Solar-Strom vom Parkhausdach: 20 neue Ladepunkte in der Innenstadt

Mit dem grundsätzlichen Aus für den Verbrennungsmotoren in Europa bis 2035 stehen Bund, Länder und Kommunen vor enormen infrastrukturellen Herausforderungen. Denn für die zunehmende Anzahl an Elektrofahrzeugen muss in den kommenden Jahren die notwendige Ladeinfrastruktur massiv ausgebaut werden. Zwar gibt es in Düsseldorf bereits vierlerorts entsprechende Ladesäulen, jedoch bei weitem nicht genug um eine flächendeckende …

Gaskrise: Uniper droht Teilverstaatlichung

Der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper SE gerät aufgrund der reduzierten Gaslieferungen aus Russland in arge Bedrängnis. Laut einer Gewinnwarnung, die das Unternehmen in dieser Woche veröffentlichte, musste die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2022 aufgrund signifikant gesunkener Zahlen zurückgenommen werden. Bereits für das erste Quartal 2022 hatte der Konzern Milliardenverluste hinnehmen müssen. Aufgrund der seit dem 16. …

Pro-Kopf-Arbeitsleistung: Düsseldorfer Arbeitnehmer sind Spitzenreiter

Gemessen an der Pro-Kopf-Arbeitsleistung, sind die Düsseldorfer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Spitzenreiter in Nordrhein-Westfalen. Nirgendwo sonst werden laut dem Statistisches Landesamt mehr Arbeits­stun­den pro Erwerbs­tä­ti­gem festgestellt. In der Landeshauptstadt beläuft sich die durch­schnitt­li­chen Jah­res­ar­beits­lei­stung auf beachtliche 1.353 Stun­den. Damit liegt man fast 50 Stunden über dem landesweiten Durchschnitt von 1.305 Stun­den. Neben dem Kreis Gütersloh mit …

Flughafen Düsseldorf: Enorme Wartezeiten und Tumulte zum Ferienstart befürchtet

Mit dem Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen spitzt sich die Lage am Düsseldorfer Flughafen weiter zu. Bereits in den frühen Morgenstunden des letzten Schultags bildeten sich lange Schlangen vor den Luftsicherheitskontrollen. Zum Wochenende wird sich die Situation weiter verschärfen. Besserung brachte derweil auch die Ankündigung einer zusätzlichen Sicherheitsfirma nicht. Deren Leistungen sind lediglich ein Tropfen …

Rheinbahn: Probleme mit neuen HF6 Bahnen

Erst seit Ende Mai waren die neuen HF6 Hochflurbahnen der Rheinbahn in Betrieb genommen worden. Nun müssen sie aufgrund gravierender Mängel schon wieder in die Werkstatt und können somit vorerst nicht wie geplant im regulären Linienverkehr eingesetzt werden. Ursächlich sind vor allem Störungen an den Türen. Diese schließen offenbar nicht korrekt, weswegen die Bahnen bis …

Jobmesse Düsseldorf 2022 in der Mitsubishi Electric Halle

Am 11. und 12. Juni 2022 findet in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf die 14. Jobmesse Düsseldorf statt. An den beiden Veranstaltungstagen erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm rund um die Themen Job und Karriere. Engagierte Bewerberinnen und Bewerber können direkt in Kontakt zu regional, national oder international agierenden Unternehmen treten und sie in …

Meisterfeier 2022 der Handwerkskammer Düsseldorf

Im Rahmen der Meisterfeier 2022 ehrte die Handwerkskammer Düsseldorf Ende Mai die neuen Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 2021. Erstmals fand der Festakt nicht wie sonst in der Düsseldorfer Stadthalle statt, sondern in der riesigen Düsseldorfer Arena. Nach zwei pandemiebedingt ausgefallenen Meisterfeiern wollte die HWK Düsseldorf in diesem Jahr kein Risiko eingehen und entschied sich …

Tipps für die nächste Flugreise in den Sommerurlaub

Viele Urlauber warten bereits voller Vorfreude auf den langersehnten Sommerurlaub. Für die meisten wird es die erste richtige Reise seit der Lockerung der Coronaschutzmaßnahmen. Damit einem entspannten Start in den Urlaub nichts im Wege steht, sollten jedoch einige Tipps beachtet werden. So kam es zuletzt etwa bei der Passagierabfertigung am Flughafen Düsseldorf zu teils erheblichen …

Lange Schlangen am Flughafen Düsseldorf: Sicherheitspersonal wird aufgestockt

Zuletzt kam es am Flughafen Düsseldorf vermehrt zu extrem langen Schlangen bei der Passagierabfertigung. Aufgrund von chronischem Personalmangel waren vor allem in den Osterferien außergewöhnlich lange Wartezeiten und teils chaotischen Zustände zu beobachten. Die Kritik von Fluggästen wurde daraufhin immer lauter, einige reagierten gar aggressiv. Auch die Airlines blicken nun mit wachsender Sorge auf die …

Vallourec schließt Werke in Deutschland – 2.400 Stellen fallen weg

In der vergangenen Woche erschütterte eine Ankündigung aus Paris den Industriestandort Düsseldorf: der französische Stahlrohrkonzern Vallourec wird seine beiden verbliebenen Werke in Deutschland schließen. Neben Düsseldorf ist auch der Produktionsstandort in Mülheim an der Ruhr betroffen. Insgesamt verlieren rund 2.400 Beschäftigte ihre Jobs. Allein in Düsseldorf sind 1.650 Mitarbeitende betroffen. Wie das Unternehmen mitteilte, werde …

Snoopstar: Augmented-Reality-Technologie erweckt Bilder zum Leben

Vor wenigen Tagen starteten die 75. Internationalen Filmfestspiele von Cannes und in diesem Jahr sind bei dem renommierten Filmfestival auch zwei Düsseldorfer Unternehmen mit einem spannenden Projekt vertreten. Die Snoopstar GmbH und die LSD realisierten gemeinsam mit dem luxemburgischen Fashion-Fotografen Moja eine Augmented Reality Ausstellung, bei der aus eindrucksvollen Fotografien bewegte Bilder werden. Im Rahmen …

Industrie 4.0 Schlüsseltechnologie 3D-Druck auf dem Vormarsch

Im Rahmen der Digitalisierung der industriellen Produktion, der sogenannten Industrie 4.0, zählt der 3D-Druck zweifelsohne zu den Schlüsseltechnologien. Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom setzen heute bereits 44 Prozent der Industrieunternehmen in Deutschland auf den 3D-Druck, um beispielsweise Prototypen, Modelle, spezielle Werkzeuge oder Ersatzteile zu herzustellen. Zudem planen oder diskutieren etwa 42 Prozent den Einsatz. …