sowie eine Hubvorrichtung, um etwa Batteriepacks austauschen zu können. Erst wer entsprechende Voraussetzungen erfüllt kann durch durch die Kfz-Innung als „Fachbetrieb für Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ zertifizieren zu lassen. Kunden erkennen entsprechend qualifizierte Betriebe an einem speziellen Siegel des Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe.

Mobile Services statt Werkstattsuche

Verschiedene Hersteller von Elektrofahrzeugen bieten auch mobile Services zur Reparatur und Wartung von elektrifizierten Fahrzeugen an. So können beispielsweise Kunden der Marke Mercedes-Benz den Kundendienst flexibel an einem Ort ihrer Wahl durchführen lassen, sofern ein Privatparkplatz vorhanden ist. Allerdings ist der Service neben Düsseldorf vorerst nur an den Standorten Berlin, Hannover, Mannheim, Stuttgart, München und Köln verfügbar, soll jedoch weiter ausgebaut werden. Durch den mobilen Servicetechniker können zahlreiche Arbeiten durchgeführt werden, für die ansonsten eine Fachwerkstatt aufgsucht werden müsste. Dazu zählen neben saisonalen Checks, der Wartung und der Durchführung kleiner Reparaturen auch die Überprüfungen von Software, Elektronik, der Bremsanlage und Rädern. Auch die Lieferung und Montage von Original-Teilen und Original-Zubehör ist möglich.

Auch andere Anbieter wie etwa Tesla bieten mobile Services. Sofern der Techniker das Problem jedoch nicht dirket vor Ort beheben kann, muss ein Termin in einem Service Center des Herstellers aufgesucht werden. Dafür muss ein Termin über die Tesla App gebucht werden, wodoruch die Werkstattsuche entfällt.

Welche Arbeiten kann eine normale Werkstatt noch durchführen?

Kfz-Betriebe, die nicht die notwendigen Voraussetzungen für Arbeiten an Elektrofahrzeugen erfüllen, müssen sich weitestgehend auf konventionelle Tätigkeiten beschränken. Das sind beispielsweise der saisonale Reifenwechsel, Karosseriearbeiten, oder Arbeiten an klassische Batteriesystemen mit 12 oder 24 Volt. Zudem können natürlich Tätigkeiten in den Bereichen Smart Repair oder Reinigung durchgeführt werden. Einizige Voarussetzung ist, dass das Fahrzeug nach EU-Richtlinien gefertigt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.