Großbrand in Rheinbahn-Depot zerstört Dutzende Linienbusse

Anfang April kam es zu einem Großbrand im Rheinbahn-Depot im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt, infolgedessen Dutzende Linienbusse zerstört wurden. Nach Angaben der Rheinbahn seien insgesamt 38 Fahrzeuge betroffen. Verursacht wurde der Brand offenbar durch einen technischen Effekt. Der entstandene Schaden wird auf bis zu 50 Millionen Euro geschätzt. Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Großbrand im …

Wohnen im Alter in Düsseldorf

In Düsseldorf leben derzeit etwa 620.000 Menschen. Damit ist die Landeshauptstadt hinter dem benachbarten Köln die zweitgrößte Stadt in Nordrhein-Westfalen. Durch ihre zahlreichen Standortvorteile und ihre außergewöhnliche Attraktivirtät, ist die Rheinmetropole für alle Altersschichten gleichermaßen interessant. Jedoch ist seit einigen Jahren ein verstärkter Zuzug von älteren Menschen aus dem Umland zu beobachten. Diese schätzen die …

MediaMarkt-Saturn kündigt Stellenstreichungen an

Das zum Düsseldorfer Ceconomy Konzern gehörende Handelsunternehmen MediaMarkt-Saturn hat einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. Wie aus einem internen Schreiben an die Belegschaft hervorgeht, sollen rund 1.000 Stellen wegfallen. Zusätzlich sollen 13 unprofitable Häuser geschlossen werden. 1.000 Stellen fallen weg – 13 Märkte sollen geschlossen werden MediaMarkt-Saturn ist Betreiber der gleichnamigen Elektronik-Fachmärkte. Mit derzeit 419 Filialen handelt …

Vantage Towers: Vodafone-Tochter mit solidem Börsenstart

Mitte März 2021 brachte der Vodafone-Konzern sein Tochterunternehmen Vantage Towers an die Börse und sorgte damit gleich für den bislang größten Börsengang des Jahres in Deutschland. Die Vantage Towers AG betreut innerhalb des Telekommunikationsriesen mit Sitz in Düsseldorf das Geschäft mit Funkmasten. Mit rund 82.000 Standorten in Deutschland und neun weiteren Ländern, ist das Unternehmen …

Autos in Düsseldorf – Herausforderungen für Politik und Wirtschaft

Wie auch in anderen deutschen Großstädten ist das Auto auch in Düsseldorf das am meisten genutzte Fortbewegungsmittel. Dieser Umstand bringt verschiedene Herausforderungen mit sich, denen sich Politik und Wirtschaft stellen müssen. Neben dem drohenden Verkehrsinfarkt aufgrund chronisch überlasteter Straßen, steht dabei vor allem die Umweltbelastung durch hohe CO2-Abgase, Feinstaub sowie Lärmemissionen im Fokus. Besserung verspricht …

Mallorca17: Neues Touristik-Geschäftsmodell made in Düsseldorf

Mit „Mallorca17“ wagt ein Start-up mitten in der Corona-Pandemie die Etablierung eines neuen Touristik-Geschäftsmodells. Dafür hat der Düsseldorfer Unternehmer Mario Danielsky gemeinsam mit drei Mitstreitern ein altes Gästehaus auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca erworben, das nun zum Privat-Ressort entwickelt wird. Zugang zu der Anlage erhalten ausschließlich Clubmitglieder. Diese zahlen einen monatlichen Mitgliedsbeitrag von mindestens 25 …

Bankhaus Metzler eröffnet Niederlassung auf der Kö

Das Bankhaus Metzler hat eine neue Niederlassung auf der Königsallee in Düsseldorf eröffnet. Wie die in Frankfurt ansässige Privatbank mitteilt, wurde ein langfristiger Mietvertrag für Büroflächen im „Girardet-Haus“ unterzeichnet. Vermittelt wurde der Büromietvertrag für die traditionsreiche Immobilie mit der Adresse Königsallee 27-31 von Aengevelt Immobilien. Bis 2017 war an selber Stelle das „WZ-Medienhaus“ mit der …

Folgen der Corona-Pandemie auf die Wohnungswirtschaft in Düsseldorf

Die Akteure der Wohnungswirtschaft blicken der Zukunft aktuell mit weniger Sorge entgegen, als dies noch im vergangenen Sommer der Fall war. Das geht aus Umfrage des Immobiliendienstleisters Aengevelt hervor. Dieser hatte Experten aus allen Bereichen der Wohnungswirtschaft zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihr Unternehmen befragt. Das Ergebnis: Im Gegensatz zur letzten Umfrage erwartet die …

Mango eröffnet neuartigen Store im Kö-Bogen II

Der Modekonzern Mango führt mit seiner neuen Filiale im Kö-Bogen II in Düsseldorf ein neues Store-Konzept ein. Wie das spanische Unternehmen mitteilt, soll der neue Standort stark vom mediterranen Stil geprägt sein. In den großzügigen, luftigen Räumlichkeiten werden warme Töne und neutrale Farbgrundlagen vorherrschen. Bei den verwendeten Materialien setzt man auf einen Mix aus traditionellen, …

Einzelhandel zwischen Lockdown-Klagewelle und alternativen Vertriebswegen

Durch die Einschränkungen im Rahmen des aktuellen Lockdown sind zahllose Einzelhandelsbetriebe in erheblichem Maße eingeschränkt. Die Ladenlokale müssen aufgrund der geltenden Coronaschutzverordnung geschlossen bleiben, so dass an das klassische Filialgeschäft seit Wochen nicht zu denken ist. Ein Umstand, der die Branche in außergewöhnlichem Maße belastet – trotz der vom Bund versprochenen Hilfsgelder. Daher zog unlängst …

Verkehrswende in Düsseldorf: Ausbau des Radwegenetzes

Düsseldorf ist eine wirtschaftlich prosperierende und lebenswerte Stadt. Damit dies so bleibt, spilen zahlreiche Faktoren ein Rolle. Dazu zählt auch der konsequente Wandel in der Verkehrstechnischen Infrastruktur. Neue Mobilitätskonzepte sind gefragt, die eine intelligente Vernetzung verschiedener Formen des Individualverkehrs berücksichtigen und auf nachhaltige Energieträger setzen. Neben dem öffentlichen Personennahverkehr spielt im Rahmen der Verkehrswende auch …

B8-Center in Flingern soll abgerissen werden

Erst im März 2010 war es eröffnet worden – nun sind seine Tage offenbar bereits gezählt: das B8-Center. Das Einkaufszentrum an der Werdener Straße im Stadtteil Flingern, dass unter anderem den Möbel-Discounter Roller sowie eine Filiale von Saturn und Lidl beherbergt, wurde vom Projektentwickler Cube Real gekauft. Dieser möchte das riesige Areal nun neu entwickeln. …