home Wirtschaft Tonies SE: Toniebox-Hersteller geht an die Börse

Tonies SE: Toniebox-Hersteller geht an die Börse

Logo ToniesMarcus Stahl und Patric Faßbender, die Erfinder der Toniebox und der Tonies-Figuren, bringen ihr Unternehmen an die Börse. Die Aktien der Tonies SE („tonies“) werden seit heute an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Tickersymbol „TNIE“ notiert. Die Boxine GmbH, unter der das Unternehmen bislang firmierte, geht in der neuen Tonies SE auf. Der dafür notwendige Zusammenschluss erfolgte am 26. November 2021. Die Führung der Tonies SE wird weiterhin von den beiden Gründern übernommen, die gemeinsam den Vorstand bilden.

Börsengang der Tonies SE soll internationales Wachstum fördern

Das durch den Börsengang erzielte Kapital soll vor allem in internationale Wachstumsinitiativen fließen. Dabei steht vor allem eine Steigerung des Geschäfts auf dem vielversprechenden US-Markt im Fokus. Zudem sind umfassende Produkt- und Plattformerweiterungen geplant. Für das Jahr 2021 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von etwa 172 Millionen Euro. Bis 2025 soll dieser auf bis zu 700 Millionen Euro gesteigert werden.

„Der heutige Tag ist der Beginn eines neuen Kapitels für tonies. Mich freut es sehr zu sehen was das Unternehmen erreicht hat, seit ich vor fast 8 Jahren die Idee für die Toniebox hatte. Von einem solchen Erfolg hätte ich damals nicht zu träumen gewagt. Als börsennotiertes Unternehmen sind wir nun bestens gerüstet, um unsere kategorieführende Position zu stärken und neue, innovative Unterhaltungsformate für Kinder auf der ganzen Welt einzuführen.“
Patric Faßbender, Co-CEO der tonies SE

Toniebox und Tonies weltweit erfolgreich

Tonies wurde 2013 durch Marcus Stahl und Patric Faßbender gegründet. Die beiden entwickelten das inzwischen vielfach preisgekrönte, bildschirmlose tonies® Audio-Unterhaltungssystem für Kinder ab 3 Jahren. Zudem ein eigenes Ökosystem, das neben der Toniebox als Abspielmedium, aus hunderten Figuren zur Wiedergabe von Audioinhalten, Tonies genannt, besteht. Die Inhalte reichen von Hörbüchern über Musik bis zu Titel zur Wissensvermittlung. Tonies verfügt unter anderem über weltweite Lizenzen für Inhalte von Frozen, Peppa Pig und Paw Patrol, sowie eine digitale Audio-Bibliothek mit zusätzlichen Inhalten. Bislang konnten bereits mehr als 2,4 Millionen Tonieboxen und über 25 Millionen Tonies verkauft werden. Neben Deutschland ist das Unternehmen auch in Österreich, der Schweiz, im Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich und den USA aktiv. Das Düsseldorfer Start-Up beschäftigt aktuell etwa 400 Mitarbeitende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.