Zuckerrübenernte: 15,5 Prozent mehr Ertrag in NRW in 2021

Die Landwirte in Nordrhein-Westfalen konnten sich in diesem Jahr über eine besonders gute Zuckerrübenernte freuen. Wie das statistische Landesamt mitteilt, lag der Ernteertrag mit insgesamt 4,66 Millionen Tonnen rund 15,5 Prozent höher als im Vorjahr. Demnach wurden pro Hektar 85,7 Tonnen Zuckerrüben geerntet, was einer Steigerung von 7,2 Prozent im Vergleich zu 2020 entspricht. Zudem …

„Düsseldorfer Erklärung“ zur Transformation der Industrie in NRW unterzeichnet

Am 1. Dezember unterzeichnete NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Wirtschaftsverbänden, Kammern, Gewerkschaften und Industrieinitiativen die sogenannte „Düsseldorfer Erklärung“. Gemäß dieser Übereinkunft soll die Zukunft des Industriestandorts Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit allen Akteuren aktiv gestaltet werden. Dabei sieht man sich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Neben dem weiter wachsenden internationalen Wettbewerb und …

Gründerpreis NRW 2021: dermanostic GmbH sichert sich Platz 2

Die Gewinner des Gründerpreis NRW 2021 stehen fest: den ersten Platz sicherte sich die Schüttflix GmbH aus Gütersloh mit einer digitalen Innovation für die Baubranche. Auf Platz zwei landete die dermanostic GmbH aus Düsseldorf, die für ihre innovative App zur Diagnose von Hauptkrankheiten ausgezeichnet wurde. Den dritten Platz belegte die Hörgeräte Manufaktur aus Bad Honnef. …

Bewerbungsphase für Gründerpreis NRW 2021 gestartet

Der Gründerpreis NRW wird in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. Mit einem Preisgeld in Höhe von 60.000 Euro zählt er mittlerweile zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben dieser Art. Er richtet sich an erfolgreiche Unternehmensgründerinnen und -gründer, Unternehmensnachfolgen sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler aus den unterschiedlichsten Bereichen der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. In diesem Jahr erfolgt die …

Ökoprofit: Zehn Düsseldorfer Unternehmen ausgezeichnet

Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat zehn Unternehmen als Ökoprofit-Betriebe ausgezeichnet und damit für ihr Engagement im Umweltschutz gewürdigt. Am 14. Juni ehrten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Umweltministerin Ursula Heinen-Esser in einer teil-digitalen Veranstaltung die Teilnehmer der aktuellen Auflage des Förderprogramms Ökoprofit. Ausgezeichnet wurden Firmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter die Creditreform Rating AG, das Diakonie Stammhaus …

Photovoltaik-Anlagen bald Pflicht auf neuen Parkflächen in NRW?

Das NRW-Bauministerium plant eine Pflicht zum Bau von Photovoltaik auf neu gebauten, offenen Parkplätzen, etwa vor Supermärkten oder Möbelhäusern. Das kündigte Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU) kürzlich in Düsseldorf an. Durch die Regelung wollen man gegen die Beton-Wüsten vorgehen, die vielerorts entstanden seien, und diese zumindest mit einem Nutzen für die Gesellschaft verbinden. So könnte grüner …

NRW-Soforthilfe 2020 gestartet

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat ein Soforthilfeprogramm gestartet, das vor allem den unter den Folgen der Corona-Krise leidenden Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen helfen soll. Die sogenannte NRW-Soforthilfe 2020 kann seit dem 27. März, 12 Uhr, ganz unkompliziert online per Formular beantragt werden. Anträge in Papierform sind nicht möglich. Welche Unternehmen sind antragsberechtigt? Antragsberechtigt sind Unternehmen, die …

25 Milliarden Euro Hilfspaket für die NRW-Wirtschaft

Die Landesregierung hat für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen ein umfassendes Hilfspaket zur Bewältigung der Corona-Pandemie und ihrer Folgen beschlossen. Dazu kamen am 19. März in einer digitalen Konferenz Ministerpräsident Armin Laschet, Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart, Finanzminister Lutz Lienenkämper und Arbeitsminister Karl-Josef Laumann mit Vertretern der Kammern, der Bankenverbände, besonders betroffener Branchen (Freie Berufe, Handelsverband, DEHOGA …

NRW-Handwerk mit positiven Aussichten für 2020

Die Handwerksbetriebe freuen sich zum Start in das Jahr 2020 über eine weiterhin gute Auftragslage. Wie die Dachorganisation Handwerk.NRW in ihrem Bericht zur Konjunkturlage zum Jahreswechsel feststellt, bewegt sich das Geschäftsklima weiterhin auf Rekordniveau. Egal ob auf dem Bau oder in der Backstube – in allen sieben Handwerkskammerbezirken blicke man auf eine dynamische Konjunkturentwicklung. Gute …

Kryptographie-Experten von Physec gewinnen Gründerpreis NRW 2019

Bereits zum achten Mal wurde in der vergangenen Woche der Gründerpreis NRW verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative und kreative Geschäftsideen geehrt. Der Gründerpreis NRW wird vom Wirtschafts- und Digitalministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und der NRW.BANK gestiftet und ist mit insgesamt 60.000 Euro dotiert. Rund 150 Bewerbungen waren eingegangen, von denen zehn Gründerinnen und …

Erntebilanz 2019 für NRW geht von durchschnittlicher Getreideernte aus

Trotz des trockenen Sommers ist die Getreideernte in Nordrhein-Westfalen weitestgehend zufriedenstellend ausgefallen. Zumindest sei es nicht zu den teils massiven Ertragseinbußen des Vorjahres gekommen, teilte das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Rahmen der Erntebilanz 2019 mit. Für den Bericht waren die Ernten auf 700 repräsentativen Feldern ermittelt worden. Bewertet wurden Getreide sowie …

Noch mehr als 40.000 unbesetzte Ausbildungsstellen in NRW für 2019

Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres 2019 gibt es in Nordrhein-Westfalen noch mehr als 40.000 unbesetzte Ausbildungsstellen. Das geht aus einem Bericht der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit hervor. Insgesamt stehen aktuell rund 112.589 Stellen zur Verfügung. Für die Betriebe sei es jedoch zunehmend schwerer, diese zu besetzen. Zwar sei der Ausbildungsmarkt in NRW …