BÖAG Börsen AG: Erstes gemeinsames Geschäftsjahr erfolgreich

Die deutschen Börsen blicken auf ein turbulentens Jahr 2018 zurück. Ob Brexit, Nordkorea-Krise, die Niedrigzinspolitik der EZB, Italiens Streit mit der EU oder der Protektionismus durch die „America first“ Politik des US-Präsidenten Donald Trump. Diese und andere Faktoren haben die Märkte in den vergangenen 12 Monaten nachhaltig verunsichert und sind somit ursächlich für ein signifikantes Minus im zweistelligen Prozentbereich …

Apobank plant digitale Plattform für den Gesundheitsmarkt

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank, kurz Apobank, plant aktuell eine digitale Plattform für Dienstleistungen und Produkte für den Gesundheitsmarkt. Das gab die Bank mit Sitz in Düsseldorf Anfang der Woche bei Ihrem Gesundheitspolitischen Jahresauftakt in der Kunstsammlung NRW bekannt. Der Vorstandsvorsitzende der Apobank, Ulrich Sommer, betonte vor 500 geladenen Gästen aus dem Gesundheitswesen und der Gesundheitspolitik, dass man damit den …

Sicherheitspersonal streikt am Flughafen Düsseldorf – starke Beeinträchtigungen befürchtet

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag den 10.01.19 ganztägige Warnstreiks des Sicherheitspersonals am Flughafen Düsseldorf angekündigt. Somit ist ab Mitternacht mit starken Einschränkungen im Luftverkehr zu rechnen. Am Streik werden sich Beschäftigten der Firmen Securitas, Klüh und Kötter beteiligen. Ab 7:30 Uhr soll eine Streikversammlung mit dem Verhandlungsführer Benjamin Roscher im Flughafen stattfinden. Neben dem Airport Düsseldorf sind …

Douglas legt beim Umsatz zu und hat dennoch mit Verlusten kämpfen

Die Parfümeriekette Douglas hat weiterhin mit Verlusten zu kämpfen. Zwar stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2017/18 um stattliche 17 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro, dieses Wachstum geht jedoch maßgeblich auf getätigte Zukäufe zurück. Nimmt man diesen Anteil aus der Umsatzberechnung heraus, stagniert er bei 2,8 Milliarden Euro. Im Vorjahr hatte der Umsatz des nach eigenen …

Positiver Konjunkturausblick für Düsseldorf

Die Düsseldorfer Wirtschaft befindet sich weiter in einer überaus gute Verfassung. Das bestätigt der Spätsommer-Bericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) zur regionalen Konjunkturlage. Demnach hat sich die Stimmung bei den befragten Betrieben seit Jahresbeginn nicht eingetrübt. Ein Abschwung sei nicht in Sicht, allerdings gebe es Warnsignale zum Beispiel im Außenhandel. Die Betriebe seien jedoch trotzdem optimistisch, dass die …

Rheinmetall AG bestätigt Interesse an KMW

Die Rheinmetall AG hat am Montagnachmittag in einer kurzen Ad-hoc-Meldung das Interesse an einem möglichen Erwerb einer Beteiligung an KNDS und damit mittelbar an der KNDS-Tochter Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG (KMW) bestätigt. Aktuell gebe es Gespräche über verschiedene Formen der Kooperation. Möglich seien verschiedene Beteiligungen oder ein Joint Venture, so der in Düsseldorf …

Johannes Scheer neuer Country General Manager bei Shiseido

Seit November ist Johannes Scheer neuer Country General Manager der Shiseido Group für Deutschland und Österreich. Er folgt auf Nicole Nitschke, die das Unternehmen zum 31. Oktober verlassen hat und zum kommenden Jahr bei Douglas einsteigt. Dort wird Sie als CEO die operative Verantwortung für Deutschland und die Schweiz tragen. Johannes Scheer bringt langjährige Erfahrung …

Prosperierende Bürostandorte in Düsseldorf

Die Wirtschaftsmetrolpole Düsseldorf ist Standort zahlreicher erfolgreicher Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistungen. Im Herzen Europas gelegen bietet die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen zahlreiche geographischen Standortvorteile. Zudem profitiert Düsseldorf von einer breiten Branchenvielfalt, einer überaus internationalen Unternehmerschaft und einer hohen Lebensqualtät. Diese Rahmenbedingungen tragen dazu bei, dass viele Unternehmen sich in der Stadt am Rhein niederlassen …

Produktion von Medikamenten und Medizintechnik in NRW boomt

Zur Weltleitmesse der Medizinbranche „Medica 2018„, die vom 12. bis 15. November in Düsseldorf stattfand, hat das Statistische Landesamt für Nordrhein-Westfalen Zahlen zur Produktion von Medikamenten und Medizintechnik im Bundesland veröffentlicht. Demnach waren im Jahr 2017 insgesamt 312 Betriebe in Nordrhein Westfalen gemeldet, die medizinische Produkte im Wert von 7,1 Milliarden Euro produzierten. Das stellt …

Traditionsbäckerei Hinkel schließt zum Jahresende

Eine Ära geht zu Ende. Der bekannte Handwerksbäcker Michael Hinkel wird seine drei Düsseldorfer Filialen zum Ende des Jahres 2018 schließen. Damit verschwindet ein überaus beliebter Traditionsbetrieb aus dem Herzen der Altstadt. Alle 14 Mitarbeiter haben bereits im Mai ihre Kündigung erhalten. Noch vor einigen Jahren war die Belegschaft doppelt so groß. Michael Hinkel wurde …

Herausforderungen und Chancen für die Industrie in Düsseldorf

Düsseldorf ist weithin bekannt als Hauptstadt der Mode und Werbung. Jedoch sind auch zahlreiche Unternehmen aus der Industrie in der Landeshauptstadt ansässig. Vielen von Ihnen sind Weltmarktführer und ihre Produkte sind in der ganzen Welt geschätzt. Unternehmen aus der Maschinen- und Anlagentechnik, über die Stahlverarbeitung bis hinzu Chemie und Konsumgüterproduktion sind in Düsseldorf zuhause. Sie …

Rheinbahn-Vorstandschef Michael Clausecker muss Posten räumen

Der Aufsichtsrat der Rheinbahn AG hat in seiner Sitzung am 31.10.2018 einstimmig die sofortige Abberufung des bisherigen Vorstandschefs Michael Clausecker beschlossen. Damit geht ein bewegtes Kapitel bei Deutschlands fünftgrößtem Nahverkehrsunternehmen zu Ende. Clausecker war Anfang 2016 vom Fahrzeughersteller Bombardier nach Düsseldorf gewechselt und sollte das Nahverkehrsunternehmen neu ausrichten. Mit seinen Planungen konnte er das Rheinbahn-Führungsgremium …