home Featured, Wirtschaft flexy – Neuer On-Demand-Service der Rheinbahn

flexy – Neuer On-Demand-Service der Rheinbahn

Mit dem Angebot namens „flexy“ hat die Rheinbahn einen neuen On-Demand-Service vorgestellt, der auf elektrische Großraum-Taxis setzt. Der Dienst soll laut dem Düsseldorfer Verkehrsunternehmen „Mobilität auf Bestellung ohne festen Fahrplan oder Linienweg“ ermöglichen und vorerst im Osten der Landeshauptstadt angeboten werden. Das schließt die Stadtteile Gerresheim, Unterbach, Ludenberg, Hubbelrath, Knittkuhl und Teile von Grafenberg, sowie Eller und Vennhausen ein. Zudem werden die stark frequentierten Haltestellen „Staufenplatz“, „Gerresheim-S“ und „Vennhauser Allee“ angefahren.

London Cabs fahren in Düsseldorf für flexy

flexy Rheinbahn
flexy ist der neue On-Demand-Service der Rheinbahn, Abbildung: Rheinbahn AG

Im Rahmen des neuen Mobilitätsangebots wurden vier Fahrzeuge vom Typ LEVC TX, besser bekannt als „London Cabs“ angeschafft. Dabei handelt es sich um umweltfreundliche Elektrohybrid-Fahrzeuge mit Klimaanlage und Panoramaglasdach, die zudem maximale Barrierefreiheit bieten. Die modernen Taxi-Fahrzeuge sind für bis zu sechs Personen ausgelegt und nun werktags von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 9:00 Uhr bis 2:00 Uhr unterwegs, um Fahrgäste zu transportiert.

Zum Start 800 Haltepunkte im Düsseldorfer Osten

Wer das Angebot nutzen möchte benötigt dafür die flexy-App, die sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte verfügbar ist. Über die App müssen sowohl Start- als auch Zielpunkt definiert werden. Das System bietet daraufhin die besten Haltepunkte für die anstehende Fahrt an. Dafür wurde ein Netz aus insgesamt 800 Haltepunkten konzipiert, die nicht weiter als 500 Meter voneinander entfernt sind. Durch dieses engmaschige Netz sind es in der Regel nur wenige Minuten bis zum Abholpunkt. Übrigens sind auch Reservierungen möglich: bis zu sieben Tage im Voraus kann ein flexy-Cap vorbestellt werden.

Die Wartezeit soll laut Rheinbahn AG bei maximal 30 Minuten nach erfolgter Buchung liegen. Über die App kann der Standort des zugeteilten Fahrzeugs live verfolgt werden. Kurz bevor es den Haltepunkt erreicht, sendet das System zudem eine Push-Nachricht an den Fahrgast, um die Ankunft rechtzeitig anzukündigen.

Der Clou: nach eingegangener Buchung ermittelt ein Algorithmus aus der Vielzahl der Anfragen den optimalen Fahrweg, um die bevorstehende Strecke möglichst effizent zurückzulegen. Denn an weiteren Haltepunkten können auch andere Fahrgäste zusteigen, sofern noch Plätze verfügbar sind. Auf diese Weise können Fahrwege geteilt und der Ressourceneinsatz minimiert werden.

Zahlungsmittel und Preise

Die Bezahlung erfolgt ebenfalls über die App. Als Zahlungsmittel stehen PayPal, Prepaid sowie verschiedene Kreditkarten zur Verfügung. Eine Zahlung in Bar wird hingegen nicht angeboten. Was für die fahrt gezahlt werden muss, wird ganz einfach ermittelt. Denn von einem komplizierten Tarifmodell hat die Rheinbahn abgesehen und zieht einfach die kürzeste Strecke, nämlich die Luftlinie zwischen Start und Ziel heran. So kostet eine Fahrt über zwei Kilometer gerade einmal 3,70 Euro und über 10 Kilometer 6,98 Euro. Die zweite Person zahlt laut Preistabelle der Rheinbahn nur 1,85 Euro bzw. 4,65 Euro und die 3. bzw. vierte Person gerade mal 0,93 Euro bzw. 2,33 Euro. Somit werden Gruppenfahrten mit dem flexy-Angebot besonders günstig.

Übrigens erhalten Kunden des Rheinbahn-Abo einen Rabatt von 25 Prozent. Auch Kinder unter 14 Jahren und Menschen mit Behinderung zahlen einen ermäßigten Preis. Kinder im Alter von sechs Jahren dürfen sogar kostenlos mitfahren.

Hinweis: Zur Einführung des neuen Mobilitätsangebots bietet die Rheinbahn jeder in derflexy-App registrierten Person die erste Fahrt kostenlos an. Die Aktion gilt noch bis zum 30. April 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.