home Wirtschaft Düsseldorf ist stärkster China-Standort in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf ist stärkster China-Standort in Nordrhein-Westfalen

Die China-Initiative der Landeshauptstadt Düsseldorf blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Laut der Wirtschaftsförderung konnte ein Zuzug zahlreicher weiterer chinesischer Firmen, vor allem aus dem Bereich Information und Kommunikation, verzeichnet werden. So konnten das China-Kompetenzzentrum bei der Wirtschaftsförderung rund 30 neue Unternehmen im Jahr 2012 begrüßen. Somit sind rund 300 der insgesamt rund 750 chinesischen Unternehmen in NRW in der Landeshauptstadt ansässig, darunter zahlreiche Global Player, wie zum Beispiel Huawei und ZTE, die großen Bankhäuser Bank of China und ICBC (Industrial and Commercial Bank of China) sowie zahlreiche aufstrebende mittelständische Unternehmen. Etwa 2.300 Chinesen leben in Düsseldorf. Das macht Düsseldorf zum stärksten China-Standort in Nordrhein-Westfalen.

„Wir werden auch in diesem Jahr intensiv den Bekanntheitsgrad unserer Stadt in China ausbauen, die Beziehungen zu chinesischen Unternehmen vertiefen und den kulturellen Austausch zwischen Düsseldorfern und Chinesen in Düsseldorf und China weiterentwickeln. Dazu gehört unter anderem eine Delegationsreise im Herbst nach Peking und Chongqing mit zahlreichen politischen und wirtschaftlichen Terminen.“, sagte Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Das Chinafest auf dem Marktplatz, das in den vergangenen zwei Jahren mit jeweils rund 30.000 Besuchern großen Zulauf hatte, wird in diesem Jahr nach den Sommerferien stattfinden.