home Messe PSI 2019 – Die Werbeartikelwirtschaft zu Gast in Düsseldorf

PSI 2019 – Die Werbeartikelwirtschaft zu Gast in Düsseldorf

Der Markt der Werbeartikel ist so groß wie unübersichtlich. Zahllose Anbieter aus dem In- und Ausland buhlen um die Gunst der Kunden und versuchen diese mit innovativen Produkten für sich zu gewinnen. Einen guten Überblick über die neusten Produkte in diesem Bereich bietet die PSI, die europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft, die im Januar 2019 wieder in Düsseldorf zu Gast sein wird.

Werbeartikelwirtschaft befindet sich im Aufwind

Die Werbeartikelwirtschaft kann sich laut PSI Branchenbarometer aktuell über positive Zahlen freuen. So konnten die befragten Unternehmen ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 5,2 Prozent steigern. Bei den Werbeagenturen lag das Wachstum sogar bei 8,7 Prozent. Dieser positive Trend soll auch 2018 anhalten. Die höchsten Umsatzpotenziale werden in der Automobilindustrie, dem Finanzgewerbe, Handel, Baugewerbe und dem Tourismus erwartet. Auch im Bereich der Textilveredelung rechnen die Unternehmen mit deutlichen Zuwächsen.

PSI
Impressionen von der PSI 2018, Foto: Messe PSI / Behrendt & Rausch

Nachhaltigkeit wird auch bei Werbeartikel immer wichtiger

Besonders auffällig ist der Trend zu nachhaltigen Produkten. Demnach fragen Kunden immer häufiger nach langlebigen, hochwertigen und nachhaltigen Werbeartikel. Somit stuft jedes zweite Unternehmen in der Werbeartikelindustrie das Thema Nachhaltigkeit als besonders wichtig ein. Im letzten Jahr haben 35 Prozent der Lieferanten, Importeure, Exporteure und Händler entsprechende Zertifizierungen oder Nachhaltigkeitsnachweise erbracht. Besonders häufig wurden Zertifikate des TÜV, des Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) sowie das GOTS Zertifikat oder das IFS Food Version 6 Zertifikat vergeben.

Wirkungskraft von Werbeartikeln überzeugt Marketingprofis

Gut 75 Prozent der für das PSI Branchenbarometer befragten Marketingprofis sind von der Wirkungskraft von Werbeartikeln überzeugt. Diese seien imageprägend, dienen der Kundenbindung, der Mitarbeiter-Motivation und nicht selten auch als Türöffner bei Neukunden. Besonders beliebt sind momentan Produkte aus dem Elektronik- und Multimediasegment. Dazu zählen etwa Produkte wie USB Sticks, Powerbanks oder Lautsprecher. Aber auch die eher klassischen Promotionartikel oder „Give aways“ aus dem Bürobedarf wie Kugelschreiber, Mousepads oder bedruckte Tassen sind weiterhin gefragt. Ebenfalls unter den besonders beliebten Produktsegmenten finden sich Taschen, Reiseartikel, Textilien, Lifestyle-Produkte und Accessoires.

PSI, viscom und PromoTex Expo finden parallel statt

Die PSI 2019 wird vom 8. bis 10. Januar in Düsseldorf stattfinden. Parallel sind erstmals auch zwei weitere Top-Veranstaltungen der Branche zu Gast in der Landeshauptstadt: die viscom, Fachmesse für visuelle Kommunikation, und die neue PromoTex Expo, internationale Fachmesse für Promotion-, Sports- und Workwear. Damit bilden die drei eigenständigen Veranstaltungen einen der europaweit größten Messeverbünde für Marketer und Werbefachleute. Mehr als 1.000 Aussteller werden ihre Produkte in den Düsseldorfer Messehallen vorstellen. Die Veranstalter  erwarten insgesamt gut 25.000 Fachbesucher aus aller Welt.