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Düsseldorf weiterhin führender Standort für Werbung

Düsseldorf ist zum 17. Mal in Folge der umsatzstärkste Werbestandort in Deutschland. Die hiesigen Agenturen erreichten zusammen einen Umsatz von 4,97 Milliarden Euro. Auf Rang zwei des Umsatzrankings landete Hamburg mit 2,31 Mrd. Euro. Bemerkenswert: in der Norddeutshen Metropole sind mit 1.600 Agenturen doppelt so viele ansässig wie in Düsseldorf (831). Köln kommt mit 1.172 Agenturen auf einen Umsatz von 2,31 Mrd. Euro und belegt damit Platz 3.

Was macht den Standort Düsseldorf so stark?
In Düsseldorf gibt es eine starke Kreativszene! Über 4.100 Unternehmen sind insgesamt im Kreativbereich tätig und erwirtschaften einen Umsatz von rund 7,4 Milliarden Euro. Dieser bedeutende Wirtschaftssektor wird daher auch von der Wirtschaftsförderung in besonderem Maße gefördert. Zudem ist das Kundenpotential in Düsseldorf enorm: 500.000 Unternehmen sind im Umkreis einer Autostunde erreichbar. Eine solche Kombination aus kreativen Anbietern und Kunden ist deutschlandweit einmalig.

Werbung made in Düsseldorf…
…kennt jeder: Henkel wirbt aktuell für den Spülmaschinenreiniger Somat 10. Der Clip mit einer Mutter und ihren zwei Kindern stammt von TBWA Düsseldorf, ebenso wie die aktuelle Pril Werbung. Auch an den Funny-Frisch-Spots mit Bastian Schweinsteiger für die aktuellen Chipskreationen war TBWA Düsseldorf beteiligt. BBDO Proximity inszeniert im Auftrag von Dr. Oetker den perfekten Start in den Tag. Die Düsseldorfer arbeiten für die 7-Korn-Müslis der Marke Vitalis. Das Elektronikunternehmen Philips setzt auf Medienprofi Sylvie van der Vaart als Testimonial für seine Schallzahnbürstenmarke Sonicare: Die Kampagne wurde von Ogilvy & Mather, Düsseldorf, gestaltet.

Das jährliche Umsatzranking wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt ausgewertet. Grundlage dafür sind die Statistiken der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten von der Bundesagentur für Arbeit sowie die Umsatzsteuerstatistik. Bei allen Städten werden die Umsätze von Konzerntöchtern, die in anderen Städten ihren Sitz haben, immer der Stadt zugerechnet, in der die Muttergesellschaft ihren Sitz hat.