Der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern Henkel hat von seinem US-ameriakanischen Konkurrenten Procter & Gamble (P&G) verschiedene Haarpflegemarken übernommen. Wie das Unternehmen mitteilt, habe man mehrere führende Marken im Preiseinstiegssegment akquiriert, die in den Regionen Afrika/Nahost und Osteuropa vertrieben werden. Damit wolle man die Präsenz in diesen Wachstumsmärkten stärken und die Kernkategorie Haarpflege nachhaltig ausbauen, heißt es. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.
Unter anderem sind die Shampoo-Marken Pert, Shamtu und Blendax Bestandteil des Deals. Als wesentliche Absatzmärkte werden Russland, Saudi Arabien und die Türkei genannt. Im Geschäftsjahr 2015 erzielten diese Brands einen Umsatz von etwa 100 Millionen US-Dollar. Bereits im Mai 2014 hatte Henkel die Haarpflege „Pert“ in Lateinamerika vom Konkurrenten P&G erworben. Somit wird die jetzige Akquisition die Integration der Marke Pert in das Henkel-Portfolio weiter voranbringen.
Hans Van Bylen, verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care, kommentierte den Erwerb der Marken wie folgt: „Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer globalen Strategie, die die gezielte Stärkung unserer Position in den Wachstumsmärkten sowie Investitionen in attraktive Länder- und Kategoriepositionen vorsieht. Wir sind überzeugt, dass die Wachstumsmärkte auch künftig ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen werden.”