home Featured, Wirtschaft Focus Money bewertet Düsseldorfs Stadtverwaltung mit „sehr gut“

Focus Money bewertet Düsseldorfs Stadtverwaltung mit „sehr gut“

Die Düsseldorfer Stadtverwaltung wurde bei einer „Focus Money“-Studie mit „sehr gut“ bewertet. Die repräsentativen Umfrage stellte die Bürgerfreundlichkeit deutscher Großstädte und ihrer Verwaltungen auf den Prüfstand. Dabei erhielt die Landeshauptstadt von den Bürgern in allen Bereichen die Bestnote „sehr gut“. Damit belegt Düsseldorf Platz eins der bundesweiten Vergleichsstudie, die am 17. Juli veröffentlicht wurde.

„Bürgerfreundlichkeit und guter Service sind zentrale Anliegen der gesamten Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das Ergebnis der Studie ist ein großes Lob für die rund 10.000 städtischen Mitarbeiter, die täglich motiviert und engagiert für die Menschen in unserer Stadt arbeiten“, sagt Oberbürgermeister Dirk Elbers.

Das Gesamtergebnis wurde anhand 25 einzelner Service- und Leistungskriterien in folgenden sechs Kategorien ermittelt: beste Grundversorgung, fairer Bürgerdialog, bestes Leistungsangebot, bester Bürgerservice, beste Bürgerberatung sowie Nachhaltigkeit und Verantwortung. Die Wertung erfolgte nach dem Schulnotensystem. Die Landeshauptstadt erzielte dabei als einzige Großstadt in allen Bereichen die Bestnote. Insgesamt wurden im Rahmen der Umfrage 2.800 Bürger in den 15 größten deutschen Städten befragt.