home Featured, Personal Bäckermeister Josef Hinkel erhält Bundesverdienstkreuz

Bäckermeister Josef Hinkel erhält Bundesverdienstkreuz

Der Düsseldorfer Bäckermeister Josef Hinkel hat von Oberbürgermeister Thomas Geisel den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht bekommen. Im Rahmen eines Empfangs im Rathaus am 7. September wurde Hinkel damit für sein vielfältiges Engagement vor allem im sozialen Bereich geehrt.

Josef Hinkel hinkel_Bundesverdienstkreuz
Josef Hinkel mit seiner Frau Nicole Hinkel mit Oberbürgermeister Thomas Geisel (rechts), Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gsttenbauer

Mit Bäckerei Hinkel seit 1988 erfolgreich

Seit 1988 betreibt Josef Hinkel die erfolgreiche familieneigene „Bäckerei Hinkel“, die bereits seit 1891 besteht. Als Bäckermeister und Handwerksunternehmer zeichnet sich Hinkel auch als Ausbilder aus, der schon seit 1997 jungen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten eine qualifizierte Ausbildung bietet. 2010 wurde sein Betrieb von AOK und dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung mit dem „BGF-Gesundheitspreis 2009“ für ein vorbildliches betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

Seit den 1990er-Jahren war Hinkel in der Bäckerinnung Düsseldorf aktiv und war der letzte Obermeister der „Düsseldorfer Handwerksbäcker“. Im Jahr 2000 trug er maßgeblich zur Fusion der „Bäckerinnung Rhein-Ruhr“ bei, die seither auch die Interessen der Düsseldorfer Bäckereien vertritt. Von 2000 bis 2014 gehörte er als stellvertretender Obermeister dem Vorstand der Großinnung an, der heute 86 Betriebe aus Düsseldorf, Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen angehören.

Das vielfältige soziales Engagement von Josef Hinkel

Seit 2009 begleitet Hinkel das „Kinderhospiz Regenbogenland“ in Düsseldorf, das ihn 2014 zum „Botschafter“ ernannte. Viele weitere soziale Vereine und Initiativen werden von ihm unterstützt und gefördert. So setzt er sich beispielsweise seit Jahren für das „Hospiz Irmela-Roell Haus“ und die „AIDShilfe Düsseldorf e. V.“ ein. Unter anderem spendet er für zahlreiche Aktionen Backwerk und leistet Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. In weiteren Aktionen setzt er sich für wohltätige Projekte des „Lions Club Düsseldorf-Rheinuferpromenade“ ein und fördert Jugendprojekte in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Fußballverein Fortuna Düsseldorf. Als Pate des Projektes „Sei schlau. Mach mit. Sei fit“ des Deutschen Diabetes-Zentrums Düsseldorf wirbt er für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Außerdem gibt Hinkel seit vielen Jahren Brot an die „Tafel“ oder an Bedürftige weiter.

Bäckermeister Josef Hinkel erhält Bundesverdienstorden

Auch im Düsseldorfer Brauchtum ist Josef Hinkel engagiert. 2006 übernahm er die Position des Senatssprechers und gründete 2007 das Senatoren-Förderprogramm „Pänz en de Bütt“, das bis heute das einzige Nachwuchsförderungsprogramm im Rheinischen Karneval ist. 2008 bildete er zusammen mit Venetia Barbara Oxenfort das Düsseldorfer Prinzenpaar. Ab 2010 war er zunächst Vize-Präsident und ab 2011 Präsident des „Comitee Düsseldorfer Carneval„. Aus gesundheitlichen Gründen trat er 2015 zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.