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San­der­ va­n d­er ­Laa­n ersetzt Tina Müller als CEO von Douglas

Führungswechsel bei der Düsseldorfer Parfümerie-Kette Douglas: Tina Müller räumt auf eigenen Wunsch ihren Posten als CEO des Unternehmens. Ihr folgt San­der­ va­n d­er ­Laa­n nach, der zuletzt sechs Jahre lang den niederländischen Non-Food-Retailer Action leitete. Bereits zum 1. November 2022 wird er Müller ablösen, die nach fünf Jahren als CEO in den Aufsichtsrat wechselt.

Fünf Jahre Tina Müller

Tin­a M­üll­er / San­der­ va­n d­er ­Laa­n
Tin­a M­üll­er tritt als CEO von Douglas zurück – auf sie folgt San­der­ va­n d­er ­Laa­n, Foto: Douglas

Tina Müller hatte die Führung bei Douglas im Jahr 2017 angetreten und das Unternehmen strategisch neu aufgestellt. Sie rückte den Bereich E-Commerce in den Fokus und setzte einen Marken-Relaunch um, im Zuge dessen auch die Douglas-Filialen umgestaltet wurden. Zuletzt wurde unter Ihrer Ägide das europäische Filialnetz restrukturiert und die niederländischen Versand-Apotheke Disapo übernommen, um neue Wachstumspotentiale im Online-Pharma-Markt zu erschließen.

Alexander Dibelius, CEO Deutschland von Douglas-Mehrheitseigner CVC, würdigte Müllers Leistungenmit den Worten: „Tina Müller hat Douglas eine moderne, digitale Ausrichtung verliehen, den E-Commerce-Umsatz verdreifacht und in diesem Jahr Rekordumsätze und ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt, nachdem sie das Unternehmen sicher durch die Pandemie gesteuert hat. Wir danken ihr für ihren hervorragenden Einsatz für das Unternehmen und die Mitarbeiter*innen.“

Nachfolger va­n d­er ­Laa­n kommt von Non-Food-Retailer Action

Müllers Nachfolger San­der­ va­n d­er ­Laa­n kommt vom internationalen Discounter Action, der hauptsächlich Non-Food-Produkte vertreibt. Das Unternehmen beschäftigt rund 63.000 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz im niederländischen Zwaagdijk-oost, das Landesbüro für Deutschland ist in Düsseldorf beheimatet. In seiner sechsjährigen Zeit als CEO von Action wurde die internationale Expansion des Unternehmens in zehn europäischen Ländern erfolgreich vorangetrieben und das Sortiment ausgebaut. Zudem entwickelte van der Laan die Marke weiter und baute die digitale Präsenz auf. Der Umsatz des Unternehmens konnt in dieser Zeit von 2 auf zuletzt rund 5,6 Milliarden Euro gesteigert werden.

Vor seiner zeit bei Action war Sander van der Laan über 16 Jahre in verschiedenen Führungspositionen für das börsennotierte Einzelhandelsunternehmen Ahold Delhaize tätig, zuletzt als Geschäftsführer der führenden niederländischen Einzelhandelskette Albert Heijn.

„Sander van der Laan bringt umfangreiche Management-Expertise im Retail-Sektor und eine herausragende Erfolgsbilanz in der Gestaltung von Vertrieb, Marketing, Supply Chain Management und Digitalisierung mit. Er hat zudem Umsatz und operatives Ergebnis von Action in wenigen Jahren deutlich gesteigert. Das macht ihn zu einem idealen Kandidaten, um Douglas in die nächste Phase zu führen. Dabei wird es insbesondere darauf ankommen, Backbone-Prozesse an das E-Commerce-Geschäft anzupassen, das Apothekensortiment vollständig zu integrieren und die Profitabilität weiter zu steigern“
Henning Kreke, Vorsitzender des Aufsichtsrats Douglas

Umsatz lag zuletzt bei 3,1 Milliarden Euro

Douglas ist mit rund 300.000 Produkten im Online-Shop und etwa 1.900 Filialen der führende Anbieter für Premium-Beauty und Health Produkte in Europa. Im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen befindet sich seit 2015 zu 85 Prozent im Besitz des Finanzinvestors CVC Capital Partners und zu 15 Prozent der Familie Kreke.

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