Optimale Arbeitsplatzgestaltung für heiße Tage

Auch wenn die heißen Tage des Jahres inzwischen wohl vorbei sind, sorgt der Klimawandel dafür, dass es seit Jahren tendenziell mehr Hitzetage gibt. In Düsseldorf kommt noch eine weitere nicht unerhebliche Tatsache hinzu: die Stadt ist durch Lage und Bebauung in weiten Teilen klimatisch schwierig strukturiert. Dadurch fühlen sich heiße Tage innerhalb einiger Areale des …

Karstadt-Filiale an der Schadowstraße ist gerettet

Nach langwierigen Verhandlungen konnte am 24. September endlich der Erfolg verkündet werden: die Karstadt-Filiale an der Schadowstraße ist gerettet. Das gaben die Führungen von Galeria Karstadt Kaufhof und der Berliner Ärzteversorgung als Eigentümer der Immobilie bekannt. Zuletzt hatte die Stadtspitze der Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit allen Beteiligten intensiv nach einer tragbaren Lösung gesucht. Dafür war …

Karrieretag Düsseldorf 2020

Auch in diesem Jahr findet auf dem Areal Böhler der Karrieretag Düsseldorf 2020 statt. Am 8. Oktober warten im Gebäude „Alte Schmiedehalle“ zahlreiche Aussteller darauf, ambitionierte Bewerber kennen zu lernen. Vertreten sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Unternehmen aus Düsseldorf, darunter das FinTech Auxmoney, BASF, die Boxine GmbH (tonies), die Bundeswehr, General Logistics Systems …

Eignen sich Edelmetalle als Wertanlage?

In Krisenzeiten tendieren Anleger zu eher konservativen Anlageformen. Dabei setzen sie in erster Linie auf den Faktor Sicherheit sind bereit auf eine hohe Renditen zu verzichten. Daher wenden sich nicht wenige vom Wertpapierhandel an der Börse ab und investieren eher in Sachgüter. Ganz vor mit dabei: Edelmetalle. Doch eignen sich Gold & Co. als dauerhafte …

Medica 2020 und Compamed finden nur virtuell statt

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wird die Fachmesse Medica 2020 und die Schwestermesse Compamed in diesem Jahr nur in digitaler Form stattfinden. Das hat die Messe Düsseldorf als Veranstalter bekannt gegeben. Wolfram Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, erklärte die Maßnahme wie folgt: „Unser Hygiene- und Infektionsschutzkonzept wurde von den Ausstellern positiv aufgenommen …

Abrechnungsdienstleister AvP stellt Insolvenzantrag

Die AvP Deutschland GmbH hat am 15.09.2020 beim Arbeitsgericht Düsseldorf Insolvenz beantragt. Das teilte der Abrechnungsdienstleister mit Sitz in der nordrhein-westfälischen Landeshuaptstadt in einer Pressemitteilung mit. Der Rechtsanwalt Dr. Jan-Philipp Hoos wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Einen Tag zuvor hatte die Bankenaufsicht Bafin mit Ralf R. Bauer einen Sonderbeauftragten in das Unternehmen geschickt und ihm …

Vertrag mit Ceconomy Chef Düttmann um ein Jahr verlängert

Der Vertrag mit Ceconomy-CEO Bernhard Düttmann wurde um ein Jahr verlängert. Düttmann ist seit Oktober des vergangenen Jahres Mitglied des Aufsichtsrats und wurde zunächst interimistisch für die Dauer von zwölf Monaten auf den Chefsessel berufen. Auch weiterhin gilt er lediglich als Übergangslösung. Dennoch soll er die Möglichkeit erhalten, den Mitte August vorgestellten Sanierungsplan anzugehen. Sanierungsplan …

Trotz Corona: Berufseinsteiger blicken zuversichtlich in die Zukunft

Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf das Arbeitsleben vieler Menschen. Zahlreiche Branchen, vom produzierenem Gewerbe bis hin zu zahlreichen Dienstleistungsbereichen, müssen mit beträchlichen Umsatzeinbußen zurecht kommen. Noch ist unklar, wie viele Unternehmen mittelfristig auf der Strecke bleiben werden. Dennoch ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu spüren. Laut einer repräsentative Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung …

Hochhausbeirat spricht sich gegen 100-Meter-Turm von Calatrava aus

Der Hochhausbeirat der Landeshauptstadrt Düsseldorf hat sich in seiner Sitzung vom 15. September gegen den Entwurf des Stararchitekten Santiago Calatrava für Tuchtinsel ausgesprochen. Demnach halte das Gremium die Dimensionen des Gebäudes für unpassend für den Standort. Bereits bei früheren Wettbewerbsergebnissen habe man von einem derart hohen Gebäude an dieser Stelle abgeraten. Letztlich hat die die …

Hackerangriff auf die Uniklinik Düsseldorf – weitreichenden IT-Ausfälle

Nach einem schwerwiegenden IT-Ausfall an der Uniklinik Düsseldorf in den Morgenstunden des 10. September, verdichten sich die Hinweise auf einen Hackerangriff. Um 12 Uhr hatte es eine erste schriftliche Stellungnahme des Krankenhauses gegeben, nach der bis auf Weiteres nur eine eingeschränkte Erreichbarkeit gewährleistet und die Patientenversorgung stark eingeschränkt sei. Ursache seien „weitreichenden IT-Ausfälle“, die neben …

Unternehmensverkauf eine enorme Herausforderung

Der Unternehmensverkauf stellt für viele Unternehmer eine enorme Herausforderung dar. Denn wer seine Firma selbst aufgebaut und Jahre lang erfolgreich geleitet hat, der tut sich mit der Unternehmensnachfolge häufig schwer. Zudem wird der Verkaufsprozess häufig unterschätzt. Von der Zieldefinition über die Unternehmensbewertung bis zur Kaufabwicklung sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Wir erklären, mit welchen Herausforderungen …

Gallery FASHION & SHOES – Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie verlangten in disem Jahr auch von dem Messeveranstalter Igedo ein gesteigertes Maß an Kreativität. Nachdem die Frühjahrsmesse noch weitestgehend wie geplant über die Bühne gehen konnte, jedoch schon unter den Corona-Folgen zu leiden hatte, wurden die Herbstausgaben der Fachmessen Gallery FASHION und Gallery SHOES kurzerhand zusammengelegt. Unter dem Motto „#STAY …