home Featured, NRW, Wirtschaft NRW-Wirtschaftsminister im Dialog mit Unternehmen, Verbänden und Bürgern

NRW-Wirtschaftsminister im Dialog mit Unternehmen, Verbänden und Bürgern

Als ausgesprochen erfolgreich bewertete Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger einen ersten Meinungsaustausch im Rahmen des „Dialog nachhaltige Wirtschaft in NRW„. Zu der mehrstündigen  Diskussion hatte Voigtsberger kurz vor der Osterpause rund zwanzig Spitzenvertreter aus nordrhein-westfälischer Industrie, Mittelstand und Handwerk, den Gewerkschaften, Umweltverbänden, Kommunen und der Wissenschaft in das Ministerium eingeladen. „Wir haben uns darauf verständigt, mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen gemeinsam über einen Grundkonsens zur Wirtschafts- und Industriepolitik des Landes zu sprechen“, erklärte Voigtsberger in Düsseldorf.

Einig war sich die Runde darin, dass angesichts komplexerer Probleme und mündiger Bürger eine bessere Dialogkultur entwickelt werden muss. „Die Chancen von Industrie, Mittelstand und Handwerk werden um so größer sein, je frühzeitiger und transparenter wir bei Infrastruktur- und Industrieprojekten die Interessen der betroffenen Anwohner, der Umweltverbände und aller Bürgerinnen und Bürger einbeziehen. Wir machen aus Betroffenen Beteiligte“, betonte Voigtsberger in seinem Resümee. Der Minister will zeitnah zu einer Fortsetzung der Gespräche einladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.