Ab 28. Februar startet die IHK Düsseldorf eine Kunden- und Geschäftsbefragung in Monheim am Rhein. Vier Wochen wird die Studentin Mona Treude in der Gänselieselstadt unterwegs sein, um mit Kunden und Kaufleuten zu sprechen. „Nach unserer ersten Befragung vor fünf Jahren sind wir gespannt, was sich in Monheim seitdem in puncto Angebot und Nachfrage im Einzelhandel getan hat“, so Dr. Ulrich Hardt, Leiter der IHK-Zweigstelle Velbert. „Wir unterstützen die IHK-Befragung sehr und rechnen mit aussagefähigen Daten darüber, wie die Innenstadtentwicklung weiter verbessert werden kann. Unser Ziel ist es, Kunden zu binden und neue zu gewinnen“, so Jürgen Prinz, Vorsitzender der Interessengemeinschaft „ Treffpunkt Monheim am Rhein e. V.“. Die Citymanagerin der Stadt Monheim am Rhein, Petra Mackenbrock, erhofft sich von der Befragung Hinweise für die Ausrichtung des Stadtmarketings – auch mit Blick auf das Monheimer Tor, das derzeit gebaut wird.