home Headline, Messe Caravan Salon Düsseldorf 2021 endet mit überaus postiver Bilanz

Caravan Salon Düsseldorf 2021 endet mit überaus postiver Bilanz

Logo Caravan Salon DüsseldorfAm 5. September ging der Caravan Salon Düsseldorf 2021 zuende. Nach insgesamt zehn Messetagen zog die Messe Düsseldorf als Veranstalter eine überaus zufriedene Bilanz. Von „ausgezeichnete Geschäften“ und „hervorragende Kontakten“ war die Rede, was aufgrund der Corona-Pandemie nicht ohne weiteres zu erwarten gewesen war. Denn aufgrund geltender Einschränkungen stand die Weltleitmesse für Reisemobile und Caravans auch in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen.

Trotzdem waren gut 185.000 Besucher in die Messehallen im Düsseldorfer Stadtteil Stockum geströmt und zeigten sich als diszipliniertes Publikum. Die Überprüfung der 3G-Regeln im Rahmen des Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts habe optimal funktioniert und die gegenseitige Rücksichtnahme aller Menschen auf dem Messegelände sei bemerkenswert gewesen, hieß es von der Messeleitung. Daraufhin hatte man das tägliche Besucherkontingent über die Zahl von 20.000 Personen hinaus moderat erhöhen können. Das zeige, dass derart große Publikumsmessen mit den richtigen Vorkehrungen sicher und erfolgreich stattfinden könnten.

„Die Besucherzahl von 185.000 hat unsere Erwartungen übertroffen. Mit der einzigartigen Kombination aus Business-Plattform und Caravaning-Event festigt der Caravan Salon Düsseldorf seine herausragende Stellung in der Branche. Die Stimmung auf dem Gelände und in den Hallen war ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Besucher auch in diesem Jahr unser bewährtes Hygienekonzept mitgetragen haben.“
Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf

Caravan Salon Düsseldorf 2021
Der Caravan Salon Düsseldorf 2021 konnte 185.000 Besucher auf dem Messegelände begrüßen, Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Gute Geschäfte beim Caravan Salon Düsseldorf 2021

Insgesamt 653 Aussteller aus 31 Ländern hatten Ihre Neuheiten beim Caravan Salon Düsseldorf 2021 präsentiert. Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verband (CIVD), betonte das außerordentliche Standing der Weltleitmesse: „Nirgendwo sonst gibt es so eine große Produktauswahl, so viele Innovationen und Neuheiten wie in Düsseldorf.“ Den Besuchern boten sich in den 13 Messehallen und auf dem Freigelände zahllose Neuheiten, Innovationen und Trends der Caravaning-Branche. Zu sehen gab es Reisemobile, Caravans und Campervans für jedes Budget. Darüber hinaus Produkte aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör.

In Halle 3 widmete man sich besonders intensiv dem Themenkomplex Wandern und Outdooraktivitäten. Die Aussteller zeigten hier Produkte aus den Bereichen Outdoorausrüstung und -bekleidung sowie Zelte, Vorzelte und Ausrüstungen. Zudem stellten sich zahlreiche Tourismus-Destinationen sowie Camping- und Stellplatzanbieter vor.

Vermehrt Neueinsteiger und viele junge Familien

Auch in diesem Jahr war mit 41 Prozent ein besonders hoher Anteil von Erstbesuchern auf dem Messegelände unterwegs. Unter Ihnen vermehrt Neueinsteiger sowie viele junge Familien. Für Pfaff nicht verwunderlich, sei Caravaning doch nicht erst seit der Corona-Pandemie „en vogue“ und behaupte sich als führende Trendurlaubsform. Immer mehr Menschen entscheiden sich für individuelles, autarkes und flexibles Reisen, dass das Caravaning wie keine andere Urlaubsform ausmache. Diesen Trend bestätigten auch die Aussteller, die sich laut Pfaff über prall gefüllten Auftragsbücher wie noch nie freuten. So hätten Dreiviertel der ausstellenden CIVD-Mitglieder von höheren Verkaufsabschlüssen als im Vorjahr berichtetet, das bereits auf einem Rekordniveau rangiert hatte. Dieser Trend sei zudem quer durch alle Produktkategorien und Fahrzeugklassen zu verzeichnen gewesen.

Somit wusste die 60. Auflage des Caravan Salon Düsseldorf in allen Bereichen zu überzeugen. Und der Caravan Salon Düsseldorf 2022 wirft bereits seine Schatten voraus. Die Messe im kommenden Jahr wird vom 26. August bis 4. September 2022 stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.