Der Multiservice-Anbieter Klüh wurde mit dem Prädikat „Höchste Innovationskraft“ im diesjährige Ranking des Nachrichtennetzwerks Welt ausgezeichnet. Unter den Gebäudedienstleistern setzte sich Klüh gegen 17 Wettbewerber durch und belegte den ersten Platz. Damit zählt das Familienunternehmen zu den Untrnehmen in Deutschland mit der höchsten Innovationskraft. Weitere Preisträger sind Unternehmen wie etwa Siemens (Elektrotechnik), Salesforce (Informationstechnik), Adidas (Sportartikel), Tesla (Autohersteller), 3M (Büro- und Schreibartikel) oder Ferrero (Süßwarenindustrie).
„Die Auszeichnung freut uns sehr, signalisiert sie doch deutlich, dass Klüh am Markt als innovativer Anbieter von infrastrukturellen Gebäudedienstleistungen wahrgenommen wird. Zukunftsfragen aktiv anzugehen und intelligente Lösungen auf der Grundlage von innovativen Technologien und smarten Konzepten zu bieten, ist wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensstrategie – stets mit dem Ziel, einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.“
Frank Theobald, Sprecher der Klüh-Unternehmensgruppe
Qualitätssiegel „höchsten Innovationskraft“ für Klüh
Des Nachrichtennetzwerks Welt hatte gemeinsam mit dem Analyse-Institut ServiceValue mehr als 215.000 Führungskräfte befragt und daraus Ranglisten für insgesamt 175 Branchen erstellt. Dafür wurden bei der Online-Erhebung 2.350 Unternehmen aus Deutschland hinsichtlich einer hohen unternehmens- und marktbezogenen Innovationskraft anhand von Strategien und Konzepten bewertet. Dabei flossen sowohl nach innen gerichtete, also unternehmensbezogene Meinungen in die Bewertung ein, als auch nach außen, also auf den Markt bezogene. Nach Auswertung der Ergebnisse, qualifizierte sich Klüh als Nummer eins in der Branche der Gebäudedienstleister.
„In schnelllebigen Zeiten werden Unternehmen, die an alten Konzepten festhalten, nicht nur von ihren Mitbewerbern, sondern auch vom Zeitgeist überholt. Die Fähigkeit, neue Wege zu finden und diese auch zu beschreiten, beweist das Vermögen schrittzuhalten und vielleicht sogar das Tempo zu bestimmen.“
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH
58.000 Mitarbeitende in sieben Ländern
Die Klüh Service Management GmbH bietet Dienstleistungen in den Bereichen Cleaning, Catering, Clinic Service, Security, Personal Service, Airport Service, Integrated Services sowie Einzeldienstleistungen und Multiservice-Konzepte. Vom Hautsitz in Düsseldorf aus betreut das Familienunternehmen, das 1911 gegründet wurde, Kunden im In- und Ausland. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 58.000 Mitarbeitende in sieben Ländern. Zuletzt lag der Umatz bei Klüh Gruppe bei rund 923 Millionen Euro.