home Messe, Wirtschaft PSI 2023: Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft sendet starke Signale

PSI 2023: Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft sendet starke Signale

Nach langer Corona-Pause meldete sich Anfang Januar mit der PSI 2023 Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft in Düsseldorf zurück. Vom 10. bis 12. Januar präsentierten 487 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Rund 10.500 Besucher aus insgesamt 75 Ländern kamen in die Düsseldorfer Messehallen. Die PSI gilt bereits seit vielen Jahren als zentrale Veranstaltung für die Werbeartikelbranche und bietet Fachbesuchern eine Plattform, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche zu informieren.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr der starke internationale Zuspruch auf der PSI 2023, der die Erwartungen der Veranstalter deutlich übertraf. So kam jeder zweite Besucher aus dem Ausland, etwa aus Nordamerika, dem Mittleren Osten oder Nordafrika.

39 Prozent der Unternehmen setzen Werbeartikel ein

PSI 2023
Blick auf die PSI 2023 in Düsseldorf, Foto: RX Austria & germany

Werbeartikel sind für viele Unternehmer weiterhin ein wichtiges Instrument in der Kommunikation mit ihren Kunden. Das belegt auch eine aktuelle Monitorumfrage des Deutschen Gesamtverbandes der Werbeartikelwirtschaft (GWW), laut der 39 Prozent der befragten Unternehmen Werbegeschenke einsetzen, um ihre Kunden zu erreichen. Unterschieden wird dabei zwischen Zielgruppenartikeln, die gezielt an ausgewählte Personen oder Unternehmen verschenkt werden, und sogenannter Streuware. Der Begriff bezeichnet Werbegeschenke, die vergleichsweise kostengünstig in großen Stückzahlen produziert werden, um sie als Massenartikel an eine breite Zielgruppe zu verteilen. Typische Beispiele sind etwa Kugelschreiber, Feuerzeuge, Notizblöcke, Tassen, Schlüsselanhänger oder Süßigkeiten, die gerne mit dem Logo oder Werbeslogan des werbenden Unternehmens versehen werden.

PSI 2023 zeigt: Nachhaltigkeit immer relevanter

Wichtige Fokusthemen auf der diesjährigen PSI waren Nachhaltigkeit, Qualität und Umweltverträglichkeit der Produkte. Viele Aussteller präsentierten umweltfreundliche Alternativen und nachhaltige Materialien, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Immerhin spielt laut dem Werbeartikel-Monitor inzwischen für 91 Prozent der Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle beim Einkauf von Werbeartikeln. Nach Ansicht vieler Aussteller und Besucher müsse es zur neuen Normalität werden, dass ressourcenschonend produziert wird und die Produkte einen deutlich längeren Nutzen haben.

Branche verzeichnete zuletzt wieder steigenede Umsätze

In den letzten Jahren hatte die Werbeartikelbranche aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie mit herben Umsatzrückgängen zu kämpfen. Während in Deutschland im Jahr 2019 noch 3,65 Milliarden Euro für Werbeartikel ausgegeben wurden, ging der Umsatz aufgrund von allgemeinen Kontaktbeschränkungen auf 2,65 Milliarden Euro zurück. Im Jahr 2022 konnte jedoch im Vergleich zum Vorjahr wieder ein Umsatzwachstum um rund 6 Prozent auf 2,80 Milliarden Euro verzeichnet werden, was für eine deutliche Belebung der Branche spricht. Wann die Ausgaben jedoch wieder das ursprüngliche Rekordniveau von 2019 erreichen ist unklar. Die Aussteller zeigten sich in jedem Fall optimistisch.

Veranstalter RX verlängert Vertrag

Zum Abschluss der PSI 2023 äußerte sich Petra Lassahn, die Direktorin der Fachmesse, überaus zufrieden: „Wir haben mit dem Comeback der PSI eine hervorragende Basis geschaffen, um gemeinsam mit der Branche an den Zukunftsthemen zu arbeiten. Dazu gehören, den internationalen Austausch weiter voranzutreiben, das Thema Nachhaltigkeit zu fördern und den Stellenwert des Werbeartikels gegenüber der Politik weiter herauszustellen.“

Entsprechend verlängerte auch der Veranstalter der Messe, RX Austria & Germany, die Partnerschaft mit der Messe Düsseldorf bis 2026. Die Entscheidung für den Standort Düsseldorf begrüßte Wolfram Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf mit den Worten „Seit Jahrzehnten sind die Werbeartikelwirtschaft und der Messestandort Düsseldorf eng miteinander verknüpft und wir freuen uns, dass die PSI auch in den kommenden Jahren den Auftakt zum Messejahr bilden wird“.

Der Termin für die PSI 2024 ist bereits gesetzt. Die Messe wird vom 9. bis 11. Januar 2023 in Düsseldorf stattfinden.

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