home Werbung, Wirtschaft Düsseldorf unter den besten Städten für Kreative in Europa

Düsseldorf unter den besten Städten für Kreative in Europa

Düsseldorf bietet der Kreativbranche optimale Rahmenbedingungen, was nun auch eine Studie der ABCD Agency untermauert. Diese untersuchte 60 europäische Metropolen und verglich elf ausgewählter Aspekte, daunter die Verdienstmöglichkeiten vor Ort, das Agenturangebot, Karrieremöglichkeiten, aber auch Faktoren wie die Work-Life-Balance, das Nachtleben, Lebenshaltungskosten oder die allgemeine Lebenszufriedenheit vor Ort. Das Ergebnis: Düsseldorf führt das Ranking der besten Städte für Kreative in Deutschland deutlich an. Im Vergleich mit anderen europäischen Metroploen landet die Landeshaupstadrt von Nordrhein-Westfalen auf einem respektablen sechsten Platz.

Kreative leben und arbeiten gerne in Düsseldorf

Einwohner Düsseldorf
Düsseldorf bietet Kreativen optimale Rahmenbedingungen, Foto: nokidoc / Pixabay

Auch wenn man damit hätte rechnen können, dass Berlin auf Platz 1 landet, führt Düsseldorf das Ranking der besten deutsche Stadt für kreative Köpfe souverän an. Neben der großen Agenturdichte mit 1.400 Arbeitgebern im direkten Stadtgebiet, wurde auch die zentrale Lage der Rheinmetropole positiv bewertet. Zudem gelten Kultur und Freizeitangebote als vorbildlich. So finden unter anderem die „längsten Theke der Welt“, der Düsseldorfer Karneval, Little Tokyo oder die Bar- und Clubszene Erwähnung. Aber auch mit der guten Infrastruktur und den zahlreichen Co-Working Spaces konnte Düsseldorf punkten.

Das benachbarte Köln landete lediglich auf Platz neun. Weitere deutsche Städte rangieren deutlich weiter hinten. So finden sich in den Top-20 Frankfurt am Main auf Rang 15 sowie München auf Platz 19 und Hamburg auf Platz 20.

Düsseldorf im europäischen Vergleich

Auch den europäischen Vergleich muss Düsseldorf nicht scheuen. Immerhin rangieren im Ranking nur Metropolen wie Paris, Liverpool, Amsterdam oder Prag vor der Landeshauptstadt. Angeführt wird die Liste jedoch vom britischen Manchester, das mit 2.200 Kreativagentuen, darunter 4 „Top-Arbeitgeber“ und 121 Co-Working Spaces punkten konnte. Zudem bietet die Großstadt im Nordwesten Englands zahlreiche offene Stellen, sowohl für Absolventen und Juniors als auch für Seniors. Neben guten Verdienstmöglichkeiten winkt außerdem ein „entspanntes Nachtleben“ sowie ein umfangreiches kulturelles Angebot.

Europäische Städte im Vergleich

Im Rahmen des Städterankings, das im April 2023 angefertigt wurde, wurden die größten Städte innerhalb der Europäischen Union, der Schweiz, in Norwegen und Großbritannien bewertet. Zudem einige handverlesene Städte wie etwa Luxemburg, die für Kreative bzw. die Kreativbranche von besonderer Bedeutung sind. Bei den Gehältern führen – wenig verwunderlich – drei schweizer Städte das Ranking an: Basel, Zürich und Genf. Die günstigste Miete zahlt man im rumänischen Bucharest und ein besonders erschwingliches Nachtleben bietet Prag. Die Metroploen London und Paris konnten zwar in zahlreichen Bereichen punkten, Manchester jedoch nicht von Platz 1 verdrängen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.