home Featured, NRW, Wirtschaft NRW wichtigster Standort für chinesische Investoren in Deutschland

NRW wichtigster Standort für chinesische Investoren in Deutschland

Nordrhein-Westfalen baute auch 2010 seine Position als wichtigster Standort für chinesische Investoren in Deutschland aus. Nach Erhebungen von NRW.INVEST sind mittlerweile rund 700 chinesische Unternehmen in Nordrhein-Westfalen zu Hause. Allein im vergangenen Jahr unterstützte NRW.INVEST die Ansiedlung von 45 Unternehmen aus China. Zwei Schlüsselunternehmen entschieden sich für den Standort: So eröffnete die Bank of China im Düsseldorfer Bankenviertel ihre Tore und Air China entschloss sich im Dezember 2010, ab März dieses Jahres dreimal wöchentlich nonstop zwischen Düsseldorf und Peking zu fliegen.

Logo NRW.INVESTFür China sei Deutschland der wichtigste Handelspartner innerhalb der EU und Düsseldorf als eines der wichtigsten Tore nach Fernost sei hierbei für die Air China von großer Bedeutung, betont Air China-General Manager Europe Li Jiang. Deswegen verbinde die Fluggesellschaft die Rheinmetropole nun direkt mit dem Reich der Mitte. Die mit jährlich rund 38,9 Millionen Passagieren größte chinesische Fluggesellschaft eröffnete zunächst ein Büro am Flughafen Dü sseldorf mit drei Mitarbeitern. Die Fluglinie wird vom 27. März an die neue Verbindung anfangs dreimal pro Woche anbieten. Vom 23. Juni an ist eine vierte Verbindung geplant.

Die Bank of China startet im Düsseldorfer Bankenviertel. „Wir möchten mit unserem Angebot und unserem Service nah bei unseren Kunden sein, deshalb ist Düsseldorf mit seiner Lage in der Rhein-Ruhr-Region ideal“, begründet Geschäftsführerin Lianru Song die Entscheidung der Bank fü r den neuen Standort. Die Bank of China gehört zu den größten Geldhäusern der Welt und ist nach der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) das zweite chinesische Geldhaus, das in Nordrhein-Westfalen eine Niederlassung eröffnete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.