Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, lautet ein altbekanntes Sprichwort, dass sich auch auf die Wirtschaft anwenden lässt. Denn auch für Unternehmen lohnt es sich, Kunden mit der ein oder anderen Aufmerksamkeit zu beglücken und dadurch im besten Fall enger an sich zu binden. Immerhin ist es bekanntlich deutlich teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden zu halten. Dabei ist jedoch Kreativität und ein feines Gespür für Trends und Bedürnisse gefragt, um Erfolge zu erzielen. Werbeartikel spielen in diesem Kontext eine wichtige Rolle
Worauf kommt es bei Werbeartikeln an?
Wer seine Kunden mit Werbeartikeln beschenken möchte, sollte dabei nach Möglichkeit individuelle Bedürnisse und Erwartungen berücksichtigen und durchaus etwas neues probieren, um nicht in der Masse unterzugehen. Wer zum Beispiel den tausendsten Schreibblock oder Kugelschreiber im eigenen Corporate Design überreicht, muss sich nicht wundern, wenn vergleichsweise wenig Begeisterung beim Beschenkten aufkommt.
Deutlich nachhaltiger ist die Wirkung hingegen bei Werbeartikeln mit einem gewissen Mehrwert. Ist der beschenkte Kunde beispielsweise Weinliebhaber, so bietet sich ein gebrandeter Korkenzieher oder Dekanter in einer hochwertigen Verpackung als Geschenk an. Beim Genuss der nächsten, guten Flasche Wein wird er oder sie das praktische Hilfsmittel mit dem Logo eines eng verbundenen Geschäftskontaktes zu schätzen wissen und positiv konnotieren. Zudem sollte man bei allen Maßnahmen darauf bedacht sein, einen Wiedererkennungseffekt zu erzeugen. So hilft es zum Beispiel wenig, ein Feuerzeug bedrucken zu lassen, wenn dabei der Firmenname oder das Firmenlogo des Schenkenden nicht zu sehen sind, und auch die Farbwahl nicht dem Corpoarte Design entspricht.
PSI unterstreicht Bedeutung der Werbeartikelwirtschaft
Anfang diesen Jahres unterstrich Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft, die PSI 2023 in Düsseldorf, die Bedeutung von Werbeartikeln. Fast 500 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in den Stockumer Messehallen. Mehr als 10.000 Besucher aus aller Welt kamen zur Fachmesse. Die angebotenen Produkte reichten von klassischer Streuware über spezielle Zielgruppenartikel bis hin zu individuellen Produktlösungen. Dabei spielen die Themen Nachhaltigkeit und Qualität eine immer größere Rolle.
Gute Gründe für Werbeartikel
Im Jahr 2019 wurden in Duetschalnd laut dem Gesamtverband Werbeartikel-Wirtschaft e.V. 3,65 Milliarden Euro in Werbeartikel investiert. Und das nicht ohne Grund: Im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln erzielen diese Produkte mit rund 70 Prozent die höchsten Erinnerungswerte an das beworbene Produkt oder Unternehmen. Fast 70 Prozent der Deutschen setzen Werbeartikel gerne ein, bei 62 Pozent der Empfänger bleibt der Werbeartikel länger als ein Jahr im Besitz.
Werbeartikel gelten heute als unverzichtbare Markenbotschafter, die sich als unterstützendes Medium hervorragend für den modernen Kommunikationsmix eignen. Sie transportieren die Werbebotschaft gezielt und bringen diese als haptische Kommunikationsinstrumente immer wieder zum Konsumenten.
Geeignete Werbegeschenke
Die Auswahl an Giveaways und höherpreisigen Werbegeschenken wächst stetig und bietet vielfältige Möglichkeiten. So kommen je nach Jahreszeit ganz unterschiedliche Produkte in Betracht. Im Herbst können sich praktische Regenponchos eignen, im Sommer kleine Tuben mit Sonnencreme. Im Winter sind Handschuhe oder Handwärmer gefragt, im Frühjahr eher Blumensamen oder -zwiebeln.
Bei der Auswahl des passendne Werbegeschenks gilt jedoch grundsätzlich: es sollte attraktiv sein, nützlich und kreativ und zudem Sympathie hervorrufen. Im besten Fall spricht es möglichst viele der 5 Sinne des Menschen an und bleibt dadurch dauerhaft im Gedächtnis des Betrachters. Zudem sollte es qualitativ hochwertig und möglichst nachhaltig sein.