home Headline, Hotellerie, Wirtschaft Motel One eröffnet zwei weitere Hotels in Düsseldorf

Motel One eröffnet zwei weitere Hotels in Düsseldorf

Die Münchner Hotelkette Motel One wird in absehbarer Zeit zwei weitere Hotels in Düsseldorf eröffnen. Neben einem Haus der Marke Cloud One Hotel am Kö-Bogen soll ein neues Motel One auf den Flächen des ehemaligen Stern Verlags entstehen, der seine Pforten 2016 schließen musste. Das 5.000 Quadratmeter große Gebäude an der Friedrichstraße steht seither leer und wartet auf eine neue Bestimmung. Geplant ist nun an selber Stelle ein Neubau mit 283 Zimmern. Der Abriss des Betsandsgebäudes ist noch für dieses Jahr geplant, ein möglicher Fertigstellungstermin für das neue Hotel wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Realistisch dürfte eine Eröffnung bis 2027 sein.

Motel One Düsseldorf
Motel One betreibt bereits ein Hotel in Düsseldorf, in zentraler Lage des  Hauptbahnhofs, Foto: Motel One Group

Planungen für Motel One auf der Friedrichstraße laufen seit 2017

Die Planungen für das Motel One auf der Friedrichstraße sind bei weitem nicht neu. Bereits kurz nach der Schließung des Sternverlags wurden erste Pläne bekannt. Nach vielen Irrungen und Wirrungen konnte nun endlich die Baugenehmigung erteilt werden, wie ein Sprecher der Motel One Group auf Anfrage der Rheinischen Post bestätigte.

Bislang betreibt Motel One lediglich ein Hotel in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Es wurde im Jahr 2013, unweit des Hauptbahnhofs, an der Immermannstraße errichtet und bietet auf sieben Etagen insgesamt 244 Zimmer. Mit diesem Standort habe man sich sehr gut platzieren können und sehe daher optimale Chancen für weitere Häuser in der Stadt, der ein hohes Nachfragepotenzial attestiert wird.

Neuer Anziehungspunkt auf der Friedrichstraße?

Die Anlieger auf der Friedrichstraße dürfte die Meldung über den Neubau in besonderem Maße freuen, leidet die viel frequentierte Einkaufsstraße doch seit Jahren unter den Folgen des Baus der Wehrhanlinie. Zwar droht in Anbetracht der weiterer Baumaßnahmen neues Ungemach, jedoch würde im Zentrum der Friedrichstraße ein neuer Anziehungspunkt entstehen. Diese Position nahm bis vor sieben Jahren der beliebte Stern Verlag ein, der für viel Laufkundschaft sorgte. Seit der Schließung und den Einschränkungen durch die umfassenden Baumaßnahmen hatten sich die Rahmenbedingungen für viele Gewerbetreibende jedoch derart verschlechtert, was viele aufgaben. So zum Beispiel die Traditionsmetzgerei Pick & Goertz oder ein Biomarkt. Bereits seit einigen jahren hat die Straße mit wachsendem Leerstand zu kämpfen.

The Cloud One Hotel in Düsseldorf

Ein weiteres Hotel der Motel One Group ist am Kö Bogen geplant. Hier soll bereits Ende des Jahres ein Haus der Marke „The Cloud One Hotel“ eröffnen, unter der die Gruppe außergewöhnliche Häuser in attraktiven Metropolen betreibt. Das erste Hotel dieser Art wurde im vergangenen Jahr in Downtown New York City, direkt gegenüber des World Trade Centers eröffnet. Das neue Cloud One Hotel in Düsseldorf wäre das erste seiner Art in Deutschland. Ein weiteres ist bereits in Hamburg geplant. Im Fokus des Hotelkonzepts stehen neben erstklassigem Design und individuellem Gastrokonzepten auch die Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Individualität. Aktuell finden letzte Arbeiten am Neubau statt, der am Joachim-Erwin-Platz entsteht. 157 Zimmer werden hier in Zukunft zur Verfügung stehen.

Hotelkette Motel One weiter auf Wachstumskurs

Die Hotelkette Motel One betreibt derzeit 88 Hotels mit insgesamt 24.752 Ziimmern. Im vergangenen Jahr erzielten die Häuser eine durchschnittliche Auslastung von 64 Prozent und einen Umsatz von 639 Millionen Euro. Das Unternehmen befindet sich weiter auf Expandionskurs. Nachdem alleine im Jahr 2022 acht neue Hotels in begehrten Innenstadtlagen eröffnet werden konnten, ist das mittelfristige Ziel ein Portfolio von 116 Motel One Hotels, darunter auch die beiden neuen Häuser in Düsseldorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.