home Wirtschaft Stadtwerke Düsseldorf senken Preise für Erdgas erneut

Stadtwerke Düsseldorf senken Preise für Erdgas erneut

Die Stadtwerke Düsseldorf haben angekündigt, die Preise für Erdgas zum Jahreswechsel deutlich zu senken. Die Preise für Trinkwasser werden hingegen steigen. Wir erklären, welche Preise auf die Kunden zukommen und ab wann diese gelten.

Gaspreis hat sich wieder normalisiert

Logo Stadtwerke DüsseldorfNach dem enormen Preisanstieg infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der damit verbundenen Energiekrise, hat sich die Lage für die bevorstehende Heizperiode wieder deutlich entspant. Auf den internationalen Märkten ist der Preis für Erdgas in den letzten sechs Monaten kontinuielich zurückgegangen. Während im vergangenen Herbst noch ein Spitzenpreis von 40 Cent pro Kilowattstunde aufgerufen wurde, liegt der Preis für Neukunden nun bei durchscnittlich 8,5 Cent.

Als maßgeblich Gründe für diese Preisentwicklung werden die gut gefüllten Gaspeicher des Bundes ebenso genannt, wie die umfangreichen Gas-Einsparungen bei Gewerbebetrieben, Industrie und Haushalten. Begünstigt wurde diese Entwicklung zudem durch die Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung wie die Preisbremsen für Strom, Erdgas und Fernwärme auf 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs sowie die Reduktion des Umsatzsteuersatzes auf Erdgas von 19 auf 7 Prozent. Sollten diese Manahmen jedoch im kommenden jahr zurückgenommen werden, dürften laut Stadtwerken auch die Bruttopreise wieder steigen.

Stadtwerke Düsseldorf senken Preise für Erdgas zum Jahreswechsel

Aufgrund der internationalen Gaspresientwicklung werden auch die Stadtwerke Düsseldorf ihre Gaspreise senken. Zum 1. Januar 2024 wird Kunden in der Grundversorgung, Tarif „Düsselgas Klassik“, nur noch 11,47 Cent brutto je Kilowattstunde statt bisher 14,09 Cent berechnet. Die Preissenkung beläuft sich also auf 2,62 Cent pro Kilowattstunde. Damit liegt der Tarif unterhalb der Preisbremse des Bundes in Höhe von 12 Cent. Der bisherige Grundpreis in Höhe von 7,54 Euro pro Monat bleibt unverändert. Zuletzt war der Preis für Erdgas in der Grundversorgung zum 1. August 2023 um 3,06 Cent je Kilowattstunde brutto gesenkt worden.

Preis für Trinkwasser steigt

Auch beim Trinkwasser kommt es zum Jahreswechsl zu einer Preisanpassung seitens der Stadtwerke. Aufgrund der allgemeinen Kostenentwicklung und notwendiger Investitionen in die Infrastruktur sei eine Preisanhebung von 112,35 Euro auf 128,40 Euro brutto beim jährlichen Grundpreis für Trinkwasser notwendig, so die Stadtwerke Düsseldorf. Der Brutto-Arbeitspreis, also der Preis je verbrauchten Kubikmeter Wasser, wird zudem von 2,00 auf 2,12 Euro brutto angehoben.

Notwendige Preisanpassungen

Im Zuge der Preisanpassungen unterstreicht Dr. Charlotte Beissel, Vorstandsmitglied der Stadtwerke Düsseldorf, dass der regionale Versorger bereits seit mehr als 150 Jahren ein verlässlicher und fairer Partner in der Energieversorgung sei. „Das wird auch so bleiben!“ so Beissel. „Wir wollen immer im Interesse unserer Kundinnen und Kunden agieren und ihnen bestmöglichen Service bieten.“ Dazu zählt auch die individuelle Beratung von Stadtwerke-Kunden beim Thema Energiesparen sowie der „Härtefallfonds Energie“ der Bürger-Stiftung Düsseldorf, der Stromkundinnen und -kunden mit geringem Einkommen zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.