home Featured, Telekommunikation Huawei richtet neue Europazentrale in Düsseldorf ein

Huawei richtet neue Europazentrale in Düsseldorf ein

Der chinesische Telekommunikationskonzern Huawei richtet in Düsseldorf seine neue Europazentrale für rund 900 Mitarbeiter ein. Standort des neuen Gebäudes wird der Immobilienkomplex „Silizium“ an der Hansaallee im Stadtteil Oberkassel sein, der bis Sommer 2014 fertiggestellt wird. Dort will Huawei seine Standorte, die bislang auf verschiedene Objekte im Stadtgebiet verteilt sind, zusammenführen. Aengevelt Immobilien vermittelte den Mietvertrag. Bauherr und Investor der Immobilie ist die renommierte Düsseldorfer Projektentwicklungsgesellschaft bema-Gruppe. Bei der Anmierung durch Huawei handelt es sich laut Branchenkreisen um eine der größten Büro-Anmietungen der Geschäftsperiode 2012/2013 in Düsseldorf.

Das Büro- und Geschäftsgebäude „Silizium“ umfasst eine Brutto-Grundfläche von rund 21.237 m². Hiervon entfallen ca. 15.500 m² auf Büro-, Schulungs-, Technik-, Sozial- und Archivräume. Ergänzend ist eine Tiefgarage für ca. 190 PKW geplant.

Das chinesische Unternehmen Huawei ist vor allem als Telekommunikationsausrüster aktiv und beschäftigt weltweit rund 150.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr lag der Jahresumsatz bei rund 35 Milliarden US-Dollar. Zur Produktpalette gehören u.a. Mobilfunkgeräte, Tablets, xDSL-Geräte und Optische Netzwerke.