Do­ugl­as: Mar­k L­ang­er ­wir­d C­FO, Peter Wübben neuer Kommunikationschef

Die Parfümerie Douglas GmbH hat zwei Neubesetzungen im Management bekanntgeben. So wurde Mar­k L­ang­er zum Chief Financial Officer (CFO) berufen und ­tritt zum 1. Mai in die Geschäftsleitung ein. Peter Wübben, zuletzt bei Aldi Süd unter anderm für interne Kommunikation, Absatzwerbung, Kreativmarketing, Customer Relationship Management, Branding und Public Affairs verantwortlich, wird zudem neuer Leiter der …

IHK: Business Scout for Development für Entwicklungs- und Schwellenländer

Seit Anfang Februar 2021 widmet sich ein spezialisierter Business Scout for Development bei den die Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein dem Auslandsgeschäft in Entwicklungs- und Schwellenländern. Mitgliedsunternehmen der beiden IHKs steht in Person von Manuel Neumann nun ein Ansprechpartner zur Verfügung, der maßgeschneiderte Angebote unterbreiten und über die besonderen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten in …

Steffen Greubel wird neuer Metro-Chef

Der Metro Konzern ist bei der Suche nach einem neuen Vorstandschef fündig geworden: Steffen Greubel soll zum 1. Mai der neue starke Mann beim Düsseldorfer Handelsriesen werden. Das gab die Metro AG in einer Pressemitteilung bekannt. Der 47-jährige Greubel folgt auf Olaf Koch, der zum 31. Dezember 2020 aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Seither ist …

Isabelle Chevelard ist neue Vorstandsvorsitzende der Targobank

Die Französin Isabelle Chevelard ist neue Vorstandsvorsitzende der in Düsseldorf ansässigen Targobank AG. Zum 1. Januar 2021 trat sie die Nachfolge von Pascal Laugel an, der die Targobank Gruppe verlässt und künftig die Position des Chief Executive Officer bei CIC Est bekleiden wird. Die Ernennung von Chevelard steht laut einer Mitteilung des Targobank-Mutterkonzerns Crédit Mutuel …

Stephan Fanderl: Ex-Galeria-Karstadt-Kaufhof-Chef steigt ins Management von P&C ein

Stephan Fanderl, zuletzt Chef bei Galeria-Karstadt-Kaufhof, steigt zum 1. Januar 2021 in das Top-Management bei Peek & Cloppenburg ein. Wie Deutschlands größte Modehandelskette bekannt gab, wird er die Bereiche Unternehmensentwicklung, Logistik und Expansion sowie den europaweiten Vertrieb verantworten. Er folgt auf Engelbert Thulfaut, der P&C im Spätsommer verlassen hatte. Interessanterweise übernahm dieser wiederum beim Warenhauskonzern …

Rolf Tups neuer Aufsichtsratvorsitzender des Flughafen Düsseldorf

Die turnusmäßig stattfindende Neubesetzung des Aufsichtsratsvorsitzes beim Flughafen Düsseldorf ist entschieden: zum 16. Januar 2021 übernimmt Rolf Tups den Posten. Das hat der Airport im Anschluss an seine 330. Aufsichtsratssitzung bekannt gegeben. Den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet weiterhin Peter Büddicker, seines Zeichens Landesfachbereichsleiter Verkehr NRW bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden …

Metro AG vorübergehend mit Doppelspitze

Die Metro AG hat die Position des Vorstandsvorsitzenden vorübergehend mit einer Doppelspitze besetzt. Die beiden Vorstandsmitglieder Christian Baier (CFO) und Rafael Gasset (COO) werden vorerst gemeinsam die Position des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Wie der Konzern mitteilt, habe sich der Aufsichtsrat auf diese interimistische Führung für die Übergangszeit nach dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Olaf Koch zum 31. …

Nach Fusion: Neue Provinzial Holding AG nimmt Arbeit auf

Nach erolfgreichem Abschluss der Fusion aus Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland, hat der Provinzial-Konzern Anfang Oktober seine Arbeit aufgenommen. Im Juli hatten die Spitzen der Anteilseigner beider Unternehmen die erforderlichen Verträge in Münster, dem Holding-Sitz des neuen Konzerns, unterzeichnet. Die Eintragung ins Handelsregister und die Umbenennung in die Provinzial Holding AG erfolgte am 31. August, …

Vertrag mit Ceconomy Chef Düttmann um ein Jahr verlängert

Der Vertrag mit Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann wurde um ein Jahr verlängert. Düttmann ist seit Oktober des vergangenen Jahres Mitglied des Aufsichtsrats und wurde zunächst interimistisch für die Dauer von zwölf Monaten auf den Chefsessel berufen. Auch weiterhin gilt er lediglich als Übergangslösung. Dennoch soll er die Möglichkeit erhalten, den Mitte August vorgestellten Sanierungsplan anzugehen. Sanierungsplan …

Theresa Winkels neue Amtschefin der Wirtschaftsförderung Düsseldorf

Die Wirtschaftsförderung Düsseldorf ist seit vergangenem Monat unter neuer Leitung. Der Rat der Landeshauptstadt bestellte Theresa Winkels zur neuen Leiterin des Amtes, dass nach dem Ausscheiden des ehemaligen Wirtschaftsförderungs-Chefs Uwe Kerkmann fast ein Jahr lang ohne Leitung war. Kerkmann hatte das Amt für Wirtschaftsförderung seit 2009 geleitet, bevor er ins NRW-Wirtschaftsministerium wechselte. Das daraufhin führungslose …

Henkel startet „Digital Talent Program“

Der Düsseldorfer Henkel-Konzern geht im Bereich der Gewinnung von Fach- und Führungskräfte neue Wege. Durch ein neues „Digital Talent Program“ sollen Talente aus den eigenen Reihen für Herausforderungen der digitalen Transformation gewonnen werden. Wie der Konzern mitteilt, richtet sich das 18-monatige Talent-Programm vor allem an Berufseinsteiger und junge Fachkräfte, die Unternehmergeist besitzen und die digitale …

Marco Swoboda wird neuer Finanzvorstand von Henkel

Mit dem Jahreswechsel hat ein neuer Finanzvorstand beim Konsumgüterhersteller Henkel sein Amt angetreten: Marco Swoboda bekleidet seit dem 1. Januar 2020 den Posten des Corporate Senior Vice President Finance, kurz CFO. Der 45-jährige beerbt Carsten Knobel, der zum selben Datum das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei Henkel von Hans van Bylen übernahm. Marco Swoboda ist bereits …