Oetker prüft Verkauf von Bankhaus Lampe

Das Bankhaus Lampe steht offenbar auf dem Prüfstand. Nach Informationen des Wirtschaftsinformationsdienstes „Platow-Brief“, würden aktuell verschiedene Szenarien durch die Eigentümerfamilie Oetker ausgelotet. Möglich wäre sowohl ein Verkauf, als auch oder eine Partnerschaft mit einem anderen Geldhaus. Man habe bereits mit verschiedenen, potenziellen Interessenten gesprochen, darunter Banken und Finanzkonzerne, heißt es. Als Grund wurden die „schwierigen …

Online-Geschäftskonto oder klassisches Konto – ein Vergleich

Das klassische Girokonto kann von Selbstständigen, Freiberuflern und Unternehmern nur eingeschränkt als alleiniges Konto verwendet werden. So gibt es Banken, die ein Girokonto für gewerbliche Buchungen nicht zur Verfügung stellen. Ausnahmen gibt es mitunter für Angehörige von Freien Berufe. Eine Vorschrift zum Führen eines Geschäftskontos gibt es allerdings nur für Kapitalgesellschaften. Alle anderen Selbstständigen können …

HSBC Deutschland: Stellenabbau nach Gewinneinbruch

Aufgrund eines erneuten Gewinneinbruchs droht bei HSBC Deutschland (ehemals HSBC Trinkaus & Burkhardt) ein Stellenabbau. Nach ersten Spekulationen könnten bis zu 150 Arbeitsplätze in der Düsseldorfer Zentrale auf der Kippe stehen. Das sind völlig neue Töne für das erfolgsverwöhnte Bankhaus, dass Teil der HSBC-Gruppe ist, eines der größten Finanzinstitute der Welt. Viele Jahre lang kannte …

Textilindustrie im Wandel

Die Textilindustrie zählt hierzulande zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des produzierenden Gewerbes. Laut dem Statistikportal „Statista“ liegt Umsatz der deutschen Textilindustrie bei etwa 12,3 Milliarden Euro im Jahr. Rund 130.000 Menschen arbeiten in diesem Bereich, viele davon bei Betrieben im Großraum Düsseldorf. So gilt das nur wenige Kilometer entfernte Krefeld als traditioneller Textilstandort, während Düsseldorf …

Mit El Al ab 2020 drei mal wöchentlich nonstop nach Tel Aviv

Der Düsseldorfer Airport begrüßt eine neue Airline: die israelische El Al wird ab Juni 2020 drei Mal pro Woche die Metropole Tel Aviv anfliegen. Die Flüge von der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zum Ben-Gurion-Flughafen, dem größten Airport Israels, werden immer montags, mittwochs und freitags starten. Auf der neuen Nonstop-Strecke sollen die Flugzeugtypen Boeing B737-800 sowie B737-900 jeweils …

Gebrauchtmaschinenhandel Surplex feiert 20-jähriges Bestehen

Die Surplex GmbH aus Düsseldorf feiert im diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Das von den Gebrüdern Florian und Bruno Schick gegründete Handelsunternehmen ist spezialisiert auf den weltweiten An- und Verkauf gebrauchter Maschinen für die Holz- sowie Metallbearbeitung und gilt heute als Europas Nummer eins. Schon in den Anfangsjahren ging die Firma mit ihrem Konzept der …

Elektronikhändler Ceconomy wartet weiter auf durchschlagende Besserung

Der Elektronikhändler Ceconomy hat kürzlich die Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2018/19, das am am 30. September endet, präsentiert. Die Verluste bleiben hoch und der Umsatz des Unternehmens, zu dem die Ketten Media-Markt und Saturn gehören, stagniert weiterhin. Die Aktie verlor mehr als acht Prozent. Vor allem die starke Online-Konkurrenz macht dem Unternehmen …

Erntebilanz 2019 für NRW geht von durchschnittlicher Getreideernte aus

Trotz des trockenen Sommers ist die Getreideernte in Nordrhein-Westfalen weitestgehend zufriedenstellend ausgefallen. Zumindest sei es nicht zu den teils massiven Ertragseinbußen des Vorjahres gekommen, teilte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Rahmen der Erntebilanz 2019 mit. Für den Bericht waren die Ernten auf 700 repräsentativen Feldern ermittelt worden. Bewertet wurden Getreide sowie …

Business-Locations in Düsseldorf und Umgebung

In Düsseldorf steht eine Vielzahl großräumiger Business-Locations zur Verfügung, die eine optimale Voraussetzungen für geschäftliche Veranstaltungen jeglicher Art bieten. Von modernen Konferenzräumlichkeiten über individuelle Objekte mit Loft-Charakter bis hin zu exklusiven Meetingräumen stehen zahlreiche unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Einige möchten wir im Folgenden näher vorstellen. Anforderungen an moderne Business-Locations Die Wahl der passenden Räumlichkeit kann …

CoCoNet verlegt Hauptsitz nach Düsseldorf

Die CoCoNet-Gruppe hat ihren Hauptsitz von Erkrath nach Düsseldorf verlegt. Wie das Unternehmen mitteilt wurden rund 2.100 Quadratmeter Bürofläche im repräsentativen Bürogebäude „Parseval Square“ im Stadtteil Unterrath angemietet. Aengevelt hatte den Anmietung vermittelt. Der Gebäudekomplex aus dem Jahr 1992 an der Parsevalstraße 7-9 bietet eine Gesamtmietfläche von etwa 34.000 Quadratmetern. Die lichtdurchfluteten, großzügigen Etagen bieten …

Neuer Großmarkt Düsseldorf soll 2021 seinen Betrieb aufnehmen

Der Großmarkt Düsseldorf hat eine unsichere Zeit hinter sich. Das Gelände an der Ulmenstraße muss dringend modernisiert werden, um den ansässigen Händlern langfristig eine Perspektive bieten zu können. Daher beschloss der Stadtrat im Dezember 2018, das die Stadttochter IDR das Gelände übernehmen und entwickeln solle. Dabei kam es jedoch zu erheblichen Verzögerungen, da es strittige …

Günstiger Wohnraum bleibt in Düsseldorf Mangelware

Düsseldorf ist nicht nur ein beliebter Wirtschaftsstandort, sondern bietet auch eine außerordentlich hohe Lebensqualität. Das belegen internationale Studien regelmäßig. Die ausgewiesene Attraktivität zieht immer mehr Menschen in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, was die Immobilienwirtschaft vor große Herausforderungen stellt. Denn obwohl etwa 350.000 Wohnungen im Stadtgebiet zu Verfügung stehen, ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Dabei spielt es …