Home » Archive

Artikel in der Kategorie Werbung

Die Kreativwirtschaft in Düsseldorf

Personal, Werbung »

[11 Jan 2017 | No Comment | ]
Grey: Michael Rewald wird neuer Chief Marketing Officer

Michael Rewald wird neuer Chief Marketing Officer (CMO) der der Werbeagentur Grey. Zudem übernimmt er den Posten als Sprecher der Geschäftsführung von KW43 Branddesign, einer Spezialagentur für strategische Markenentwicklung unter dem Dach der Grey-Gruppe. Rewald stand zuvor seit 2010 als Managing Director bei KW43 Branddesign in der Verantwortung und war zudem seit 2011 Grey-Beratungsgeschäftsführer. Nun beerbt er den bisherigen Chief Marketing Officer Christoph Pietsch, der als Managing Director zu DDB Düsseldorf (Omnicom) wechselt.
Michael Rewald soll Grey wieder zu alter Größe verhelfen
Am Platz der Ideen, dem Standort der Grey Gruppe in Düsseldorf, wird sich Michael Rewald …

Werbung »

[2 Jan 2017 | No Comment | ]
new business Köpfe 2016: Chefs der BBDO Group Germany gewinnen

Die Geschäftsführer der Werbeagentur BBDO Group Germany, Frank Lotze und Wolfgang Schneider, sind von der Redaktion des Fachmagazins new business zu den „new business Köpfen 2016“ gekürt worden. Der 50-jährige Frank Lotze bekleidet den Posten des Chief Executive Officer (CEO), Schneider ist 46 Jahre alt und agiert als Chief Creative Officer (CCO). Beide führen die größter Werbeagentur-Gruppe mit Stammsitz in Düsseldorf und in Berlin seit 2010.
Im vergangenen Jahr legten Sie eines der erfolgreichsten Neugeschäftsjahre der deutschen BBDO-Gruppe hin. Durch den Etat-Gewinne von namhaften Kunden wie Lidl, Deutsche Bahn, Douglas, Osram, Generali, Hypovereinsbank, Hilti, Base und …

Werbung »

[4 Nov 2016 | No Comment | ]
BBDO Düsseldorf sichert sich Generali-Etat

BBDO Düsseldorf freut sich über den Gewinn eines wichtigen Mandats: Die Düsseldorfer Werber sicherten sich den Generali-Etat und verantworten als neue kreative Leadagentur künftig die gesamte integrierte Dachmarkenkommunikation für Deutschlands zweitgrößten Erstversicherer. BBDO wird nun einen neuen Markenauftritt und eine initiatle Imagekampagne entwickeln, die über alle Kommunikationskanälen ausgespielt werden soll.
Generali-Etat: BBDO Düsseldorf ist neue kreative Leadagentur
Bereits im vergangenen Jahr hatte BBDO Düsseldorf erfolgreich den europaweiten Launch von Generali Vitality verantwortet. Das innovative Versicherungsprodukt der Generali belohnt das gesundheitsbewusste Verhalten der Kunden. Nun freut sich Agentur-CEO Dirk Bittermann über den nächsten Etatgewinn: „Wir freuen uns sehr, dass wir …

Werbung »

[29 Jul 2016 | No Comment | ]
C&A Mediaetat für Europa: Carat Düsseldorf setzt sich durch

Das Bekleidungsunternehmen C&A baut die Zusammenarbeit mit dem Medianetwork Carat deutlich aus. Wie verschiedene Branchenmedien berichten, konnte sich das Düsseldorfer Carat Team in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen und betreut C&A zukünftig in 17 europäischen Ländern. Neben Einkauf und Aussteuerung der Media-Maßnahmen in den Kanälen TV, Print, Online, Out-of-Home, Radio und Kino ist Carat auch für die Beratung, Strategie und Planung aller Kommunikationsmaßnahmen verantwortlich. Alle Maßnahmen werden vom Düsseldorfer Stadtort der weltweit aktiven Agentur betreut und europaweit umgesetzt.
C&A Mediaetat – Entwicklung einer crossmedialen Digitalstrategie für Deutschland
Für den deutschen Markt ist zunächst die Entwicklung einer crossmedialen Digitalstrategie, sowie der Ausbau der …

Werbung »

[12 Jul 2016 | No Comment | ]
Grey sichert sich Kreativ-Etat von Iglo

Die Werbeagentur Grey hat sich den internationalen Kreativ-Etat der bekannten Nahrungsmittel-Marke Iglo gesichert. Wie verschiedene Fachmedien berichten, setzten sich die Werber in einem Pitch gegen verschiedene Wettbewerber durch und sind nun neue Lead-Agentur des Hamburger Tiefkühlkost-Herstellers, der vor allem für Produkte wie „Käpt’n iglo“ oder den „Spinat mit dem Blubb“ bekannt ist.
Grey Germany betreut den deutschen Markt für Iglo
Grey Germany mit Sitz in Düsseldorf wird den Etat für den deutschen Markt verantworten. Das Mandat umfasst die Kommunikation für das komplette deutsche Sortiment. Die erste Kampagne soll ab dem vierten Quartal 2016 an den Start gehen …

Werbung »

[30 Mai 2016 | No Comment | ]
Ogilvy & Mather sichert sich Kreativetat von Aldi Süd

Die Düsseldorfer Zweigniederlassungen  der Werbeagentur Ogilvy & Mather und der Hamburger Dienstleister Oliver Voss sind ab sofort Leadagenturen des Mülheimer Handelsriesen Aldi Süd. Die beiden Agenturen setzten sich in einem Pitch durch und werden den neuen Kunden nun bei der strategischen Planung und Realisierung aller Marketingmaßnahmen unterstützen. Ob diese auch den TV-Bereich betreffen ist bislang unklar. Während Konkurrenten wie Lidl, Penny und Netto mit TV-Werbung punkten, ist Aldi hierzulande in diesem wichtigen Medium nicht präsent. Das liegt laut dem Branchenmagazin Horizont jedoch vor allem an der Aufteilung des Konzerns in Aldi Nord und Aldi Süd, die eine …

Personal, Werbung »

[29 Apr 2016 | No Comment | ]

Die Werbeagentur BBDO erweitert ihr Geschäftsführungsteam am Standort Düsseldorf aus. Der bisher Executive Digital Director Patrick Holtkamp wird zum 1. Mai Geschäftsführer der Beratung. Der 46-jährige verstärkt die Leitungsebene um Beratungsgeschäftsführer Holger Bengel und Kreationsgeschäftsführer Kristoffer Heilemann. Er wird direkt an Dirk Bittermann, Chief Executive Officer von BBDO Düsseldorf, berichten.
Digitalexperte Patrick Holtkamp
Seit Anfang 2015 war Holtkamp als Executive Digital Director für BBDO in Düsseldorf tätig. Zu seinen Kompetenzen zählen digitale Markenführung, Activation sowie Planung und Umsetzung integrierter Kampagnen für Kunden wie Mozilla Firefox, Generali oder Dr. Oetker. Vor seiner Zeit bei BBDO hat er für Agenturen …

Werbung »

[26 Apr 2016 | No Comment | ]
McCann Düsseldorf gewinnt Aldi Nord Etat und expandiert

Die Werbeagentur McCann Düsseldorf wird neue Lead-Agentur für Aldi Nord. Damit sichert sich die Agentur einen ganz dicken Fisch. McCann betreut den Kunden ab sofort bei allen integrierten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen in Deutschland. Gegen welche Konkurrenten sich die Agentur im Pitch durchsetzen konnte, ist nicht bekannt. Um den Neukunden vollumfänglich betreuen zu können, gründet die McCann Worldgroup extra eine neue Agentur, die am Standort Düsseldorf untergebracht wird. Diese neue Agentur soll besonders eng mit Aldi Nord zusammenarbeiten und alle digitalen Kanäle und neuen Technologien nutzen. Aktuell wird das neue Agentur-Team aufgebaut. Kürzlich wurde Tim Schmitz, …

Werbung »

[8 Apr 2016 | No Comment | ]

Die Düsseldorfer Eggert Group hat sich in einem mehrstufigen Pitch-Verfahren gegen verschiedene Wettbewerber durchgesetzt und betreut zukünftig den Kunden Huawei in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Wie die Düsseldorfer Agentur mitteilt, gehören die Bereiche Consumer Business mit Smartphones, Tablets, Wearables, Zubehör zum Kern der Aktivitäten. Die Eggert Group, die 1985 vom geschäftsführenden Inhaber Sven Eggert gegründet wurde, beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen internationale Konzerne und mittelständische Unternehmen aus den Branchen Automotive, Energie, Finanzen, Getränke, Handel, Industrie, Kosmetik, Kultur, Pharma und Umwelt.
Das chinesische Unternehmen Huawei gehört mit über 170.000 Mitarbeitern weltweit zu …

Werbung »

[8 Apr 2016 | No Comment | ]
Verliert DDB Düsseldorf wichtigen Kunden Henkel?

Wie das Fachmagazin W&V schreibt, plant Henkel offenbar die Neuvergabe eines erheblichen Teils seiner Werbe-Etats. Demnach soll der Konzern bereits bei verschiedenen Agenturen angefragt haben, wollte sich jedoch bislang nicht zu einem möglichen Pitch äußern. Derzeit werden unter anderem Persil, verschiedene Beauty-Produkte und Klebstoffe von DDB Düsseldorf betreut. Doch warum sollte Henkel so kurzfristig einen Agenturwechsel anstreben? Ein Hauptgrund könnte der neue Henkel-Boss Hans Van Bylen sein, der sein Amt Anfang Mai antritt. Der Belgier gilt laut W&V nicht als DDB-Freund.
Herber Verlust für DDB Düsseldorf
Für DDB Düsseldorf wäre der Verlust von Henkel ein herber Schlag. …

Werbung »

[4 Jan 2016 | No Comment | ]
Saatchi & Saatchi stärkt Standort Düsseldorf

Nach übereinstimmenden Medienberichten stärkt die Agenturgruppe Saatchi & Saatchi den Standort Düsseldorf und wird das Team in der Landeshauptstadt weiter ausbauen. Dies geht zu Lasten der Niederlassung in Frankfurt, die vollständig aufgegeben wird. Bisher war dort die Hauptniederlassung der Publicis-Tochter beheimatet. Nachdem von den ursprünglich 70 Mitarbeitern in Frankfurt zuletzt 30 selbst die Firma verließen oder in ein anderes Büro wechselten, werden nun Gespräche mit der verbliebenen Belegschaft geführt. Alle Kunden des Frankfurter Teams werden zukünftig von Düsseldorf aus betreut, heißt es.
Saatchi & Saatchi Standort Düsseldorf wurde deutlich aufgewertet
Justin Billingsley, Chef des operativen Geschäfts, sagte zu der …

Tourismus, Werbung »

[14 Dez 2015 | No Comment | ]

Ex-Grey-Manager Frank Schrader wird zum 1. Januar 2016 neuer Geschäftsführer der städtischen Vermarktungsagentur Düsseldorf Marketing & Tourismus (DMT). Der Werbefachmann soll die Weichen für eine Neuausrichtung des Düsseldorfer Stadtmarketings stellen und neue Akzente setzen. Schrader, der 1958 in Duisburg geboren wurde, war innerhalb der letzten 13 Jahren in verschiedenen führenden Positionen in der Düsseldorfer Agentur Grey tätig. In den vergangenen fünf Jahren leitete er die Grey-Agentur Gramm und war seit 2014 zudem Vorstandsmitglied (COO) der Grey-Agenturholding. Die bisherige Chefin der DMT, Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, wechselt in Vorstand der städtischen Wohnungsgesellschaft SWD. Dort wird sie zukünftig …

Werbung »

[3 Dez 2015 | No Comment | ]

Wie der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden hat, darf durch eine Verpackung nicht der Eindruck entstehen, dass Lebensmittel enthalte eine Zutat, die gar nicht enthalten ist. Im verhandelten Fall ging es um den Früchtetee „Felix Himbeer-Vanille Abenteuer“ des Marktführers Teekanne aus Düsseldorf. Auf der Verpackung, die mit dem Hinweis „Nur natürliche Zutaten“ beschriftet war, waren unter anderem Himbeeren und eine Vanille-Blüte abgebildet, obwohl der Früchtetee nicht mal Spuren von echten Himbeeren oder Vanille enthielt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte wegen Irreführung des Verbrauchers geklagt und bekam schon vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) im Juni grundsätzlich recht (Rechtssache C …

Werbung »

[26 Nov 2015 | No Comment | ]
McCann wird neue Leadagentur von Miele

Nachdem sich McCann 2014 bereits den Werbeetat der deutschen Miele-Vertriebsgesellschaft sichern konnte, kürte das Traditionsunternehmen aus Gütersloh die Agentur nun auch zur internationalen Leadagentur. Das in Düsseldorf ansässige Miele-Team um Susanne Over-Hardieck (47) und JoKo Schulte (39) soll nun eine globale Dachmarkenkampagne für den beliebten Haushaltsgerätehersteller entwickeln. Over-Hardieck ist als Global Senior Account Director für die internationale Koordination und den damit einhergehenden Austauschprozess mit Partnern des McCann-Netzwerks verantwortlich. Josef Konstantin („JoKo“) Schulte wird als Senior Account Director die nationale Koordination übernehmen.
Für eine optimale globale Durchführung im On- und Offline-Bereich arbeiten die Teams von Over-Hardieck und …

Personal, Werbung »

[11 Sep 2015 | No Comment | ]

Seit dem 1. September unterstützt Jochen Magnus Fischer als Co-Geschäftsführer das Management-Team der Düsseldorfer Werbeagentur Grey Germany. Der international erfahrene Agenturmanager und Marketingprofi wird eng mit Grey-CEO Dickjan Poppema zusammenarbeiten. Fischer wird sich vorrangig um die Optimierung struktureller Prozesse in der Grey-Gruppe kümmern und die Verschmelzung aller Units zu einer integrierten, flexiblen Organisation vorantreiben. Desweiteren wird er für die Steuerung großer Neugeschäftspitches verantwortlich sein.
Zuletzt war der 43-jährige Fischer als Client Service Director bei MRM / McCann in Frankfurt für die Integration der unterschiedlichen McCann Units zuständig. Zudem betreute er Kunden wie LG, Merz, Nestlé, Mastercard, …

Personal, Werbung »

[17 Aug 2015 | No Comment | ]

Die Düsseldorfer Werbeagentur Grey hat ihr Kreativteam verstärkt. Wie verschiedene Medien berichten, hat Felix Lemcke am 15. August seinen Posten als Executive Creative Director angetreten. Er wird zukünftig mit Chief Creative Director Fabian Kirner zusammenarbeiten. Die beiden verbindet bereits eine gemeinsame Vergangenheit: Von 2004 an arbeiteten sie schon zusammen bei BBDO und 2006 wechselten sie gemeinsam zu DDB. Felix Lemcke arbeitete anschließend als Text und Kreativdirektor bei Agenturen wie Jung von Matt, KNSK, Grabarz & Partner und Kolle Rebbe. Seither war er freiberuflich als Copywriter und Creative Director tätig. Zu den betreuten Kunden des studierten …

Werbung »

[2 Jul 2015 | No Comment | ]
Cannes Lions: Grey Germany mit Rekordergebnis

Bei der weltweit bedeutendsten Verleihung von Kreativpreisen der Kommunikationsbranche, den Cannes Lions, hat die Düsseldorfer Werbeagentur Grey so viele Löwen gewonnen wie nie zuvor. Mit insgesamt 14 Auszeichnungen erzielte Grey ein Rekordergebnis und verzeichnete zudem die meisten Auszeichnungen für eine deutsche Agentur in diesem Jahr. Neben einem goldenen, drei silbernen und neun bronzenen Awards sicherte sich Grey Germany auch den einzigen Grand Prix für Deutschland, die höchste Auszeichnung des Festivals. Die Kampagne „The Berlin Wall of Sound“ für Soundcloud wurde alleine mit 8 Löwen plus Grand Prix geehrt.
Im vergangenen Jahr konnten die Düsseldorfer Werber lediglich …

Tourismus, Werbung »

[27 Feb 2015 | No Comment | ]

Unter dem Titel „Eine bewegte Stadt“ wird sich Düsseldorf am 1. März in Form einer Beilage in der „Welt am Sonntag Kompakt“ präsentieren. Das „Magazin der Rhein-Metropole“ erscheint mit einer Auflage von 483.000 Exemplaren und umfasst insgesamt 24 Seiten. Es entstand in Zusammenarbeit von Axel Springer Corporate Solutions und der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). Als Zielgruppe gelten vor allem potentielle Städtereisende aber auch Fachkräfte und Messegäste.
Das Magazin präsentiert Geschichten zum Hauptthema Internationalität. So schildern zum Beispiel interessanten Menschen aus dem Ausland, wie ein Balletttanzpaar oder eine japanische Lehrerin, ihre Eindrücke von Düsseldorf. Weitere …

Werbung »

[20 Feb 2015 | No Comment | ]
KW43 Branddesign gibt Jazz-Rally Düsseldorf ein neues Gesicht

In diesem Jahr findet das größte deutsche Jazz-Festival, die Jazz-Rally Düsseldorf, bereits zum dreiundzwanzigsten Mal statt. Vom 21. bis 24. Mai 2015 locken die verschiedenen Stilrichtungen des Jazz, zudem Funk, Soul und Blues bis zu 300.000 Besucher in die Stadt. Das Musikevent hat sich längst zu einem Highlight im Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt entwickelt und sorgt seit vielen Jahren immer wieder für Schlagzeilen. Daher wird es Zeit, den arg in die Jahre gekommene Markenauftritt zu überarbeiten.
Die Veranstalter vertrauen dabei auf die Dienste der Düsseldorfer Agentur KW43 Branddesign. Diese ist auf die Entwicklung von Corporate-Design und Corporate-Identity …

Personal, Werbung »

[18 Feb 2015 | No Comment | ]
Führungswechsel bei Havas Worldwide

Chris Hirst wird zukünftig alle Havas Worldwide Agenturen in Europa, mit derzeit rund 2.500 Mitarbeitern verantworten. Das gab das international agierende Agentur Netzwerk mit Hauptsitz im französischen Suresnes bekannt. Zusammen mit Andrew Benett und dem übrigen Management soll Hirst die Strategie der Agenturgruppe sowie die weitere Vernetzung und Integration der Havas-Angebote sicherstellen. Dafür wurde die Position des CEO Greater Europe neu geschaffen. Wann er die neuen Aufgaben übernimmt gab Havas noch nicht bekannt.
Neben der Personalie Hirst gab die Agentur zudem die Nachfolge von Deutschland Chef Andreas Geyr bekannt. Dieser scheidet Ende März als CEO Deutschland …