home Start-ups, Wirtschaft Startup-Woche Düsseldorf 2023 begrüßt über 4.000 Teilnehmende

Startup-Woche Düsseldorf 2023 begrüßt über 4.000 Teilnehmende

Startup-Woche Düsseldorf 2023
Die Startup-Woche Düsseldorf 2023 bot auf zahlreichen Veranstaltungen geballtes Wissen, Foto: © Michael Lübke / Stadt Düsseldorf

Vom 22. bis 26. Mai fand in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen bereits zum achten mal die Startup-Woche Düsseldorf statt. Das prall gefüllte Programm bot den Teilnhemenden an den fünf Veranstaltungstagen geballtes Wissen aus der Startup-Szene. Rund 100 Veranstaltungen standen zur Auswahl, die sich mit den Themen Konzeption, Strategie, Marketing, Finanzen, Recht, Investorengewinnung, Förderung, Technologie und Internationalität auseinandersetzten und viel Praxiswissen vermittelten.

4.000 Teilnehmende bei der Startup-Woche Düsseldorf 2023

Nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten etwa 80 Prozent der Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden, was von den Teilnehmenden dankend angenommen wurde. Mit 4.000 Besucherinnen und Besuchern konnte die Startup-Woche Düsseldorf an den Erfolg der Vor-Corona-Zeit anknüpfen. Entsprechend zufrieden äußerten sich die Wirtschaftsförderung Düsseldorf als Veranstalter der Startup-Woche Düsseldorf 2023:

„Unser Konzept, die Startup-Woche zeitlich zu verdichten und die Veranstaltungen noch zielgruppenspezifischer zu kuratieren, ist aufgegangen. Besonders nachgefragt waren in diesem Jahr Veranstaltungen speziell für weibliche Gründerinnen sowie die Themen ChatGPT und Künstliche Intelligenz. Angebote zu Gesundheitswirtschaft und Biotechnologie waren in diesem Jahr auch stark vertreten. Ein Seminar speziell für Gründer und Gründerinnen aus der Ukraine war mit vielzähligen Interessierten ein voller Erfolg.“
Theresa Winkels, Leiterin Wirtschaftsförderung

100 Workshops, Seminare, Pitch- und Networking-Events

Die zahlreiche Workshops, Seminare, Pitch- und Networking-Events der Startup-Woche Düsseldorf 2023 boten den teilnehmenden Gründerinnen und Gründer umfangreiches Fachwissen und zudem die Möglichkeit, mit Vertretern von Unternehmen, Investoren, Beratern und Mentoren zusammenzukommen. Etwa 25 Prozent der Veranstaltungen fanden in Englisch oder zweisprachig in Englisch und Deutsch statt, um der steigenden Internationalität der Veranstaltungsreihe Rechnung zu tragen.

Die Veranstaltungen trugen Titel wie „How to Startup!“, „Setting up a Business in Düsseldorf“, „It’s a Match! Ideen für Mittelstand und Gen Z“ oder „Female Founders: Pitch to build up!“. Ausrichter waren sowohl Vertreter aus der Privatwirtschaft als auch von Wirtschaftsverbänden.

Teilnahmegebühr wurde gespendet

Die Tickets kosteten in diesem Jahr 3 Euro. Der dadurch erzielte Erlös wurde an den fe:male Innovation Hub gespendet, der Frauen durch ein individuelles Mentoring-Programm und hochwertige Networking-Angebote gezielt beim Gründen in der Digitalwirtschaft unterstützt.

Startups in Düsseldorf

Düsseldorf gilt als einer der begehrtesten Startup-Standorte des Landes. Inzwischen sind hier über 550 Startups ansässig, die mehr als 6.000 Menschen beschäftigen. Im Vergleich zum Jahr 2022 hat die Zahl der Startups damit um elf Prozent zugenommen. Gründerinnen und Gründer wählen Düsseldorf vor allem wegen der optimalen Rahmenbedingungen. In einem Umkreis von 50 Kilometern finden sich rund 557.000 Unternehmen und 13,5 Millionen Einwohner, was ein enormes Marktpotential darstellt.

Zudem ist die Landeshauptstadt als Sitz zahlreicher nationaler und internationaler Unternehmen vor allem für Startups interessant, die im Bereich der B2B-Geschäftsmodelle arbeiten. Zudem bieten die zahlreichen Networking-Plattformen, Business Center und Coworking Spaces in der Stadt optimale Voraussetzungen für Startups.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.