home Messe ALUMINIUM 2012: Weltgrößte Aluminiummesse beginnt

ALUMINIUM 2012: Weltgrößte Aluminiummesse beginnt

Heute beginnt in Düsseldorf die weltgrößte Aluminiummesse „ALUMINIUM 2012“. Neben den Themenbereichen Automotive, Building oder Solar Innovations zeigen vom 9. bis 11. Oktober 2012 in Düsseldorf 950 Aussteller aus 50 Nationen auf der ALUMINIUM die gesamte Wertschöpfungskette der Aluminiumindustrie. Die Messe vereint Aluminiumher-steller, Aluminiumverarbeiter, Anbieter von Halbzeugen, Endprodukten und Oberflächen-behandlung sowie für Hersteller von Maschinen, Anlagen und Zubehör für die Produktion, Weiterverarbeitung und Veredelung von Aluminiumerzeugnissen.

Die Messe ist zum ersten Mal in Düsseldorf. Bis 2010 wurde sie auf dem Essener Messegelände veranstaltet, das jedoch nicht mehr die notwendigen Kapazitäten an hochwertigen Ausstellungsflächen zur Verfügung stellen konnte. Für Düsseldorf hatten sich die Veranstalter wohl auch deshalb entschieden, weil der Niederrhein das Zentrum der deutschen Aluminium-Industrie ist. Mit Alu Norf liegt das weltweit größte Walzwerk in Neuss und die Hydro-Aluminium in Grevenbroich ist einer der führenden Betriebe für Folienprodukte.

Zusammen mit der parallel stattfindenden COMPOSITES EUROPE 2012 bildet die ALUMINIUM den wichtigsten Leichtbau-Gipfel des Jahres. Zusammen erwarten beide Veranstaltungen mehr als 1.300 Aussteller aus über 50 Nationen.