Düsseldorf beteiligt sich an Telekommunikationsanbieter net.D

Kurz vor Weihnachten haben sich sowohl die Landeshauptstadt Düsseldorf als auch die Stadtwerke am regionalen Telekommunikationsanbieter NetDüsseldorf, kurz net.D, beteiligt. Beide Parteien erwarben vom bisherigen Alleineigentümerin NetCologne jeweils eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von zehn Prozent. Ein entsprechender Vertrag wurde am 20. Dezember im Düsseldorfer Rathaus unterzeichnet. Bereits Anfang Dezember hatte duesseldorf-wirtschaft über entsprechende Planungen berichtet. …

Net.D: Neuer Internet-Anbieter für 360.000 Haushalte in Düsseldorf

Mit NetDüsseldorf, kurz net.D, ist seit Kurzem ein neuer, regionaler Internetanbieter in der NRW-Landeshauptstadt aktiv. Das Unternehmen wirbt auf LED-Werbeflächen und per Post für schnelle und günstige Internet-Anschlüsse. Nun kündigte net.D an, bis Anfang 2024 die notwendige Infrastruktur zu schaffen, um jeden der 360.000 Haushalte in Düsseldorf, die über einen Telefonanschluss verfügen, anbinden zu können. …

Glasfasernetz in Düsseldorf: Düsselfibre soll 100.000 Haushalte versorgen

Die Düsseldorf treibt den Ausbau des Glasfasernetzs im Stadtgebiet weiter voran und hat nun einen weiteren Partner für den Gigabit-Ausbau vorgestellt. Das Unternehmen Metrofibre soll unter dem Markennamen Düsselfibre rund 100.000 Haushalte in der Landeshauptstadt mit einem Glasfaser-Anschluss versorgen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Christopher Rautenberg, Geschäftsführer der metrofibre GmbH, …

Glasfasernetz in Düsseldorf wächst

Die Bemühungen um den verstärkten Glasfasernetz-Ausbau in Düsseldorf nehmen weiter Fahrt auf. Wie die Stadtverwaltung kürzlich mitteilte, hat die Deutsche Telekom mit Hellerhof nun auch den südlichste Stadtteil der Landeshauptstadt an das Glasfasernetz angeschlossen. Somit können jetzt mehr als 30.000 Haushalte und Gewerbe im Stadtgebiet die neuen Hochgeschwindgkeitsleitungen nutzen. Etwa 70.000 weitere können einen sogenannten …

Vodafone streicht tausende Stellen

Der Vodafone-Konzern ist in unruhige Fahrwasser geraten und sieht sich nun gezwungen tausende Stellen abzubauen. Das berichten verschiedene Medien übereinstimmend. Demnach sollen in den nächsten drei Jahren etwa 11.000 der weltweit rund 104.000 Mitarbeitenden gehen. In Deutschland beschäftigt der Telekommunikationskonzern etwa 14.300 Menschen. Von ihnen soll wohl jeder Zehnte seine Arbeit verlieren. Aufgrund eines hohen …

Vodafone richtet sich neu aus und streicht 1300 Stellen

Der Vodafone Konzern hat eine umfassende Neuasrichtung bekanntgegeben und wird im Zuge dessen 1.300 Stellen streichen. Das gab das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf kürzlich bekannt. Demnach muss Vodafone auf den insgesamt gestiegenen Kostendruck reagieren, der vor allem in den Bereichen Energie und Komponenten entstanden ist. Zudem müsse man sich intern effizienter aufstellen und stärker …

Das schnelle Netz aus der 5G-Litfaßsäule

In Düsseldorf hat das Telekommunikationsunternehmen Vodafone die deutschlandweit erste 5G-Litfaßsäule in Betrieb genommen. Sie steht an der Ecke Roßstraße / Rolandstraße und bietet mit ihren drei integrierten Antenne eine Reichweite von 400 Metern. Innerhalb dieses Radius profitieren Nutzer eines 5G-Gerätes nun von einem optimalen Empfang und Highspeed-Internet. Die Rede ist von einer Geschwindigkeit von bis …

Vantage Towers: Vodafone-Tochter mit solidem Börsenstart

Mitte März 2021 brachte der Vodafone-Konzern sein Tochterunternehmen Vantage Towers an die Börse und sorgte damit gleich für den bislang größten Börsengang des Jahres in Deutschland. Die Vantage Towers AG betreut innerhalb des Telekommunikationsriesen mit Sitz in Düsseldorf das Geschäft mit Funkmasten. Mit rund 82.000 Standorten in Deutschland und neun weiteren Ländern, ist das Unternehmen …

Breitbandversorgung: Glasfasernetz-Ausbau in Düsseldorf

Düsseldorf soll innerhalb der nächsten fünf Jahre von einer flächendeckenden Breitbandversorgung profitieren. Dafür soll allen Bürgern, Unternehmen und Institutionen der Zugriff auf Glasfasernetze mit Gigabit-Geschwindigkeit ermöglicht werden. Eine entsprechende Absichtserklärung hat Düsseldorfs neuer Oberbürgermeister Stephan Keller am 14. Dezember in einer Video-Liveschalte mit Hagen Rickmann, Geschäftsführer für Geschäftskunden bei Telekom Deutschland, unterzeichnet. In dieser wird …

Vodafone Deutschland übernimmt IoT-Spezialisten Grandcentrix

Vodafone Deutschland hat das IoT-Spezialunternehmen Grandcentrix übernommen. Dadurch möchte das in Düsseldorf ansässige Mobilfunkunternehmen seinen Geschäftskunden noch bessere Lösungen entlang der gesamten IoT-Wertschöpfungskette bieten. Grandcentrix wurde 2009 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Köln. Aktuell beschäftigt die Frima nach eigenen Angaben rund 150 Menschen, darunter vor allem Software- und Hardware-Entwickler sowie Ingenieure. Der Umsatz liegt …

Vodafone startet das erste 5G-Netz für private Nutzer

Der Düsseldorfer Telekommunikationskonzern Vodafone hat in der vergangenen Woche das erste 5G-Netz für private Nutzer geöffnet. Seither können Kunden in Deutschland mit bereits verfügbaren 5G-Produkten an ersten Orten mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit pro Sekunde surfen. Allerdings ist dass neue Netz vorerst nur begrenzt verfügbar. Wie Vodafone mitteilt, wurden 25 5G-Stationen mit mehr …

Andreas Laukenmann neuer Geschäftsführer des Consumer-Bereichs bei Vodafone

Zum 1. Juli 2019 wird Andreas Laukenmann neuer Geschäftsführer für das Privatkundengeschäft bei Vodafone Deutschland. Wie der Telekommunikationskonzern mitteilt, löst der 49-jährige Manuel Cubero ab, der sich entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen und seine Mandate bei Vodafone, Vodafone Kabel Deutschland und der Kabel Deutschland Holding AG niederzulegen. Cubero war seit April 2014 Mitglied der …