home Start-ups, Wirtschaft LikeMeat – Fleischalternativen aus Düsseldorf

LikeMeat – Fleischalternativen aus Düsseldorf

Logo LikemeatDie Düsseldorfer LikeMeat GmbH hat sich auf die Herstellung von pflanzenbasierten Fleischalternativprodukten fokussiert und ist mit diesen überaus erfolgreich. Sie tragen Namen wie Like Döner, Like Gyros, Like Hack oder Like Frikadellen und wurden „von echten Fleischfans für echte Fleischfans“ entwickelt. Die Hersteller versprechen, dass man beim Verzehr der LikeMeat-Leckereien weder auf den Geschmack, noch auf die Textur von Hühnchen, Döner oder Bratwurst verzichten muss.

So sollen die eigenen Lieblingsrezepte wie gewohnt zubereitet werden und das Fleisch einfach durch ein Alternativprodukt von LikeMeat ausgetauscht werden können, ohne das der gewohnte Geschmack vermisst werden müsse. Dabei gehe es laut Hersteller nicht darum, einen Ersatz zu schaffen, sondern „erstaunliches Essen“ herzustellen. Und das kommt an. Inzwischen sind die Produkte von LikeMeat in allen deutschen Supermärkten erhältlich. Von Rewe und Edeka über Lidl bis Denns Bio. Auch im Ausland ist LikeMeat bereits stark vertreten und vertreibt seine Produkte in 10 Ländern – Tendenz steigend.

LikeMeat sitzt im Medienhafen

Das Start-up wurde 2013 von Fleischliebhaber Timo Recker gegründet, dessen Familie über jahrzehnte einen erfolgreichen Fleischbetrieb führte. In diese Fußstapfen wollte Recker jedoch nicht treten und machte sich mit seiner Idee von Fleischalternativprodukten selbstständig. “Ich wollte all die Dinge, die ich liebe – Hühnchen, Kebab, Würstchen auf fleischfreie Art zubereiten, ohne dabei auf Geschmack oder Genuss zu verzichten,” so der Günder damals.

Inwzischen zählt das Unternehmen rund 120 Mitarbeitende. Im Düsseldorfer MedienHafen ist der Standort für Marketing und Vertrieb beheimatet, von dem aus rund 30 Angestellte die Geschicke des Start-ups lenken. Seit März 2020 gehört die LikeMeat GmbH zu The Livekindly, das bereits zuvor mehrheitlich beteiligt war. Durch die Rückendeckung des schweizerischen Spezialisten für pflanzenbasierte Lebensmittel verspricht man sich weitere Wachstumsimpulse, um das volle Potenzial von LikeMeat auszuschöpfen und global zu skalieren. In der Folge konnte im Geschäftsjahr 2021 bereits ein Umsatzwachstum um gut 26 Prozent verzeichnet werden.

Döner, Gyros, Hack und Frikadellen – 100% pflanzlich

Die LikeMeat Produkte werden in den Niederlanden aus Soja-, Erbsen- oder Weizenprotein hergestellt und sind somit zu 100 Prozent pflanzlich. Für diese wirbt seid diesem Jahr auch der bekannte „Dadfluencer“ Clemens Brock, der mit seinen 2,1 Millionen Followern auf verschiedenen Social Media Kanälen zu den beliebstesten Influencern Deutschlands zählt.