home Headline, Wirtschaft Henkel Hauptversammlung 2012 beschließt Dividendenerhöhung

Henkel Hauptversammlung 2012 beschließt Dividendenerhöhung

Logo HenkelGestern kamen knapp 2.000 Aktionäre zur Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf zusammen. Der Henkel-Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted äußerte sich mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr zuversichtlich und bekräftigte die auf der Bilanzpressekonferenz genannten Zielsetzungen: „Für 2012 rechnen wir mit einem organischen Wachstum von 3 bis 5 Prozent und gehen davon aus, dass wir die bereinigte Umsatzrendite auf 14 Prozent und das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um mindestens 10 Prozent steigern werden.“ Für weitere Einzelheiten verwies auf die Vorlage des Quartalsberichts am 9. Mai. Rorsted betonte zudem die zentrale Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für das Unternehmen. „Wir wollen mit weniger Ressourcen mehr erreichen.“ Daher habe sich das Unternehmen nun das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Effizienz bis zum Jahr 2030 zu verdreifachen.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde zudem eine Dividendenerhöhung in Höhe von 0,78 Euro je Stammaktie und 0,80 Euro je Vorzugsaktie beschlossen. Die Dividendenzahlung liegt damit um über 10 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.

Im Rahmen der Neuwahlen zum Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss wurden Béatrice Guillaume-Grabisch, Ferdinand Groos und Boris Canessa, der bisher Mitglied des Gesellschafterausschusses war, neu in den Aufsichtsrat gewählt. Sie folgen auf Dr.-Ing. Bernhard Walter und Thomas Manchot, die mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung 2012 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind, sowie Johann-Christoph Frey, der neu in den Gesellschafterausschuss gewählt wurde. Alle anderen Mitglieder des Aufsichtsrats sowie des Gesellschafterausschusses wurden wiedergewählt.