home Featured, Headline, Wirtschaft Klüh erzielt 633 Mio. Euro Umsatz

Klüh erzielt 633 Mio. Euro Umsatz

Logo Klüh Service ManagementKlüh Service Management begeht in diesem Jahr das 100. Jubiläum. Gegründet in Düsseldorf vom Großvater des Alleingesellschafters und Beiratsvorsitzenden Josef Klüh, ist das Unternehmen heute ein Facility-Management-Dienstleister, der in elf Ländern vertreten ist. Im Jubiläumsjahr präsentiert das Unternehmen positive Zahlen, obwohl der Umsatzzuwachs nach neun Jahren mit zweistelligem Plus im Jahr 2010 wie im Vorjahr nur einstellig ausfiel – Nachwirkungen der Wirtschaftskrise.

Klüh Umsatz im Detail

Im umkämpften Cleaning-Markt, dem größten Leistungsbereich des Unternehmens, verzeichnete Klüh mit einem Zuwachs von 12.38 Mio. Euro auf 192.00 Mio. (6,9 %) eine zufriedenstellende Entwicklung. Der Clinic Service, vom Umsatzanteil nach dem Cleaning zweitgrößter Dienstleistungszweig der Klüh-Gruppe, legte im Jahr 2010 um 7,16 Mio. Euro auf 117,20 Mio. Euro zu (+6,51 %). Im Catering-Geschäft musste das Unternehmen einen Rückgang von 91,59 Mio. auf 88,76 Mio. Euro (-3,09 %) hinnehmen. Klüh Security blieb mit einem Plus von 3,65 % und einer Steigerung von 70,92 Mio. auf 73,51 Mio. Euro auf stabilem Wachstumskurs.

Zur Umsatzausweitung trug unter anderem der Auftrag bei, Sicherheitsaufgaben in einem Bundesministerium zu übernehmen. Ein Plus von 12,75 % verzeichnete der Klüh Personal Service, der den Umsatz von 43,65 Mio. auf 49,21 Mio. Euro steigern konnte. Im Facility Management, das nach der Übernahme von Union Technik, Duisburg, vor drei Jahren mit technischer Kompetenz gestärkt wurde, brachte das letzte Jahr ein Rollout in die Fläche – technische Facility Services wurden in die Niederlassungen integriert.

Tätigkeitsfelder Catering und Security

Vor rund 20 Jahren hatte die auf Cleaning spezialisierte Klüh Service Management die neuen Tätigkeitsfelder Catering und Security erschlossen und zeitgleich mit dem Aufbau bundesweiter Niederlassungen begonnen. Motto: Nah am Kunden sein. Diese erste Diversifikation wurde entscheidend für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum. Heute ist das Unternehmen in den Bereichen Cleaning, Security, Facility Management, Catering, Clinic Service, Airport Service und Personal Service tätig.

Die Prognose der Geschäftsführung, wonach das Jahr 2010 mit verhaltenem Optimismus zu betrachten sei, hat sich für das Unternehmen bewahrheitet. Klüh Service Management wird im Jahr 2011 die Anstrengungen verstärken, Kundenlösungen noch attraktiver und transparenter zu gestalten und den Nutzen gebündelter Dienstleistungen noch überzeugender zu kommunizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.