Home » Headline, Messe

ProWein 2017 mit neuem Spitzenwert bei Besucher- und Ausstellerzahlen

22 März 2017 Kein Kommentar

Logo ProWeinDie ProWein 2017 hat eine erfolgreiche Bilanz gezogen. Zur Weltleitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche kamen 58.500 Fachbesucher aus 130 Ländern um an den drei Messetagen Weine zu verkosten, Produktinnovationen zu bestaunen, das hochinteressante Rahmenprogramm zu besuchen und natürlich um zu ordern. Bemerkenswert: jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland nach Düsseldorf. Auch der erneut hohe Anteil an Führungskräften war erfreulich: über 60 Prozent der Besucher zählten zu den Top-Entscheidern mit klaren Investitionsabsichten.

„Die ProWein ist eine unglaublich intensive Messe. Drei Tage lang findet hier bei uns in den Hallen ein sehr konzentriertes und überaus effektives Business statt. Unter den Besuchern waren vor allem Key-Player – wichtige Importeure und Repräsentanten großer internationaler Handelsketten. “, sagte Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf zum Abschluss einer erfolgreichen Messe.

6.500 Aussteller – darunter auch Musiker Sting

Mehr als 6.500 Aussteller aus über 60 Nationen präsentierten auf der ProWein 2017 ihre Erzeugnisse und damit so viele wie nie zuvor. Gut 50 Prozent der Aussteller kamen aus Italien und Frankreich, gefolgt von Deutschland, Übersee, Österreich, Spanien und Portugal. Das Angebotsportfolio umfasse Weine aus allen relevanten Anbauregionen der Welt und zudem 300 Spirituosenspezialitäten. Der wohl prominenteste Aussteller war der Musiker Sting, der sein Weingut Il Palagio aus der Toskana vorstellte. Darüber hinaus konnte die ProWein in diesem Jahr mit Zusatzangeboten wie der Champagne Lounge, einer Organic World zum Thema Bioweine und den Verkostungszonen Mundus Vini und fizzz Lounge überzeugen. Zudem fanden rund 500 Tastings und Veranstaltungen direkt an den Ständen der Aussteller oder im ProWein Forum statt.

Die ProWein 2018 wird vom 18. bis 20. März in Düsseldorf stattfinden. Zuvor gibt die erfolgreiche Veranstaltung jedoch noch ein Gastspiel in Asien: vom 8. bis 11. Mai startet die ProWine Asia mit ihrer ersten Ausgabe in Hong Kong, nachdem sie bereits im April 2016 erfolgreich in Singapur debütiert hatte.


Schlagwörter: , , , ,