home Einzelhandel, Mode, Wirtschaft Modeunternehmer Albert Eickhoff gestorben

Modeunternehmer Albert Eickhoff gestorben

Vergangene Woche verstarb der bekannte Düsseldorfer Modeunternehmer Albert Eickhoff nach langer Krankheit in seiner Villa in Meerbusch im Kreise seiner Familie. Er wurde 86 Jahre alt.

Albert Eickhoff entdeckte Armani und Versace

Königsallee
Der „König der Kö“, Modeunternehmener Albert Eickhoff, ist gestorben, Foto: trixtammy / pixabay

Eickhoff galt über Jahrzenhnte hinweg als Institution in der Welt der Luxusmode, mit einem untrügerischen Gespür für Trends in der schnelllebigen Modebranche. Er entdeckte Größen wie Giorgio Armani oder Gianni Versace und etablierte Marken wie Gucci, Prada oder Jil Sander in Deutschland.

Der aus Lippstadt stammende Eickhoff machte zuerst eine Lehre zum Textilkaufmann, bevor er nach Besuch einer Fachschule als Einkäufer arbeitete. Im Jahr 1981 eröffnete er dann mit einem Startkapital von gerade einmal 4.000 DM gemeinsam mit seiner Frau Brigitte sein Modegeschäft auf der Königsallee. Hier begrüßte er regelmäßig die Prominenz aus Film, Mode und Politik und sorgte mit großen Modeschauen für Aufsehen. So entstand im Verlauf der Jahre ein Mode-Imperium für Luxusmode, mit dem Eickhoff Millionen verdiente.

Der „König der Kö“ ist tot

Seit im Jahr 2014 das Ende des Modehauses verkündet wurde, klafft auf der Düsseldorfer Prachtmeile eine Lücke, die wohl nie geschlossen werden kann. Sein Erfolg brachte Albert Eickhoff unter anderem den Spitznamen „König der Kö“ ein. Er galt als Patriarch, Trendsetter im Bereich Luxusmode, talentierter Netzwerer, großzügiger Gönner, stilsicherer Grandseigneur und letztlich als einer der wichtigsten Modeunternehmer Europas. Zuletzt hatte sich Eickhoff vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.