home Immobilien, Wirtschaft Lindenbogen: Neues Wohn- und Geschäftshaus in Flingern geplant

Lindenbogen: Neues Wohn- und Geschäftshaus in Flingern geplant

Unter dem Namen Lindenbogen ist im Düsseldorfer Stadtteil Flingern-Nord ein neues Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Lindenstraße / Ackerstraße geplant. Dort steht aktuell ein leer stehendes Gebäude, das abgerissen werden soll. Der Neubau wird von der Harfid-Gruppe aus Essen geplant, die auf dem 1.050 Quadratmeter großen Grundstück einen Neubau mit sechs Geschossen plant.

Lindenbogen mit bis zu 28 Eigentumswohnungen in Flingern

Lindenbogen Flingern
Das Projekt Lindenbogen ist in Düsseldorf-Flingern geplant, Abbildung: Architekturbüro Mirko Radke / Harfid

Während im Erdgeschoss eine Fläche von rund 650 Quadratmeter für Gewerbe zur Verfügung stehen wird, sind in den oberen Geschossen bis zu 28 Eigentumswohnungen geplant. Diese sollen unterschiedlich groß sein und von kleinen Appartements mit zwei Zimmern bis zur großflächigen Sechseinhalb-Zimmer-Wohnungen reichen. Alle Wohneinheiten sollen über eine Loggia oder Terrasse zur Straßen- und zur Hofseite verfügen und im gehobenen Segment angesiedelt sein. Zudem sollen den Mietern in einer Tiefgarage insgesamt 27 Stellplätze zur Verfügung stehen. Insgesamt wird der Lindenbogen, der vom Architekturbüro Mirko Radke geplant wurde, über eine Bruttogeschossfläche von 5.680 Quadratmetern verfügen. Die Fertigstellung ist aktuell für das dritte Quartal 2024 geplant.

Insolvenz könnte Planungen gefährden

Ob die Planungen für den Neubau jedoch tatsächlich in dieser Form umgesetzt werden können, ist fraglich. Denn wie verschiedene Medien berichten, musste das Bauunternehmen Harfid im Oktober diesen Jahres den Weg in ein vorläufiges Insolvenzverfahren gehen. Wie das Unternehmen mitteilte, seien die Folgen der Corona-Pandemie und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges in Form von gestörten Lieferketten und deutlichen Preiserhöhungen ursächlich. Daher könnten aktuelle Vorhaben nicht wie geplant realisiert werden.

Die Harfid Unternehmensgruppe strebt mit ihren rund 300 Mitarbeitenden nun eine nachhaltige Sanierung und Neuaufstellung an, hält aber an bestehenden Projekten fest. Der Geschäftsbetrieb werde unverändert weitergeführt, heißt es. Für das Bauprojekt in Flingern sei mit der Lindenbogen GmbH zudem eine eigene Projektgesellschaft gegründet worden, die nicht von der Insolvenz betroffen ist. Auch der Einstieg des Investors Whitefield, der die Mehrheit an der Holding übernahm, lässt auf eine Fortführung hoffen.

Beliebtes Wohnviertel in Flingern

Das Viertel rund um die Ackerstraße zählt seit Jahren zu den angesagtesten Wohnadressen in Düsseldorf. Flingern-Nord gilt als junger, kreativer Stadtteil mit besonderem Flair, beliebten Cafés, Restaurants, individuelle Boutiquen und Galerien. Die durchschnittlichen Mietkosten pro Quadratmeter haben hier in den letzten Jahren stetig zugenommen. Im vergangenen Jahr zahlte man 13,80 Euro pro Quadratmeter für Wohneinheiten bis 40 Quadratmeter. Der Quadratmeterpreis bei Wohnungen bis 120 Quadratmeter lag bei 11,70 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.