home Wirtschaft Google eTown Award: Düsseldorf ausgezeichnet

Google eTown Award: Düsseldorf ausgezeichnet

google-etown-awardDüsseldorf wurde mit dem Google eTown Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis ehrt der Internetgigant seit 2012 jedes Jahr die digitalsten Städte im Bundesgebiet, also konkret jene, die bei der lokalen Wirtschaft besonders stark auf das Internet setzen. Die Auszeichnung ist Bestandteil der Initiative „Weltweit Wachsen – Deutschland exportiert online“ mit der Google gemeinsam mit weiteren Partnern deutsche Unternehmen dabei unterstützt, das Internet verstärkt für ihr Export-Geschäft einzusetzen.

Laut Google ist Düsseldorf die digitalste und gleichzeitig internationalste Stadt in der Postleitzahlenregion 4. Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen sei hier besonders hoch und gekennzeichnet von einer hohen Dynamik. Zudem habe Düsseldorf als Top-Standort der Mobile-Branche in Bezug auf Schlüsseltechniken der Digitalen Transformation eine Ausnahmestellung in Europa. Auch die Start-up-Initiative der Landeshauptstadt fand bei der Bewertung zum Google eTown Award Berücksichtigung.

Um die eTowns zu ermitteln, wurde von Google eigens der internationale eTown-Index erstellt. Dieser bewertet das Digitalisierungsniveau sowie die Digitalisierungsdynamik der Städte. Parallel dazu konnten Bürger und Betriebe ihre digitalen Erfolgsgeschichten einreichen. Neben Düsseldorf wurden folgende Städte ausgezeichnet: Dresden, Schwerin, Landkreis Harburg, Bielefeld, Koblenz, Frankfurt am Main, Landau in der Pfalz, Landkreis Oberallgäu und Neumarkt i.d. Oberpfalz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.