home Headline, Immobilien, Wirtschaft Kö-Tower – Neues Hochhaus entsteht auf der Königsallee

Kö-Tower – Neues Hochhaus entsteht auf der Königsallee

Auf dem Düsseldorfer Prachtboulevard Königsallee soll ein neues Hochhaus names Kö-Tower entstehen. Geplant ist ein 64 Meter hoher Turm am südlichen Ende der „Kö“, an der Kreuzung mit der Adersstraße, der eine begrünte Fassade sowie eine öffentlich zugängliche Dachterrasse erhalten soll. Bis zu 300 Millionen Euro sollen dafür investert werden. Der Stadtrat hatte bereits im Juni 2023 grünes Licht für das ambitionierte Immobilienprojekt gegeben. Nun wurden weitere Details bekannt.

Catella baut neues Hochhaus Kö-Tower

Am selben Standort steht bereits ein Hochhaus, das den klangvollen Namen „Upper Kö“ trägt und rund 20.000 Quadratmeter Nutzfläche bietet. Das Immobilienunternehmen Catella hatte das Objekt an der Königsallee 106 gemeinsam mit verschiedenen Partnern im Jahr 2021 erworben und angekündigt, es neu zu entwicklen. Inzwischen ist jedoch klar, dass das Bestandsgebäude aus dem Jahr 1967, in dessen Erdgeschoss derzeit eine Filiale von Aldi untergebracht ist, nicht in die Planungen passt und eine Sanierung zu aufwändig wäre. Daher soll der Immobilienkomplex nun innerhalb der nächsten neun bis elf Monaten sukzessive zurückgebaut werden.

Kö-Tower Düsseldorf
Der Kö-Tower entsteht auf dem Grundstück Königsallee 106, Abbildung: RKW/Catella

An selber Stelle ensteht ein neues Gebäude unter Berücksichtigung neuster ökologischer Ansätze. Bis zu 75 Prozent der Wärmeversorgung soll über erneuerbare Energien abgebildet werden, unter anderem durch Einsatz thermisch aktivierter Bauteile wie Gründungspfähle, die zur Nutzung von Erdwärme genutzt werden können. Angestrebt wird unter anderem eine DGNB Platin Zertifizierung. Das Projekt soll bis 2026 fertiggestellt werden.

Kö-Tower soll 70 Meter hoch werden

Auf dem Areal mit einer Grundstücksgröße von 4.373 Quadratmetern soll der neue Kö-Tower mit Insgesamt 17 Etagen entstehen. Laut den kürzlich vorgestellten Plänen wird das Gebäude aus einem Sockelbau mit vier Geschossen bestehen, der Platz für Konferenzräume, Einzelhandel und Gastronomie bietet. Er wird offen und einladend gestaltet, um einen „Ort für Kreativität und Kommunikation“ zu schaffen, so die Projektplaner. Unternauert wird dieser Anspruch durch einen öffentlichen Vorplatz, der zum Verweilen einladen und die aktuell wenig attraktive Bebauung ablösen soll.

Zentral auf dem Sockerlbau wächst der Kö-Tower mit weiteren 13 Etagen in die Höhe, die von zahlreichen Dachterrassen und Photolvoltaikanlagen gesäumt werden. Nach Fertigstellung wird eine Bruttogeschossfläche von insgesamt 28.000 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Allein die Fläche der Dachgärten wird sich auf 1.800 Quadratmeter belaufen. Diese sollen nach Büroschluss auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein, heißt es. Im Inneren des Gebäudes stehen multifunktionale Flächen zur Verfügung, die dank bodentiefer Fenster durch viel natürliches Licht erhellt werden. Den Mietern werden innerhalb des Gebäudes mehreren hundert Rad-Parkplätzen zur Verfügung stehen.

Erster Ankermieter steht bereits fest

Die Planungen für den neuen Kö-Tower stammen vom rennomierten Architekturbüro RKW, das nach Fertigstellung auch als Ankermieter in das Gebäude einziehen wird. Etwa 320 Mitarbeitende von RKW sollen in die neuen Büros auf der Königsalle einziehen. Etwa 5.300 Quadratmeter Mietfläche stehen am neuen Standort zur Verfügung und bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Auch ein weiterer Mieter steht bereits fest: der Discounter Aldi soll auch im neuen Kö-Tower eine Filiale betreiben.

Zwischennutzung

Zuletzt hatte der Verein „Düsseldorfs Vielfalt Erleben“ das Gebäude an der Königsallee 106 als Interimsspielstätte genutzt. Mehr als 150 Kunst- und Kulturveranstaltungen hatten hier stattfinden können. Nun stehen jedoch die Abbrucharbeiten am Gebäude durch die Firma Laraakers bevor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.