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Douglas verzeichnet für 2022/23 R­eko­rdu­msa­tz ­und­ -e­rge­bni­s

Der Düsseldorfer Kosmetikhändler Douglas blickt auf ein überaus erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/23 zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte man sogar ein Rekordergebnis verzeichnen. Denn mit einem bereinigten Umsatz von 4,1 Milliarden Euro konnte man diesen im Vergleich zum Vorjahr nicht nur um 12,1 Prozent steigern, sondern übertraf auch erstmals die 4 Milliarden Euro Marke beim Umsatz. Das bereinigte Konzern-EBITDA erreichte mit 725,9 Millionen Euro eine Steigerung um 22,3 Prozent.

Gute Geschäfte in den Filialen und im E-Commerce

Douglas-CEO Sander van der Laan
Douglas-CEO Sander van der Laan darf sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/23 freuen, Foto: Douglas

Ihren Anteil zum erfolgreichen Jahresergbnis steuerten sowohl das Filialgeschäft bei, als auch der Bereich E-Commerce bei. Beide Geschäftsbereiche verzeichneten zweistellige Zuwächse. Während das Online-Geschäft um 10,3 Prozent zulegen konnten, steigerten die Filialen ihren Umsatz sogar um 13 Prozent. Besonders beachtlich: Douglas blickt inzwischen auf das neunte Quartal mit einem Umsatzwachstum in Folge zurück.

Dank der positiven Entwicklung konnte das Unternehmen erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie, die Douglas wie vielen anderen Handelsunternehmen schwere Verluste eingebracht hatte, wieder einen Jahresüberschuss ausweisen. Das Nettoergebnis verbesserte von zuletzt ?313,8 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr auf nun 16,7 Millionen Euro. Der Verschuldungsgrad des Unternehmens konnte auf 4,7 verbessert werden.

Führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa

Sander van der Laan, CEO der Douglas Group, führt den erfolgreichen Jahresabschluss vor allem auf das „sehr gut aufgestellte Omnichannel-Geschäftsmodell“ zurück. Zudem würde man den Kundinnen und Kunden inzwischen ein einmaliges Angebot bieten. „Auf diesem Erfolg werden wir durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie „Let it Bloom – DOUGLAS 2026“ aufbauen. In diesem Jahr haben wir dafür mit verschiedenen Initiativen bereits die Weichen gestellt. Wir sind auf einem guten Weg, unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unser Ziel von 5 Milliarden Euro Umsatz bis 2026 zu erreichen“, so van der Laan. Douglas gilt als der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Strategie Let it Bloom – Douglas 2026

Die Let it Bloom Strategie des Unternehmens soll ein nachhaltiges Wachstum fördern und die positive Geschäftsentwicklung durch drei maßgebliche Initiativen fördern. So soll das Filialnetz kontinuierlich weiterentwickelt werden und die Aktivitäten in den Wachstumsregionen in Mittel- und Osteuropa gezielt verstärkt werden. Zudem soll das Online-Geschäft als erfolgreicher Wachstumstreiber weiter ausgebaut werden. Ergänzend wird sich Douglas verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit widmen und hat dafür eine neue ESG-Strategie mit konkrete Zielen in den Bereichen Klimaschutz, Energie und Abfallmanagement definiert.

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