Digitalisierung in der Immobilienbranche: digitale Exposés und virtuelle Besichtigungen

Die Digitalisierung macht auch vor der Immobilienbranche nicht Halt und betrifft Makler ebenso wie Verkäufer und Käufer. Spezielle Softwarelösungen und neue Technologien erleichtern den Arbeitsalltag und eröffnen neue Absatzmöglichkeiten. Vor allem in Pandemie-Zeiten kommt diesen Lösungen eine besondere Bedeutung zu. Digitale Exposés und virtuelle Besichtigungen ermöglichen die Kundengewinnung auch unter erschwerten Bedingungen. Digitalisierung in der …

Hotel InterContinental Düsseldorf wird zu Kö59

Überraschender Pächterwechsel auf Düsseldorf’s Prachtboulevard Königsallee: das 5-Sterne-Hotel InterContinental Düsseldorf wurde von der Honestis AG übernommen, zu der auch die Dorint-Hotelgruppe gehört. Ab dem 1. Februar 2022 präsentiert sich das Haus als Hotel Kö59 Düsseldorf – Member of Hommage Luxury Hotels Collection. Damit verschwindet ein großer Name aus der Düsseldorfer Hotelszene und beschreibt ein weiteres …

Moderne Bürokonzepte: Multispace-Offices, Desksharing und Coworking Spaces

Unsere Arbeitswelt wandelt sich im Rahmen von Globalisierung und Digitalisierung. Man spricht von der „New Work“, die den Mitarbeitenden mehr Gestaltungsspielräume, Eigenverantwortung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet und mit neuen Arbeitsmethoden und -techniken auch veränderte Arbeitsplatzkonzepte notwendig macht. Besonders deutlich wird das am klassischen Büroarbeitsplatz, bei dem heute eine deutlich höhere Flexibilität bei Gestaltung, Organisation und …

EuroCIS 2022 wird verschoben

Die Messe Düsseldorf hat eine Verschiebung der Handelstechnologie-Messe EuroCIS 2022 bekanntgegeben, die eigentlich vom 15. bis 17. Februar in Düsseldorf hätte stattfinden sollen. Noch Anfang Januar hatte Messechef Wolfram N. Diener auf Nachfrage der Rheinischen Post betont, dass man davon ausgehe, die EuroCIS 2022 wie geplant veranstalten zu können. Nun sei man aufgrund des dynamischen …

CleverShuttle stellt Geschäftsbetrieb in Düsseldorf ein

Der Mobilitätsdienst CleverShuttle stellt seinen Geschäftsbetrieb für Endkunden am heutigen 14. Januar 2022 ein. Das gab das Unternehmen Anfang der Woche in einer Pressemiteilung bekannt. Somit können Kunden künftig keine Fahrzeuge mehr über die App buchen. Man plane eine Neuausrichtung und setzt künftig auf einen ÖPNV-integrierten On-Demand-Verkehr, so die CleverShuttle Düsseldorf GmbH. Joint Venture der …

Ceconomy plant neue Mega-Filialen von Media Markt und Saturn

Der Elektronikhändler Ceconomy wird seit Anugst 2021 von Dr. Karsten Wildberger geführt und dieser sagt der starken Konkurrenz durch das US-Unternehmen Amazon nun den Kampf an. Wie der Konzernchef kürzlich in einem Interview mit dem “Handelsblatt” mitteilte, sollen die Ceconomy-Marken Media Markt und Saturn zu einer führenden europäischen Omnichannel-Plattform ausgebaut werden. Dazu sollen die Stärken …

Deutlich mehr Auszubildende im Handwerk

Das Düsseldorfer Handwerk darf sich über ein deutliches Plus bei den abgeschlossenen Ausbildungsverträgen freuen. Wie die Handwerkskammer Düsseldorf (HWK) mitteilt, wurde ein Zuwachs um 7,8 Prozent gegenüber 2020 verzeichnet. Somit schlossen bis zum 31. Dezember insgesamt 7.362 neue Auszubildende einen Vertrag ab. Diese Zahlen entsprechen nach Rückgängen infolge der Corona-Pandemie somit annähernd wieder dem Niveau …

Drohende Insolvenzwelle durch Zombiefirmen

Die vielschichtigen Folgen der Corona-Pandemie haben auch zahlreiche Unternehmen in Düsseldorf ins Schlingern gebracht. Viele nahmen daraufhin die finanziellen Hilfmittel in Anspruch, die von Bund, Land oder Stadt zur Verfügung gestellt wurden. Dadurch konnte häufig dringend benötigte Liquidität zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes gewonnen und eine Insolvenz in vielen Fällen abgewendet werden. Doch dieses Vorgehen hat …

boot Düsseldorf 2022 abgesagt

Die boot Düsseldorf 2022 ist offiziell abgesagt. Das gab die Messe Düsseldorf als Veranstalter bekannt. Damit kann die größte Wassersport- und Freizeitmesse der Welt bereits im zweiten Jahr in Folge nicht stattfinden. Wie es auf der Webseite der boot heißt, war man aufgrund der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus und der damit verbundenen Anpassungen der …

Rheinische Impfkampagne in Kooperation mit Ströer gestartet

Die Stadt Düsseldorf engagiert sich gemeinsam mit dem Vermarktungsunternehmen Ströer für die Impfung gegen das Coronavirus. Die “Rheinische Impfkampagne” wirbt mit den zwei aufmerksamkeitstarken Motiven “Impfe jonn!” und “Boostere jonn!” für ein Erst- und Zweit-Impfung sowie Auffrischungsimpfungen, das sogenannte “Boostern”. Für die Anzeigen in rheinischer Mundart werden im gesamten Stadtgebiet 70 Video Screens, 42 digitalen …

Zukunftsfähige Berufe in IT, Werbung und HR

Die Arbeitswelt unterliegt einem stetigen Wandel. Neue Methoden, Technologien und vor allem die fortschreitende Digitalisierung sorgen dafür, dass neue Berufe geschaffen werden, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Doch welche Berufsbilder sind in Zukunft besonders gefragt und welche Kenntnisse und Studiengänge können sich als zukunftsfähig herausstellen? Wir stellen einige zukunftsfähige Berufe vor. IT-Branche bietet …

Metro-Campus: Umzug des Cash & Carry Marktes und Bau eines neuen Wohnviertels geplant

Auf dem Areal des Metro-Campus in Flingern soll in den nächsten Jahren ein neues Wohnviertel entstehen. Ein entsprechender Planungswettbewerb fand Mitte diesen Jahres statt. Dieser sollte ein ökologisch nachhaltiges, autofreies und durchmischtes Quartier hervorbringen, das neben Wohnen, Arbeiten und Handel auch hochwertige Freizeitangebote umfasst. Durch diesen Nutzungsmix soll eine hohe Aufenthaltsqualität gewährleistet und eine Brücke …