Konjunkturbarometer: Unternehmen erwarten ein sorgenvolles Jahr

Die Unternehmen im Rheinland gehen auch für 2021 von einem sorgenvollen Jahr aus. Das geht aus dem Konjunkturbarometer der Industrie- und Handelskammern hervor, das Anfang Februar veröffentlich wurde. Mehr als 3.200 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen hatten an der Umfrage teilgenommen. Demnach ist in den kommenden Monaten zwar von einer leichten Erholung auszugehen, insgesamt …

Telefonbau Schneider zieht sich als Hauptsponsor bei Turu 80 zurück

Der Fußball Oberligist Turu 80 Düsseldorf muss sich einen neuen Hauptsponsor suchen. Nach 24 Jahren wird sich das Düsseldorfer Unternehmen Telefonbau Schneider zum 30. Juni 2021 als Hauptsponsor zurückziehen. Wie die Rheinische Post berichtet, wird sich Unternehmensgründer Heinz Schneider mehr aus dem operativen Geschäft zurückziehen und die Geschicke des Familienunternehmens in die Hände seiner beiden …

Rolf Tups neuer Aufsichtsratvorsitzender des Flughafen Düsseldorf

Die turnusmäßig stattfindende Neubesetzung des Aufsichtsratsvorsitzes beim Flughafen Düsseldorf ist entschieden: zum 16. Januar 2021 übernimmt Rolf Tups den Posten. Das hat der Airport im Anschluss an seine 330. Aufsichtsratssitzung bekannt gegeben. Den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet weiterhin Peter Büddicker, seines Zeichens Landesfachbereichsleiter Verkehr NRW bei der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden …

Verdi: Erneuter Warnstreik bei der Rheinbahn am 19.10.20

Verdi erhöht den Druck und kündigt auch für den kommenden Montag, 19. Oktober, einen flächendeckenden Warnstreik bei der Rheinbahn an. Das Angebot des kommunalen Arbeitgeberverbandes Nordrhein-Westfalen (KAV NW) sei nicht ausreichend, so die Gewerkschaft. Daher sehe man sich gezwungen, erneut in den Streik zu treten. Rheinbahn wird am 19.10.20 komplett bestreikt Somit fallen zum Wochenbeginn …

Ausbildung bei Henkel: 139 neue Azubis und dual Studierende

Zum 1. September starteten 139 Auszubildende und dual Studierende bei Henkel in ihr erstes Ausbildungsjahr. Wie der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller mitteilte, konnte der Ausbildungsbeginn trotz der Corona-Pandemie wie geplant stattfinden. Auch habe man keine Kurzarbeit eingeführt und stelle weiterhin Fach- und Führungskräfte ein und verfolge auch im Bereich der Ausbildung den gewohnten Weg. „In diesem Jahr …

Orderwoche heißt jetzt Düsseldorf Fashion Days (DFD)

Die Düsseldorf Orderwoche legt ihren weltbekannten Namen CPD ab. Künftig wird man nicht mehr unter dem Titel der einst weltgrößten Modemesse „Collection Première Düsseldorf“ auftreten, heißt es vom Fashion Net Düsseldorf e.V., der als Interessenverband und Kommunikationshub der Modebranche in Düsseldorf fungiert. Unter der neuen Dachmarke „Düsseldorf Fashion Days“ (DFD) will man das Ordergeschäft und …

Unitpool GmbH zieht innerhalb Düsseldorfs um

Die Unitpool GmbH hat neue Büroflächen an der Erkrather Straße bezogen. Die Personalberatung, die bislang am Graf-Adolf-Platz im bekannten Hochhaus GAP15 beheimatet war, hat Büros mit einer Fläche von 170 Quadratmetern im Haus mit der Nummer 162 angemietet. Am neuen Standort will Unitpool nun weiter wachsen. Anteon Immobilien hatte die Flächen vermittelt. Ausschlaggebend für den …

Trotz Coronavirus: Gallery SHOES findet statt

Die Internationale Schuhmesse Gallery SHOES wird trotzt der Auswirkungen des Coronavirus wie geplant stattfinden. Wie der Veranstalter, die Düsseldorfer Igedo Company, mitteilte, seien alle erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen basierend auf den Empfehlungen des Robert Koch-Institutes und des Gesundheitsamtes Düsseldorf garantiert. Dazu habe man sich eng mit dem Betreiber des Veranstaltungsortes Areal Böhler abgestimmt. Gallery SHOES vom 8. …

ProWein 2020 wegen Coronavirus abgesagt

Die ProWein 2020 wird aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus komplett abgesagt. Wie die Messe Düsseldorf mitteilt, sei in diesem Jahr zudem kein Ausweichtermin für die wichtigste Weinmesse der Welt gefunden worden, so dass sie erst wieder 2021 stattfinden wird. Man habe diese Entscheidung in intensivem Dialog mit den Partnerverbänden und Key Playern der Branche getroffen, …

Metro verkauft Real an SCP Group

Die Metro Gruppe hat nach monatelangem Tauziehen den Verkauf der Supermarktkette Real bekannt gegeben. Demnach gehen die Real-Märkte an den Finanzinvestor SCP, der seinen Sitz in Luxemburg hat. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Der Deal umfasst alle 276 Standorte, alle zu Real gehörenden Gesellschaften sowie das der Online-Marktplatz real.de. Auch 80 Immobilien sind …

Palais Dôme wechselt Besitzer

Das historische Bürogebäude „Palais Dôme“ wechselt den Eigentümer: die luxemburgische New Mark Holding hat die bekannte neoklassizistische Immobilie an Versicherungskammer Bayern verkauft, dem größten öffentlichen Versicherer und inzwischen siebtgrößten Erstversicherer in Deutschland. BNP Paribas REIM Germany und das Immobilienunternehmen CBRE waren bei dem Deal beratend tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut Bernd Wegener, …

Medienentwicklungsplan: Düsseldorf investiert 100 Mio. Euro in Digitalsierung

Die Landeshauptstadt Düsseldorf investiert massiv in die digitale Ausstattung der Schulen. Im Rahmen eines nun vorgestellten Medienentwicklungsplans (MEP) sollen in den kommenden Jahren 100 Millionen Euro in zukunftsorientierte IT für die Lernenden und Lehrenden in der Stadt fließen. 22 Millionen Euro werden durch Fördermittel des DigitalPakt Schule des Bundesministeriums für Bildung und Forschung refinanziert. Im …