home Featured, NRW Woche der Studienorientierung in NRW bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Studienalltag

Woche der Studienorientierung in NRW bietet Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Studienalltag

Zum ersten Mal findet landesweit eine „Woche der Studienorientierung“ für Schülerinnen und Schü ler in Nordrhein-Westfalen statt. Vom 31. Januar bis 4. Februar 2011 bieten mehr als 30 Hochschulen über 100 Veranstaltungen an. In Vorlesungen, Führungen und Workshops geben sie einen Einblick in den Studienalltag und beraten Studienin­teressierte individuell über Studienangebote, Fragen der Studienfinan­zierung und des Wohnens am Studienort oder über die Chancen eines Auslandsaufenthalts wä hrend des Studiums. Die von Wissenschafts- und Schulministerium gemeinsam initiierte Woche der Studienorien­tierung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Ober­stufen in ganz Nordrhein-Westfalen.

„Wir wollen mit der Woche der Studienorientierung junge Menschen möglichst umfassend informieren, damit sie ihre Zukunft gut planen können“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, die am kommenden Montag um 13.00 Uhr an einer Auftaktveranstaltung der Universität Düsseldorf teilnehmen wird. „Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Eindruck davon bekommen, was es heißt, zu studieren.“ Schulministerin Sylvia Löhrmann unterstrich die Bedeutung der individuellen Beratung. „Es muss uns stärker als bisher gelingen, jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler zu fördern. Dazu gehört auch, die Jugendlichen bei der Frage nach Beruf und Studium zu unter­stützen. Dafür brauchen die Schulen verlässliche Partner. Ich freue mich besonders, dass die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen sich in so großer Zahl an der Woche der Studienorientierung beteiligen.“

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Angeboten finden sich in der Rubrik Wissen live unter www.innovation.nrw.de. Dort können sich interessierte Schulklassen oder einzelne Schülerinnen und Schüler noch bis Anfang der kommenden Woche zu einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.