Van Bylen verlässt Henkel – Carsten Knobel neuer Vorstands­vorsitzender

Überraschender Personalwechsel an der Spitze des Düsseldorfer Konsumgüterherstellers Henkel: Der Vorstands­vorsitzende Hans van Bylen muss seinen Posten zum Jahresende räumen. An seine Stelle tritt der bisherige Finanzvorstand Carsten Knobel. Das teilte der Dax-Konzern nach einer Aufsichtsratssitzung Ende Oktober mit. Hans van Bylen verlässt Henkel nach 35 Jahren Van Bylen verlässt das Unternehmen nach rund 35 …

Bernhard Düttmann neuer Ceconomy Chef

Der Ceconomy-Aufsichtsrat hat Dr. Bernhard Düttmann in einer außerordentlichen Sitzung zum vorläufigen neuen Konzernchef ernannt. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man sich in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung vom bisherigen CEO Jörn Werner getrennt. Düttmann, der bereits Anfang des Jahres für einige Monate interimistisch dem Ceconomy-Vorstand angehörte, wird den Posten des Vorstandsvorsitzenden nun für die …

Josef Hinkel zum Bäcker des Jahres 2019 gekürt

Mit dem Titel „Bäcker des Jahres“ wurde in diesem Jahr erstmals Deutschlands bester Bäcker ausgezeichnet. Der Düsseldorfer Bäckermeister Josef Hinkel durfte sich über den Preis freuen, der ihm am 20. September auf einer Festveranstaltung im Straßenbahnmuseum Stuttgart übergeben wurde. Der Titel, der von der Allgemeinen Bäcker Zeitung (dfv Mediengruppe) initiiert wurde, würdigt herausragende Persönlichkeiten, die …

Andreas Laukenmann neuer Geschäftsführer des Consumer-Bereichs bei Vodafone

Zum 1. Juli 2019 wird Andreas Laukenmann neuer Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft bei Vodafone Deutschland. Wie der Telekommunikationskonzern mitteilt, löst der 49-jährige Manuel Cubero ab, der sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen und seine Mandate bei Vodafone, Vodafone Kabel Deutschland und der Kabel Deutschland Holding AG niederzulegen. Cubero war seit April 2014 Mitglied der …

Doch kein Führungs-Trio bei Grey Germany – Jahn folgt auf Poppema

Erst im Dezember hatte die weltweit agierenden Werbeagentur Grey als Nachfolge für den scheidenden CEO Dickjan Poppema ein neues Führungs-Trio vorgestellt, das künftig ohne den Posten eines CEO auskommen sollte. Diese Planung ist nur vier Monate später bereits wieder obsolet. Statt einem Managementboard bestehend aus COO Daniel Bieber, Kreativchef Fabian Kirner sowie Strategiechef Kim Florio, …

Überraschender Wechsel an der Spitze von C&A: Alain Caparros scheidet aus

Überraschender Wechsel an der Spitze der Düsseldorfer Modehauskette C&A: Europa-Chef Alain Caparros wird die Führung des Unternehmens im kommenden Jahr an einen Nachfolger abgeben. Das teilte das Unternehmen in der vergangenen Woche mit. Aufgrund eines im Oktober 2018 erlittenen Herzinfarkts, sieht sich Caparros nicht mehr in der Lage, seine Position mit dem erforderlichen Einsatz auszufüllen. …

Flughafen Düsseldorf: Thomas Schnalke wird Vorsitzender der Geschäftsführung

Der Flughafen Düsseldorf etabliert erstmals die Position eines Vorsitzenden der Geschäftsführung. Diese wird Thomas Schnalke besetzen, der bereits seit 2001 für den Flugahfen tätig ist. Durch die neue Führungsposition erhofft sich der Flughafen-Aufsichtsrat schnellere und zielgerichtete Entscheidungswege in einem Luftverkehrsmarkt, der einem tiefgreifenden Wandel gegenübersteht. Thomas Schnalke zum 01.04.19 Vorsitzender der Geschäftsführung Schnalke wird zum …

Wechsel an der Spitze von BBDO Germany

Das Management von BBDO Germany steht vor einem Umbruch. Wie Andrew Robertson, Präsident und CEO der internationalen Werbeagentur BBDO Worldwide, bekanntgab, verlassen der bisherige CEO Frank Lotze und Kreativchef Wolfgang Schneider das Unternehmen Ende Februar. Die beiden kamen 2010 von Jung von Matt zu BBDO Germany und standen seither an der Spitze der Omnicom-Tochter. Laut Robertson …

Gerhard Mack neuer CTO von Vodafone Deutschland

Gerhard Mack ist neuer Technik-Chef der Vodafone Deutschland GmbH. Das teilte der Telekommunikationskonzern in einer Pressemitteilung mit. Der 50-jährige Mack hat sein Amt als neuer Chief Technology Officer (CTO) zum 7. Dezember angetreten. Er folgte auf Eric Kuisch, der das Unternehmen verließ, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“, wie es heißt. Bislang verantwortete Gerhard …

Neues Management bei Grey ohne CEO

Gut ein Jahr war die weltweit agierenden Werbeagentur Grey auf der Suche nach einem Nachfolger für CEO Dickjan Poppema. Jedoch konnte der Posten offenbar nicht adäquat besetzt werden. Daher greift die WPP-Tochter nun auf eine Alternativlösung zurück: zukünftig soll ein Führungstrio die Geschicke von Grey lenken. Diesem neuen Managementboard der Grey Düsseldorf GmbH gehören der …

Johannes Scheer neuer Country General Manager bei Shiseido

Seit November ist Johannes Scheer neuer Country General Manager der Shiseido Group für Deutschland und Österreich. Er folgt auf Nicole Nitschke, die das Unternehmen zum 31. Oktober verlassen hat und zum kommenden Jahr bei Douglas einsteigt. Dort wird Sie als CEO die operative Verantwortung für Deutschland und die Schweiz tragen. Johannes Scheer bringt langjährige Erfahrung …

Rheinbahn-Vorstandschef Michael Clausecker muss Posten räumen

Der Aufsichtsrat der Rheinbahn AG hat in seiner Sitzung am 31.10.2018 einstimmig die sofortige Abberufung des bisherigen Vorstandschefs Michael Clausecker beschlossen. Damit geht ein bewegtes Kapitel bei Deutschlands fünftgrößtem Nahverkehrsunternehmen zu Ende. Clausecker war Anfang 2016 vom Fahrzeughersteller Bombardier nach Düsseldorf gewechselt und sollte das Nahverkehrsunternehmen neu ausrichten. Mit seinen Planungen konnte er das Rheinbahn-Führungsgremium …