Die Effekte aus der Regulierungsentscheidung der Bundesnetzagentur Ende 2010 kamen noch in zwei Dritteln des zurückliegenden Quartals zum Tragen. Bereinigt um diesen Effekt stieg der Service-Umsatz über alle Sparten im Berichtszeitraum um 3,3 Prozent.
In dieser Zeit konnte Vodafone auch seine mobile Breitband-Technologie LTE weiter ausbauen – und hier zusätzliche Kunden gewinnen. So konnten zum Ende des 3. Quartals 2011/2012 bereits rund 88.000 Kunden verzeichnet werden. Mit den mittlerweile 1.700 LTE-Basisstationen werden über acht Millionen Haushalte erreicht.
Im Datengeschäft sorgte vor allem die erhöhte Smartphone Penetration für stark gestiegene Umsätze. Zum Quartalsende konnte Vodafone Deutschland den Datenumsatz um 22,3 Prozent auf 459 Mio. Euro steigern. Mittlerweile macht das Datengeschä ft ohne SMS und MMS bereits 27 Prozent des Mobilfunk Service-Umsatzes aus.