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Content Marketing als elementarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation

Die Bedeutung des Content Marketing im Marketing-Mix hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Unternehmen erkennen darin eine effektive Möglichkeit, um ihre Zielgruppe zu erreichen und nachhaltig für sich zu gewinnen. Experten sehen diesen Fachbereich daher inzwischen als elementaren Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Je nach Zielausrichtung steht das Content-Marketing immer häufiger im Zentrum einer ganzheitlichen Markenaufbaustrategie.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing
Content Marketing ist längst fester Bestandteil einer modernen Unternehmenskommunikation, Foto: StartupStockPhotos / pixabay / CC0 Creative Commons

Unter dem Sammelbegriff Content-Marketing versteht man eine Marketing-Technik, die auf Basis von hochwertigen, informierenden und unterhaltenden Inhalten gezielt Zielgruppen ansprechen soll, um diese von einer Leistung, einer Marke oder einem Unternehmen zu überzeugen und sie im besten Fall als Kunden zu gewinnen. Diese Inhalte können zum Beispiel Fachartikel, Bilder oder Videos sein, oder in Form von Podcasts, Infografiken oder Umfragen Anwendung finden.

Dabei ist Content-Marketing an sich keine direkte Maßnahme, sondern ein Überbegriff für verschiedenen Spezialdisziplinen, die zusammengefasst einem Kommunikationsziel dienen. Diesem Ziel liegt eine umfassende Content Strategie zugrunde. Als wichtige Unterbereiche des Content Marketing sind zum Beispiel Search Engine Optimization (SEO), Social Media Marketing (SMM), Public Relations (PR), E-Mail-Marketing sowie Content-Development zu nennen.

Chancen des Content Marketing

Content Marketing kann als Gegenentwurf zur klassischen Werbung verstanden werden. Es bietet die Möglichkeit frühzeitig mit dem Kunden in Austausch zu treten und dessen Kaufverhalten zu beeinflussen. Damit dies gelingt, ist eine zielgruppenspezifische Content Strategie entscheidend. Letztlich lassen sich dadurch auch Streuverluste minimieren. Entsprechende Inhalte sollten dem Nutzer einen Mehrwert bieten und ihm bei konkreten Problemstellungen helfen. Auf offensive Werbebotschaften sollte verzichtet werden.

Im besten Fall profitiert profitiert man dann von einer viralen Verbreitung des Contents über die sozialen Medien. Dafür ist jedoch die Authentizität eines werbenden Unternehmens entscheidend. Daher ist es unerlässlich, Content Marketing im Rahmen einer übergreifenden Gesamtstrategie kontinuierlich umzusetzen und in Abstimmung mit den Dienstleistern regelmäßige Erfolgskontrollen durchzuführen. Dann kann der Bekanntheitsgrad gesteigert und das Vertrauen in eine Marke nachhaltig verbessert werden.

Potentiale für nahezu alle Zielgruppen

Viele Schwergewichte der Düsseldorfer Wirtschaft setzen längst auf die Potentiale des Content Marketing und stellen entsprechende Etats bereit. Immerhin sind diesem Bereich inzwischen kaum noch Grenzen bei der Zielgruppenansprache gesetzt. Während in der Vergangenheit vor allem eine junge, besonders affine Zielgruppen erreicht werden konnte, sind heute nahezu alle Milieus erreichbar. Selbst ältere Generationen und kleine, spezielle Zielgruppen lassen sich inzwischen effektiv adressieren und in den Fokus spezifischer Kampagnen rücken.

Von diesen Möglichkeiten profitieren auch junge Startups. Sie sind meist auf der Suche nach Werbemöglichkeiten, die sich trotz eines begrenzten Budgets in die Tat umsetzen lassen und dennoch eine möglichst langanhaltende Wirkung entfalten können. Die effektive Nutzung der unterschiedlichen Teildisziplinen des Content Marketing bietet in solchen Fällen eine attraktive Optionen. Experten für Unternehmenskommunikation können für unterschiedliche Kundenanforderungen individuelle Konzepte realisieren und dadurch Marketing-Prozesse erfolgreich neu gestalten.

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