Gerresheimer AG

Die Gerresheimer AG, ehemals Gerresheimer Glas AG, ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialprodukten aus Glas und Kunststoff für die Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie. Das Produktprotfolio umfasst pharmazeutische Verpackungen sowie Produkte zur einfachen und sicheren Verabreichung von Medikamenten. Dazu gehören etwa Inhalatoren, Insulin-Pens, vorfüllbare Spritzen, Injektionsfläschchen, Ampullen, Flaschen und Behältnisse für flüssige und feste Medikamente mit Verschluss- und Sicherheitssystemen sowie Verpackungen für die Kosmetikindustrie.

Weltweit an über 40 Standorten vertreten

Logo Gerresheimer AG
Das neue Logo der Gerresheimer AG (seit 2021)

Gerresheimer ist weltweit an über 40 Standorten vertreten und betreibt Werke in Europa, Nord- und Süd-Amerika und Asien und beschäftigt weltweit rund 10.000 Mitarbeiter. Seit Dezember 2008 ist das Unternehmen im MDAX vertreten. Im Jahr 2016 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro, wobei aktuell durch Pharma und Healthcare-Produkte weit über 80% des Konzenusatzes erzielt werden. Die stärksten Umsatzregionen sind nach Europa mit 33 Prozent vor allem Amerika (25 %) und der heimische Markt in Deutschland, auf dem noch gut ein Viertel des Umsatzes erzielt wird. Durch die zahlreichen Akquisitionen der Letzten Jahre internationalisiert sich die Gerresheimer AG jedoch zusehends. So sind in Deutschland nur noch etwa 34 Prozent der MItarbeiter beschäftigt.

Gerresheimer AG wurde bereits 1864 gegründet

Das Unternehmen wurde bereits 1864 von Ferdinand Heye gegründet. Im Jahr 1888 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. In den 1990er Jahren zählte Gerresheimer noch zu den größten europäischen Produzenten von Bier- und Wasserflaschen, der Standort Düsseldorf mit der Gerresheimer Glashütte galt sogar als weltgrößter Flaschenproduzent, bevor dieser Geschäftsbereich augegeben wurde. Die Gerresheimer Glashütte wurde an das US-Unternehmen Owens Illinois (O-I) verkauft, das auf dem Gelände großflächigen Wohnungsbau plante (siehe Glasmacherviertel Düsseldorf). Fortan konzentrierte sich die Gerresheimer AG auf die Herstellung von Spezialverpackungen für den Medizin- und Kosmetiksektor. Nach mehreren Eiegntümerwechseln übernahm Ende 2004 die US-amerikanische Investorengruppe Blackstone die Mehrheit der Gerresheimer-Anteile.

Aktuelle Meldungen zur Gerresheimer AG