Auswirkungen der Corona-Krise auf die Werbung

Viele Unternehmen haben aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise ihre Werbebudgets drastisch gekürzt und sehen sich dazu gezwungen, bisherige Strategien und Planungen auf den Prüfstand zu stellen. Die Werbebranche siehst sich daher mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Es kommt zu Etatausfällen und -verlagerungen innerhalb der unterschiedlichen Mediengattungen sowie werbetchnischen Neuausrichtungen, um den wirtschaftlichen Entwicklungen Rechnung zu tragen. …

add2 gewinnt internationalen Social-Media-Pitch der Uniper SE

Die Düsseldorfer Digital-Agentur add2 hat sich den internationalen Social-Media-Etat von Uniper SE gesichert. In einem mehrstufigen Pitch setzten sich die Digitalspezialisten vom Rhein mit einem integrierten Kampagnen-Konzept gegen mehrere Agenturgruppen durch. Man betreue das Energieunternehmen künftig bei der Entwicklung und Ausarbeitung einer Social-Media-Strategie, der Kreation der Postings sowie im Bereich Social-Media-Advertising, heißt es in einer …

#kunstfutter – Werbeagentur FanFactory unterstützt Düsseldorfer Gastronomie

Die Düsseldorfer Werbeagentur FanFactory startet zum 1. Mai 2020 eine Corona-Initiative zur Unterstützung der Düsseldorfer Gastronomie. Die Aktion hinter dem Hastag #kunstfutter soll die kulinarische Vielfalt der Landeshauptstadt erhalten. Mit-Initiatorin Jeannine Halene betont: „Experten sind sich sicher, dass es auch nach der Wiedereröffnung der Lokale eine lange Durststrecke geben wird, bis der Umsatz wieder stabil …

Ex-Grey-Trio gründet neue Agentur „Haus am See“

Fabian Kirner, ehemaliger Kreativchef von Grey, hat gemeinsam mit Kim Florio, zuletzt Strategiechef der Grey-Gruppe, eine eigene Agentur gegründet. Zukünftig firmieren die beiden Top-Werber unter dem Namen „Haus am See“. Ansässig ist die neue Werbeangentur auf der Florastraße im Düsseldorfer Stadtteil Unterbilk. Komplettiert wird das Team durch Daniel Biallowons, der zuletzt als Director Experience Consulting …

Jung von Matt und Brinkert Metzelder gehen getrennte Wege

Nach nur einem Jahr gehen Jung von Matt und die in Düsseldorf gegründete Agentur Brinkert Metzelder wieder getrennte Wege. Wie verschiedene Branchenmedien berichtet, wird Jung von Matt die 40-prozentige Beteiligung an der Agentur von Ex-Fußball-Profi Christoph Metzelder und Raphael Brinkert abgeben. Brinkert trennt sich seinerseits von seinen Anteilen an Jung von Matt sowie Jung von …

WPP plant Agentur-Campus „Mizal“ in Düsseldorf

Die weltgrößte Werbeholding WPP plant einen Agentur-Campus in Düsseldorf, um sämtliche Agenturen des Konzerns unter einem Dach zu bündeln. Bis 2021 wird im Medienhafen auf einer Grundstücksfläche von rund 15.000 Quadratmetern ein neuer Gebäudekomplex mit einer Nutzfläche von 37.000 Quadratmetern entstehen. Dieser soll den zukünftigen Anforderungen des Unternehmens entsprechen und größtmögliche Anpassungen an die sich …

Doch kein Führungs-Trio bei Grey Germany – Jahn folgt auf Poppema

Erst im Dezember hatte die weltweit agierenden Werbeagentur Grey als Nachfolge für den scheidenden CEO Dickjan Poppema ein neues Führungs-Trio vorgestellt, das künftig ohne den Posten eines CEO auskommen sollte. Diese Planung ist nur vier Monate später bereits wieder obsolet. Statt einem Managementboard bestehend aus COO Daniel Bieber, Kreativchef Fabian Kirner sowie Strategiechef Kim Florio, …

Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“ eröffnet Standort in Düsseldorf

Die Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“ hat eine Niederlassung in Düsseldorf eröffnet. Dafür wurden Büroräume am „Platz der Ideen“ im Stadtteil Derendorf angemietet, wo auch die WPP-Schwesteragentur Grey Germany beheimatet ist. Vom neuen Standort in Düsseldorf aus soll künftig vor allem der Großkunde C&A betreut werden. Zudem soll sicher der neue Ableger der Hirschen in der Werbehauptstadt …

Wechsel an der Spitze von BBDO Germany

Das Management von BBDO Germany steht vor einem Umbruch. Wie Andrew Robertson, Präsident und CEO der internationalen Werbeagentur BBDO Worldwide, bekanntgab, verlassen der bisherige CEO Frank Lotze und Kreativchef Wolfgang Schneider das Unternehmen Ende Februar. Die beiden kamen 2010 von Jung von Matt zu BBDO Germany und standen seither an der Spitze der Omnicom-Tochter. Laut Robertson …

Neues Management bei Grey ohne CEO

Gut ein Jahr war die weltweit agierenden Werbeagentur Grey auf der Suche nach einem Nachfolger für CEO Dickjan Poppema. Jedoch konnte der Posten offenbar nicht adäquat besetzt werden. Daher greift die WPP-Tochter nun auf eine Alternativlösung zurück: zukünftig soll ein Führungstrio die Geschicke von Grey lenken. Diesem neuen Managementboard der Grey Düsseldorf GmbH gehören der …

BBDO gewinnt globalen Ford-Etat – Herber Verlust für WPP

Die Omnicom-Tochter BBDO wird neue globale Leadagentur von Ford. Der Mega-Pitch hatte fünf Monate angedauert und war in der Werbeszene mit großer Spannung verfolgt worden. Letztendlich konnten sich die Kreativen von BBDO / Omnicom gegen ihre Konkurrenten von WPP und Publicis durchsetzen und diesen wichtige Etat für sich entscheiden. Wie sich BBDO Düsseldorf, dass den zentraleuropäischen …

Brinkert Metzelder: Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder gründet Agentur in Düsseldorf

Der Ex-Fußballprofi Christoph Metzelder hat zusammen mit Raphael Brinkert in Düsseldorf „Brinkert Metzelder„, eine Agentur für nachhaltiges Marketing gegründet. Wie unter anderem das Handeslballt meldet, wird die Agentur am 3. Oktober 2018 an den Start gehen. Das Team soll vorerst aus zehn Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bestehen, mittelfristig möchte man jedoch auf 60 bis 80 Beschäftige …